ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Vivaro C und Zafira D Life Facelift

Vivaro C und Zafira D Life Facelift

Opel Vivaro C, Opel Zafira D Life
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:28

Das erste Facelift beim Vivaro C und Zafira Life D kommt bestimmt. Hier können wir Informationen dazu sammeln

Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:06

Naja geht so, andere bieten weiter die alten Zuglasten. VW, Ford etc...

Hallo,

ich habe im August einen citroën Jumpy bestellt mit 177PS und erhöhten Nutzlast ist zwar ein Transporter aber auch hier hieß es ,das die Anhängelast 1800 kg sein soll das Auto ist vor 3 Wochen beim Händler eingetroffen und und es waren in den Papieren 2500kg und auch der die Motorennorm

Die Dangel Allradvariante ist nicht mehr verfügbar genauso gibt es keine Ganzjahresreifen bzw. Winterreifen ab Werk mehr. Standheizung wohl auch nicht mehr für alle Varianten als Extra möglich.

Wird ja immer attraktiver der Zafira.... Bald gibt es nur noch eine Farbe, oliv grün. Die Bundeswehr nimmt sicher gern ein karg ausgestattetes Fahrzeug. Ach Moment, bei den Mängeln.., dann doch lieber nicht.. Eins weiß ich ganz genau, ich kaufe mir nie wieder einen Zafira.

Könnte sein, dass das das schon ein Zeichen dafür ist, dass das Modell ausläuft oder ein größeres Facelift verpasst bekommt. Das Fahrzeug ist ja eigentlich schon seit 2016 auf dem Markt und nach 5 Jahren könnte sich da ja durchaus auch einiges tun.

Eine andere (für mich noch etwas wahrscheinlichere) Interpretation: Sparmaßnahmen. Die müssen alle Hersteller durchziehen, weil die mehr oder weniger politisch erzwungenen Investitionen in die sogenannte "Elektromobilität" extrem hoch sind. Da fallen dann irgendwelche Optionen weg, die sowieso kaum bestellt werden und sich nicht rentieren.

Ersatzrad und Wagenheber gibts auch nicht mehr!

... vll. hängt das mit erforderlichen Tests für die Abgasnorm zusammen

und die Optionsliste wächst demnächst wieder

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:44

Irgendwann bietet Opel den Zafira gar nicht mehr an, sondern nur noch den geschlossenen Vivaro. Spart Gewicht und ist ein Nutzfahrzeug. Okay, damit kann man jetzt keine privaten Kunden mehr bedienen - von denen, dir ihre Rasselband im Lockdown heimlich transportieren wollen mal abgesehen - aber CO2-mäßig läuft es dann bei Opel richtig gut :D

Nun ja, viel mehr kann man nicht mehr reduzieren als jetzt. Höchstens noch eine Ausstattungslinie, aber das war es dann auch schon. Was genau dahinter steckt, wüsste ich gerne. Vermutlich, wie schon geschrieben, Kostensparprogramme aufgrund des Elektro-Irrsinns. Für die nächsten Jahre sehe ich da (auch bei anderen Herstellern) spürbare Einschnitte für die Käufer voraus.

Mit etwas Glück (für mich) kommt im Sommer vielleicht ein Facelift mit ein paar Verbesserungen. Bisher ist davon noch nichts zu sehen, leider. Auch bei keinem der Geschwister. :(

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:42

Opels Modellpolitik besteht nur noch darin, die Leute davon abzuhalten, etwas zu kaufen, was nicht gewünscht ist. Wie kann man sich sonst das erklären? Den S gibt es nicht mehr mit Automatik. Den M Edition gibt es mit 145 als Schalter und mit Automatik, beim Elegance muss man für die Automatik die 177 PS Version wählen.

.jpg

Nun ja, das Ziel ist, die Anzahl der Varianten zu reduzieren. So werden Motor- und Getriebekombinationen an Ausstattungsvarianten gekoppelt. Das reduziert Kosten und da der Zafira Life eigentlich kein Opel ist, muss man sich ja auch an die verfügbaren Varianten des Modells anpassen. Bei einer anderen PSA-Marke gibt es ja auch nicht mehr Variation.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:33

Die Lücke beim Elegance erklärt das nicht. Bei keiner Marke (entsprechende Bezeichnungen. Und die Version, die ich nicht anbiete, kann ich natürlich nicht verkaufen. Und da Elegance zum einen und 145PS und Automatik vorliegen, spart man hier nichts. Sparen würde man, wenn man z.B. einen Antrieb komplett streicht.

Welche Lücke beim Elegance meinst Du? Die Automatik gibt es auch beim Tourer und im Edition nur mit dem 177 PS-Motor. Die haben einfach die Motor- und Getriebekombinationen stark eingedampft. Es gibt noch drei Motoren, davon sind die 120 PS- und die 145 PS-Variante mit dem Schaltgetriebe gekoppelt und die 177 PS-Variante hat immer die Automatik, soweit ich das sehe. Beim Selection M und Edition M kann man auch noch den 145 PS mit der Automatik konfigurieren (bei Tourer und Elegance nicht), aber da denke ich ehrlich gesagt, hat der Konfigurator noch einen Fehler. Vielleicht ist da aber auch eine etwas andere Ausstattung verbaut, die diese Kombination aus einem uns unbekannten Umstand nicht möglich macht. Manchmal gibt es seltsame Abhängigkeiten über drei Ecken, die nicht besonders naheliegend oder offensichtlich sind.

So, Grundpreis beim Tourer M ist in den letzten Wochen um 800 Euro erhöht worden, wenn ich mich nicht vertan habe.

Etwas auffällig ist aber, dass sowohl Katalog als auch Preisliste auf der Webseite verschwunden sind (bzw. funktionieren die Links nicht mehr). Das könnte darauf hindeuten, dass sich zum anstehenden Modelljahreswechsel irgendwas tut. Leider findet man im Netz Null Information dazu.

Kommt eigentlich auch der Zafira Live mit Wasserstoff? Reden immer nur von Transporter Vivaro.

Weiß da jemand was?

Ich hab eine H2 Tanke ganz in der Nähe und würde es dem Diesel vorziehen den wir jetzt haben. Rein Elektrisch ist nichts für mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen