ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vmax beim T3

Vmax beim T3

VW T3
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 15:05

Hallo zusammen.

Auch aus persönlichem Interesse wollte ich mal nen Thread starten, in dem MÖGLICHST VIELE ihre erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten inklusive diverser Motor-/Gertiebeinformationen posten. Mir ist mal ein extremer Ausreisser begegnet, bei dem ich immer noch staune, wie das ging, vielleicht könnt ihr mir das erklären. Das war der Bulli meiner alten Pfarrgemeinde, viel getreten und ständig im Eimer; ein 9-Sitzer so um ´85 mit standard Turbodiesel und 5Gang. Ich hab ihn selbst mit unglaublichen 155-160 Km/h bewegt!!! Hat zwar mehr Öl als Sprit gesoffen, aber das kann ich mir nicht mal mit geringem Gewicht erklären.

Meine aktuellen Fahrzeugdaten:

´88er Magnum Multivan 275000 Km, Zweitmotor hat jetzt ca 155000 Km

1,6L TD JX, Technik alles frisch gemacht bis auf den Block (Kopf, ESP, Filtergedönse usw.)

5-Gang standard Schalter, erstes Getriebe.

Vmax: ~144 Km/h (selten, Bergab oder laaaange Grade erklärt sich von selbst, Drehzahl dann kurz vor oder im Roten)

135-140 Km/h sind leer immer zu schaffen.

Ich weiss, man soll schonen, aber wozu hab ich nen TD!

Bitte um viele Antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also mit meinem T3 Diesel 50Ps 4Ganggetriebe und Hochdach bekomme ich so auf der ebene gerade mal 100Km/h hin bergab sind es dann schon mal 115Km/h aber die Geräuschkulisse ist dann nicht mehr angenehm.

Also warum rasen.Bullifahrer haben doch Zeit!!

50ps diesel (CS)

4 gang ABF

auf der geraden mal bis 110 laut tacho, aber gesund hört sich das nimmer an

am 16. Oktober 2007 um 9:24

;)

1.9i WBX mit Automatik, Westfalia Klappdach. Macht auf der Geraden an die 100 Meilen laut Tacho, also 160 Km/h.

50PS sauger mit 4Gang vom 1,7er (is bissl länger, oder?) 115 bei gerader strecke, berg runter auch mal 125... berg rauf mit gegenwind aber auch oft nur 90-95...

aber am motorschonendsten ists sowieso, wenn man nur 95-100 fährt...

1.7D, 4Gang Serie

Reisegeschwindigkeit 95 (Öltemp bereits bei 120°C!, also direkt am Beginn roter Bereich).

Vmax auf gerader Bahn laut Tacho 125 locker zu erreichen für kurze Überholmanöver.

Also ich hab damals zu CS-zeiten mal 140 geschafft (bergab und rückenwind) mit 4gang!!!

Da war ich schon ziemlich stolz...

Der besagte 1.6er würde das nachwievor schaffen, liegt aber nurnoch rum. Wer will ihn haben?

WBX DJ 180 kmh ohne probleme laut tacho! Gaspedal war nicht auf anschlag! Aber nur einmal gemacht ansonsten gemütlich zwischen 90 -110kmh auf Autobahn!

am 18. Oktober 2007 um 18:37

3,8l-RSR Motor,320PS,ca.220km/h Vmax :)

am 18. Oktober 2007 um 19:14

HI,

also, 1,6td, 70PS, Multivan mit Westfalia Klappdach mit 2.tem Motor, ca. 135km/h, aber tut wirklich in der Seele weh, schließe mich meinen Vorgängern an, Busfahrer haben Zeit...

Grüße, Ive

Hallo Zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heisse André und komme aus Wuppertal. Ich fahre einen T3 1.7D/KY (Alter Postbus).

Da ich die Suchfunktion wegen einem Problem nutzen wollte, habe ich mich registriert und dieses Thema gefunden.

Auch hier möchte ich kurz meinen Senf dazugeben.

Oben genannter Motor mit einem 5Gang-Getriebe. (Glaube nicht das originale vom KY)

Gerade Strecke bei Windstille bis 130km/h möglich. 110-115km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit. Auch bei "normaler" Urlaubsbeladung. (Bett, Bier, Klamotten, Freundin, usw.)

Einziger Nachteil den ich gern in kauf nehme, ist das zurückschalten an extremen Steigungen auf Autobahnen in den 4. Gang. Aber das ist seltener als ich vorher gedacht hatte. Meistens stirbt er dann nur bis so ca. 90-95km/h ab und hält sich wacker. Das schnelle fahren kostet natürlich auch wie bei jedem Auto einen Expresszuschlag an Diesel, aber dafür kann man sich bei 100 noch vorne unterhalten, was bei dem 4-Gang schon kaum möglich war.

4,2 V8 Mittelmotor - Doka inkl Tiptronik 5-Gang V-Max ne Ecke über 220km/h ;)

am 20. Oktober 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

4,2 V8 Mittelmotor - Doka inkl Tiptronik 5-Gang V-Max ne Ecke über 220km/h ;)

Tach,

ist deine Doka zufällig blau? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Claer 964RSR

 

 

Tach,

 

ist deine Doka zufällig blau? :-)

 

 

Meine eigene nicht, aber ja, wir reden von der selben :cool: Hat ja mitlerweile einige Brüder und Schwestern bekommen (Bus und DoKa's) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen