ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Vmax-Begrenzung aller Modelle auf 205?

Vmax-Begrenzung aller Modelle auf 205?

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 14:28

Hallo X1 Freunde,

mir ist soeben auf der BMW Webseite unter Technische Daten aufgefallen das die

Vmax bei x/s20d x28i und 25d nur noch mit 205 km/ angegeben wird,

ebenso die Serienmäßigen Reifen werden nur als H Version beschrieben

Ich vermute das dies ein Fehler der Seite ist oder wurde ab Mod. 2014 der X1 eingebremst ?

Hat jemand Infos dazu ?

Grüße

Helmut

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2014 um 18:45

Schlimm wäre es eigentlich nicht.

Es gibt ja die Möglichkeit das zu deaktivieren, außerdem wann kann man schon 200km/h längere Zeit fahren?

Ich hab´s bis jetzt auf 185km/h geschafft, entweder so ein Schleicher auf der linken Spur oder Geschwindigkeitsbegrenzung:(

Hmmmm, wer weiß, warum man die Kisten weiter einbremst? Vllt. wegen der Emissionsvorgaben der EU?

Beste Grüße

Jupp

Mit Emissionen dürfte das nichts zu tun haben. Erstens wird in solchen Bereichen nicht gemessen und zweitens müssten dann alle Modelle begrenzt werden. Trifft aber m.W. nur auf den X1 zu.

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hallo X1 Freunde,

mir ist soeben auf der BMW Webseite unter Technische Daten aufgefallen das die

Vmax bei x/s20d x28i und 25d nur noch mit 205 km/ angegeben wird,

ebenso die Serienmäßigen Reifen werden nur als H Version beschrieben

Ich vermute das dies ein Fehler der Seite ist oder wurde ab Mod. 2014 der X1 eingebremst ?

Hat jemand Infos dazu ?

Grüße

Helmut

Mir ist das gestern beim konfigurieren auch aufgefallen .Man muß es ja nich immer fahren ,aber wenn man weiß man könnte es ,ist doch ein anderes Gefühl .

hallo,

im X1-Katalog 2014 stehen bei den technischen Daten andere Werte, z.B. für 28i 240km/h oder 25d 230km/h für Schaltgetriebe und 228 km/h für Automatikgetriebe.

Und bei der Bereifung steht auch der passende Geschwindigkeitsindex.

Da hilft nur, sich vor einer Bestellung die Daten schriftlich bestätigen zu lassen.

gruss mucsaabo

am 6. Mai 2014 um 16:10

BMW X1 25d, aus April 2014 mit M-Paket, jetzt 3000 Km Fahrleistung, geht laut GPS 231 KM.

Tacho zeigt dann 240 KM.

Auch bei Höchstgeschwindigkeit keine nervöse Lenkung und absolut kontrolliert zu fahren.

Ist natürlich kein Sportwagen, aber für einen sogenannten "SUV" trotzdem einigermaßen sportlich

zu fahren.

Bis jetzt absolute Freude am Fahren!!

am 6. Mai 2014 um 16:31

Zitat:

Bis jetzt absolute Freude am Fahren!!

Kann ich nur bestätigen:)

Zitat:

Original geschrieben von Axelgitta

BMW X1 25d, aus April 2014 mit M-Paket, jetzt 3000 Km Fahrleistung, geht laut GPS 231 KM.

Tacho zeigt dann 240 KM.

Auch bei Höchstgeschwindigkeit keine nervöse Lenkung und absolut kontrolliert zu fahren.

Ist natürlich kein Sportwagen, aber für einen sogenannten "SUV" trotzdem einigermaßen sportlich

zu fahren.

Bis jetzt absolute Freude am Fahren!!

Da freue ich mich im Nachhinein nochmal über meinen X1 23d, der genau das gleiche gebracht hat :)

am 14. Mai 2014 um 19:29

Hallo,

 

mein Vater hat sich letzte Woche einen X1 25d (Automatik) bestellt und wir sind auf die gleichen Wiedersprüche gestoßen:

- im Prospekt 2014 228 km/h & V Reifen

- „techn. Daten 3/2014“ BMW Presseportal 228 km/h & H –Reifen (210 km/h)

- aktuelle deutsche BMW-Seite 205 km/h + H-Reifen

Der BMW Händler war auch überrascht und konnte sich das nicht erklären. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung war wenig hilfreich… die nette Frau war schwer überfordert und konnte auch nur sagen, dass in ihren Unterlagen und auf der Website 205km/h steht… zu der „optionalen Hochgeschwindigkeitsabstimmung“ hat sie erklärt, dass die Autos wahrscheinlich nur freigeschalten werden wenn man ein Fahrertraining bei BMW macht…!?!? …ich hab‘s dann aufgegeben und sie hat die Frage dann „weitergeleitet“ und es sollte sich jemand melden… aber es kam nichts mehr. Heute morgen hat sich dann aber der BMW-Händler per Mail gemeldet, nachdem er eine interne Anfrage gestellt hatte und es kam folgenden Antwort:

Sehr geehrte…,

je nach Getriebe beträgt die Höchstgeschwindigkeit 228km/h (Automatik) oder 230km/h (Handschalter).

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Mail vertraulich zu behandeln ist und nicht an Dritte weitergeleitet werden darf.

Das gilt im Besonderen auch für die Kontaktdaten zum BMW Baureihenmanagement.

Viele Grüße,…

Zusätzlich wurde vom Händler (nach Rücksprache mit seiner Werkstatt) versichert, dass kein Auto mit H-reifen ausgeliefert wird wenn es schneller als 210 km/h fährt…

Fazit:

- der X1 25d fährt, trotz wiedersprüchlicher Angaben, 228km/h...

- die Verkäufer und Kundenbetreuer von BMW sind auch nicht besser informiert als die Kunden… und können sich die Angaben auf der Website nicht erklären...

viele Grüße

Chris

hallo,

die Hochgeschwindigkeitsabstimmung gibt es tatsächlich, hat aber nichts mit Fahrertraining zu tun, sondern mit der Länderausstattung. In D ist diese wohl automatisch dabei, ist zumindest bei meinem X1 so (L801A Länderausführung Deutschland und S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung), ohne daß dies extra bestellt wurde. Allerdings gibt es da im europäischen Ausland andere Ausstattungen auch ohne diese Hochgeschwindigkeitsabstimmung, wenn ich mich recht erinnere, hatte da ein user aus Luxemburg mit einem 25d richtig Probleme. Dazu gibt es hier im X1-Forum auch Beiträge.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

... wenn ich mich recht erinnere, hatte da ein user aus Luxemburg mit einem 25d richtig Probleme. Dazu gibt es hier im X1-Forum auch Beiträge.

gruss mucsaabo

Ich erinnere mich auch daran. War dieser Beitrag.

Beste Grüße

Jupp

Damals bei dem X5 35d meines Vaters gab es das selbe "Problem". Hier lag es aber ausschließlich an den Reifen. Mit den Standardreifen wäre der Wagen bei 210 km/h eingebremst worden, laut Prospekt würde das Fahrzeug mit 275er vorne und 315er hinten die Höchstgeschwindigkeitsabstimmung bekommen. Wenn ich mich recht erinnere musste man aber damals zu diesen Reifen auch noch die sportliche Fahrwerksabstimmung hinzubuchen. Zumindest war das Fahrzeug mit beidem (also entsprechende Reifen und sportliches Fahrwerk) ausgestattet und lief auch ca. 240 km/h.

Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden Gründe heute immer noch zutrifft und der X1, wenn ich ihn mit Serienausstattung (also ohne andere Reifen / anderes Fahrwerk) bestelle tatsächlich "nur" 205 km/h schnell läuft und diese Hochgeschwindgkeitsabstimmung nicht zur Serienausstattung gehört, nur weil ein Fahrzeug für den deutschen Markt bestimmt ist.

Sollte dem nicht so sein wird dies hier schon jemand mit mehr Ahnung richtig stellen :)

Hallo zusammen,

auf der BMW-Homepage findet sich seit ein paar Tagen beim X1 unter den technischen Daten nun folgender Hinweis zu den Spezifikationen:

"Bei den BMW X1 Modellen sDrive20i, xDrive20i, xDrive28i, sDrive20d EfficientDynamics Edition, sDrive20d, xDrive20d und xDrive25d ist die Höchstgeschwindigkeit optional mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung."

Seltsam ist nur, dass die Hochgeschwindigkeitsabstimmung in der Preisliste nicht als Extra auftaucht. Und im aktuellen Katalog wird die "richtige", also höhere Endgeschwindigkeit angegeben.

Das verstehe wer will.........

Viele Grüße,

agent-orange

am 11. Juni 2014 um 20:03

Hallo,

hab grad gesehen, dass auf der "mobilen" BMW-Seite (wenn man z.B. mit dem Handy surft...) wieder die höheren Geschwindigkeiten ohne Einschränkungen stehen... und ich frag mich auch warum BMW auf der orig. Website einen Hinweis auf die Hochgeschwindigkeitsabstimmung angibt aber man nirgendwo eine Erklärung dazu findet?!? Ist schon sehr seltsam aber ich denk mal, dass im Zweifelsfall der aktuelle Katalog richtig ist... das mit der Website zielt vlt. wirklich auf Re-Import-Kunden ab... wie in dem Beitrag mit dem BMW aus Luxemburg?!?

Viele Grüße,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Vmax-Begrenzung aller Modelle auf 205?