ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Viertüriger Scirocco

Viertüriger Scirocco

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:50

Was mir gerade so durch den Kopf ging... Ein Mercedes CLA hat ja hinten auch nicht viel Platz und gilt als Coupe. Wie gut würde sich wohl ein Scirocco mit 4 Türen verkaufen? (Prozentualer Anteil der Sciroccos?)

Möglich wäre es bestimmt, den mit 4 Türen zu bauen, aber vielleicht würde er sich schlecht verkaufen. Irgendwie finde ich nur, dass VW dem CLA doch Paroli bieten können müsste.

j.

Beste Antwort im Thema

An sich ist die Überlegung nicht verkehrt, denn beim 6er BMW Grand Coupe macht das z.B. Sinn, weil das Auto eh schon ewig lang ist.

Ich glaube aber der Konstruktionsaufwand dafür (die Türen müssten extra konstruiert werden, da keine der Standardtüren zu der nach oben eng auslaufenden Karosserie passt + evtl. zusätzliche Versteifungen im Rahmen) steht am Ende in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.

Der Scirocco ist eh schon kein Verkaufsschlager und würde mit vier Türen ziemlich eigenwillig aussehen. Davon abgesehen kauft man den Scirocco nicht wegen dem praktischen Nutzen, sondern als Spaßauto und Alternative zum GTI-Einheitsbrei. Wer so viel Wert auf praktischen Nutzen legt, dass er vier Türen braucht, der kauft sich sowieso nen Golf, weil der mehr Platz hat.

Edit: Um die Verkaufszahlen zu erhöhen, würde es eher Sinn machen den sportlichen Aspekt auszubauen und eine Allradvariante anzubieten mit dem Motor aus dem S3. Das wär mal n Scirocco R der sich gut verkaufen würde ^^. Also nix gegen den Golf R, schließlich ist der Scirocco im Grunde auch nur ein Golf. Aaaaber er sieht dabei um Längen besser aus :).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2014 um 20:13

Naja, der Scirocco ist nun seit Ewigkeit ein 2-türiges Coupe und sollte es bleiben, finde ich.

Für die Paroli auf Mercedes gibt es doch Audi :D

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:46

Für VW bestände vielleicht die Gefahr, dass der Scirocco als Sportcoupe verwässert werden würde, wenn es noch einen Vierttürer gäbe. Andererseits wäre es eine Möglichkeit, die Verkaufszahlen in einfacher Weise zu erhöhen. Bei vielen Modellen verkaufen sich die Viertürer besser. Fraglich wäre, ob das auch beim Scirocco funktionieren würde. Ich denke, das wäre eine neue Zielgruppe, die VW bisher noch nicht so direkt angesprochen hat.

Der A3 als Limo ist eigentlich kein Coupe, steht dem CLA aber am ehesten gegenüber.

j.

An sich ist die Überlegung nicht verkehrt, denn beim 6er BMW Grand Coupe macht das z.B. Sinn, weil das Auto eh schon ewig lang ist.

Ich glaube aber der Konstruktionsaufwand dafür (die Türen müssten extra konstruiert werden, da keine der Standardtüren zu der nach oben eng auslaufenden Karosserie passt + evtl. zusätzliche Versteifungen im Rahmen) steht am Ende in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.

Der Scirocco ist eh schon kein Verkaufsschlager und würde mit vier Türen ziemlich eigenwillig aussehen. Davon abgesehen kauft man den Scirocco nicht wegen dem praktischen Nutzen, sondern als Spaßauto und Alternative zum GTI-Einheitsbrei. Wer so viel Wert auf praktischen Nutzen legt, dass er vier Türen braucht, der kauft sich sowieso nen Golf, weil der mehr Platz hat.

Edit: Um die Verkaufszahlen zu erhöhen, würde es eher Sinn machen den sportlichen Aspekt auszubauen und eine Allradvariante anzubieten mit dem Motor aus dem S3. Das wär mal n Scirocco R der sich gut verkaufen würde ^^. Also nix gegen den Golf R, schließlich ist der Scirocco im Grunde auch nur ein Golf. Aaaaber er sieht dabei um Längen besser aus :).

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:00

Ich finde auch, dass der Scirocco besser aussieht als ein Golf. Gerade das könnte ihn viertürig zur Alternative machen, wenn 4 Sitzplätze genügen. Wie verkauft sich der teure CLA bei Mercedes?

Ob der Aufwand groß ist, hintere Türen zu konstruieren, kann ich nicht abschätzen.

Abgesehen davon fände ich eine Allradvariante aber auch nicht verkehrt :).

j.

Eine mehr oder weniger alternative zum CLA hat VW doch, den CC (ehemals Passat CC).

Der CC ist zwar minimal größer, Preislich liegen sie IMO trotzdem nah beieinander.

Ein Coupe mit 4 Türen gefällt MIR eher weniger, der CC mit 2 Türen, das wäre was, der Scirocco mit 4 Türen, für mich ein no go.

VW könnte z.B. auch aus dem Jetta ein Kompacktes 4-türiges Coupe machen. Ähnlich wie es VW mit dem CC gemacht hat, den Passat ein wenig platt gedrückt und Sportlicher von der Optik und schon ist das Coupe fertig.

Unser Scirocco ist ein Fahrzeug dass eine 40 jährige Vergangenheit vorweisen kann! Fast ein halbes Jahrhundert also reichten ihm 2 Türen - bitte auch so belassen, dass er auch noch eine ehrenvolle Zukunft vor sich hat!

Ich kann mir um ehrlich zu sein einen Scirocco mit 4 Türen nicht wirklich vorstellen. Auch sehe ich nicht wirklich einen Markt dafür. Autos wie den CLA oder auch A3 Limousine sehe ich bei mir auf den Strassen recht selten rumfahren.

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Preile

VW könnte z.B. auch aus dem Jetta ein Kompacktes 4-türiges Coupe machen.

Ich glaube, sowas kommt sogar noch. Ja, das entspricht eher dem CLA.

Ein viertüriger Scirocco wäre wohl eher sowas wie ein Hyundai Veloster (Dreitürer) oder Mazda RX8. Bildlich kann ich mir den jetzt auch nicht so einfach vorstellen, aber theoretisch müsste ein Viertürer beim Scirocco möglich sein. Der Zweitürer würde natürlich nicht verändert werden und bleibt einfach im Programm. Ich wäre schon mal neugierig, wie VW so eine Aufgabe designmäßig lösen würde.

j.

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:15

So etwa würde er aussehen :).

j.

Viertuerigerscirocco
am 22. August 2014 um 17:17

Jennss,

den Scirocco gibt's doch schon als Viertürer. Dann heißt das Ding VW Golf… ;)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:36

Aber doch nicht so schön :).

j.

Zitat:

@Lleow schrieb am 20. August 2014 um 11:42:17 Uhr:

An sich ist die Überlegung nicht verkehrt, denn beim 6er BMW Grand Coupe macht das z.B. Sinn, weil das Auto eh schon ewig lang ist.

Ich glaube aber der Konstruktionsaufwand dafür (die Türen müssten extra konstruiert werden, da keine der Standardtüren zu der nach oben eng auslaufenden Karosserie passt + evtl. zusätzliche Versteifungen im Rahmen) steht am Ende in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.

Der Scirocco ist eh schon kein Verkaufsschlager und würde mit vier Türen ziemlich eigenwillig aussehen. Davon abgesehen kauft man den Scirocco nicht wegen dem praktischen Nutzen, sondern als Spaßauto und Alternative zum GTI-Einheitsbrei. Wer so viel Wert auf praktischen Nutzen legt, dass er vier Türen braucht, der kauft sich sowieso nen Golf, weil der mehr Platz hat.

Edit: Um die Verkaufszahlen zu erhöhen, würde es eher Sinn machen den sportlichen Aspekt auszubauen und eine Allradvariante anzubieten mit dem Motor aus dem S3. Das wär mal n Scirocco R der sich gut verkaufen würde ^^. Also nix gegen den Golf R, schließlich ist der Scirocco im Grunde auch nur ein Golf. Aaaaber er sieht dabei um Längen besser aus :).

Genau meine Worte so und nicht anders wollte ich das auch schreiben.Daumen hoch

Zitat:

@jennss schrieb am 21. August 2014 um 17:15:06 Uhr:

So etwa würde er aussehen :).

j.

bahh würde das hässlich aussehen.Lieber Allrad und zwei Türen

Deine Antwort
Ähnliche Themen