ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VK-Schaden was ist zu tun?

VK-Schaden was ist zu tun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2014 um 14:15

Hallo allerseits,

habe im Parkhaus den Wagen mit einem Pfeiler (oder anderherum) gestreift, Bilder anbei.

Bin VK versichert, allerdings bin ich unsicher was nun zu tun ist, weil die Infos so unterschiedlich sind....

MB ruft 8.200 Euro auf, eine andere Werkstatt ~1.500Eur, Gutachter kommt noch, der Selbstbehalt ist 1.000Eur.

Meine Frage ist nun; unbedingt bei MB machen lassen ?

MB will den Kotflügel raustrennen und einen neuen einsetzen, daher wohl so teuer, die freie Werkstatt scheint das nicht zu planen.

Ist es nicht besser die Wagenstruktur zu erhalten, als neue Teile einzubauen? der Eingriff ist dann ja doch erheblich. MB meint das wichtige Teile die dahinter sitzen (welche?) evtl. auch einen mitbekommen haben.

Ich weiß nun nicht ganz genau was, wie und durch wen zu tun ist.

MfG

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dahinter dürfte ggf. das Audiogateway und der Navirechner sitzen. Bin da zwar kein Experte, aber ich denke das kann man wieder Rausziehen, Spachteln und Lackieren. 1.500 EUR kommt mir aber eher etwas knapp bemessen vor. 3.000 - 4.000 erscheint wohl realistischer, wenn es keine Hinterhoflackiererei richten soll und die Audiokomponenten noch heile sind.

Zitat:

@drifter800 schrieb am 28. November 2014 um 15:15:09 Uhr:

Hallo allerseits,

habe im Parkhaus den Wagen mit einem Pfeiler (oder anderherum) gestreift, Bilder anbei.

Bin VK versichert, allerdings bin ich unsicher was nun zu tun ist, weil die Infos so unterschiedlich sind....

MB ruft 8.200 Euro auf, eine andere Werkstatt ~1.500Eur, Gutachter kommt noch, der Selbstbehalt ist 1.000Eur.

Meine Frage ist nun; unbedingt bei MB machen lassen ?

MB will den Kotflügel raustrennen und einen neuen einsetzen, daher wohl so teuer, die freie Werkstatt scheint das nicht zu planen.

Ist es nicht besser die Wagenstruktur zu erhalten, als neue Teile einzubauen? der Eingriff ist dann ja doch erheblich. MB meint das wichtige Teile die dahinter sitzen (welche?) evtl. auch einen mitbekommen haben.

Ich weiß nun nicht ganz genau was, wie und durch wen zu tun ist.

MfG

Sven

So einen ähnlichen Schaden hatten wir auch mal am GOLF. VW Berlin wollte gleich Tür und Seite für xTausend Euro tauschen.

Beim LACKDOKTOR als SMART REPAIR wurde es dann piekfein für 700 gemacht. Such mal in Deiner Stadt oder Umgebung, welche Werkstatt SMART REPAIRs macht.

Grüsse aus Berlin,

Berlingolfer

Warte mal ab bis der Gutachter von deiner Versicherung sich den Schaden angesehen hat. Davor würde ich das Unheil nicht in eine Werkstatt geben. Der Gutachter ermittelt die Schadenhöhe und wenn du ihn nach einer guten Karosseriewerkstatt/Lackierei fragst, wird er dir sicherlich eine gute Empfehlung geben können. 8500€ finde ich

arg übertrieben. Das Fahrzeug wird dann nach Guthaben repariert und wenn etwas nicht zufriedenstellend ist, kannst du das ja reklamieren und ggfls. den Gutachter wieder hinzuziehen.

Lieber Berlingolfer, was soll das schwachsinnige Vollzitat?

Der Schaden lässt sich sicherlich durch smart repair beseitigen. Deshalb sehe ich die 1500 € nicht als unrealistisch. Allerdings solltest Du da schon zu einer guten Werkstatt mit Referenzen gehen. Gerade die hellen metallic-Töne sind kritisch bei Nachlackierungen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 15:56

Hallo,

danke für die Antworten,

auf jeden Fall erstmal den Gutachter abwarten, ich überlege nur; WENN der Schaden in MB-höhe besteht muss ich das über die Vers. abwickeln, und wenn das für <1000 geht, sollte ich das selbst zahlen, weil ich ja hochgestuft würde (genaue Bed. muss ich nochmal bei der Vers. nachfragen).

Für alles "dazwischen" muss ich dann noch genauer rechnen was die Vers. zahlen würde und was ich über die hochstufung über die Jahre "zurückzahlen" müsste...

MfG

Sven

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:33

Wenn man etwas weniger Blauäugig als ich wäre, hätte man darauf kommen können, der Gutachter kommt auf weniger als 1/3 der MB Summe.

Jetzt ist die Frage; Kann ich selbst einen Gutachter beauftragen und nach welchem muss dann die Versicherung zahlen? Ich kenne mich auf dem Gebiet der VK nicht so aus (habe bisher immer nur gezahlt ;-) )

Ich will den Schaden natürlich "Smart" reparieren lassen, die Differenz ist dann ja quasi mein Wertverlust.

MfG

Sven

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Du hast eine VK mit 1000,- SB.

Variante 1: Du findest eine Smart-Repair-Werkstatt, die den Schaden für bis 1.000,- repariert- und zwar so gut, wie eine "echte" Reparatur - da sollte man vorher mit dem Anbieter ganz genau klären, wie der das macht. Alternativ lässt man ggf. nur die Blechteile instandsetzen und lebt mit einigen aufpolierten Macken im Kunststoff und der Chromleiste.

Variante 2: Man stellt fest, dass eine Reparatur für unter 1.000,- nicht machbar ist (oder man das so nicht möchte, z.B. weil man dafür ins Ausland fahren müsste). Dann gibt man den Wagen in die seiner Meinung nach beste Werkstatt für diesen Schaden, unterschreibt eine Abtretungserklärung und nimmt für die Zeit der Reparatur einen Mietwagen. Für Dich als Versicherungsnehmer ist es völlig egal, ob es dann 2.000,- oder 10.000,- kostet - Du zahlst 1.000,- SB. Vorher klärst Du noch was in Sachen "Hochstufung geschieht". Meine VK ist z.B. jetzt bei SF 24 und kostet 30,05/Monat, käme ich nun nach dem Schaden auf SF 22 (nach den Bedingungen), würde es z.B. 5,- mehr kosten. Mehrkosten des Beitrags als in diesem Jahr 60,-, im nächsten Jahr (wäre dann ja SF 23) noch einmal 30,-. Die Beträge rechnet Dir Deine Versicherung gern aus (muss sie auch machen) und dann kannst Du Dich entscheiden. Für die Zukunft knitterfreie Fahrt - ist immer ärgerlich sowas!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:24

naja, mein Problem ist die enorme Diskrepanz zwischen Versicherung und MB (2,4k€ vs. 8,2k€). Da muss ich doch denkes das einer von beiden sich bös vertan hat, daher meine Frage nach dem Gegengutachten. Ich will mich einfach nicht schlechter stellen als ich muss.

MfG

Sven

Zitat:

@drifter800 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:24:32 Uhr:

naja, mein Problem ist die enorme Diskrepanz zwischen Versicherung und MB (2,4k€ vs. 8,2k€). Da muss ich doch denkes das einer von beiden sich bös vertan hat, daher meine Frage nach dem Gegengutachten. Ich will mich einfach nicht schlechter stellen als ich muss.

MfG

Sven

Wenn du keine Werkstattbindung seitens der Versicherung hast, dann müsste die eigentlich den Betrag deines Gutachters bezahlen.

Aber Versicherungen weigern sich gerne so langen und auch länger bis man einen Anwalt bemüht.

Aber war das von Mercedes eine Schätzung oder ein Gutachten, da muss man unterscheiden, denn wenn du den Wagen bei MB abgibst, dann kümmern die sich um die Abrechnung.

Zitat:

@drifter800 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:24:32 Uhr:

naja, mein Problem ist die enorme Diskrepanz zwischen Versicherung und MB (2,4k€ vs. 8,2k€). Da muss ich doch denkes das einer von beiden sich bös vertan hat, daher meine Frage nach dem Gegengutachten. Ich will mich einfach nicht schlechter stellen als ich muss.

MfG

Sven

Recht einfach, MB will wahrscheinlich das komplette Seitenteil heraustrennen und ein neues einschweißen. Ist die sauberste Lösung, aber die aufwendigste, teuerste und eigentlich en wenig unverhältnismäßig.

Die andere Werkstatt zieht halt das Blech raus und lackiert neu, ersetzt ggf. noch die Stoßstange. Wenn das ordentlich gemacht wird, kann man sicher damit leben. Man muss nur auch einen finden der es wirklich ordentlich macht.

Haha,

original den gleichen Schaden hat mir im November einer beim rückwärts ausparken verpasst. lt. Gutachten etwas über 8.800 Euro.

Repa in Karosseriewerkstatt: Knapp 1000 Euro mit Rechnung.

Frohe Weihnacht kann ich da nur sagen.

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:59

in der Tat habe ich Deinen Schaden wohl echt "nachgebaut",

Die Frage ist doch was die Vers. da herausgegutachtet hat.

Zumal sie mei mit den Wertverlust und den Nutzungsausfall unterschlagen haben.

MfG

Sven

Der Unterschied ist: Mir ist einer reingefahren und du hast den Schaden selbst verursacht.

Ich war bei einem unabhängigen Gutachter und bei dir hat deine Versicherung einen geschickt. Dieser korrigiert, zu Gunsten deiner Versicherung, den Schaden weit möglichst nach unten.

Die 8800 Euro kommen bei mir wie folgt zu Stande:

Neues Seitenteil wobei dafür echt viel demontiert werden muss, u.a Heckscheibe, el. Heckrollo, hintere Sitzreihe, Teppiche, Kofferaumverkleidung uvm. Neue Stoßstange, neue Rückleuchte, Lackierung Stoßstange, Seitenteil und die Tür wird irgendwie mit bei lackiert wegen Übergang, usw usw.

Wenn du lt. Gutachten abrechnen willst, gibt es keinen Nutzungsausfall und der Wertverlust, bei fachgerechter Reparatur, ist wirklich gering und die Mwst. wird auch noch abgezogen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VK-Schaden was ist zu tun?