ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Vier Jahre mit dem Corolla Verso - eine Zwischenbilanz

Vier Jahre mit dem Corolla Verso - eine Zwischenbilanz

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:05

Wie die Zeit vergeht... wieder ist ein Jahr vergangen, und damit ist es Zeit, eine weitere Zwischenbilanz zu ziehen.

Mittlerweile besitze ich den Corolla Verso 4 Jahre und habe ca. 87.000km auf der Uhr. Über die generellen Vorzüge und Nachteile habe ich mich ja in meinen anderen Zwischenbilanzen bereits ausgiebig geäußert, weshalb ich mich an dieser Stelle auf eine kurze Zusammenfassung besonderer Ereignisse sowie eine detaillierte Kostenaufstellung beschränke.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)

Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)

Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)

Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)

Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)

Pannen/Liegenbleiber: keine

Kosten:

Wartung:

Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro

Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro

Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro

Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro

Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro

TÜV/AU: 77 Euro

 

Kraftstoff:

Verbrauch : 7,93 l/100km (87.015 km und 6.904 l)

CO2-Ausstoß: 209 g/km (87.015 km und 18.228 kg)

Spritkosten: 9,83 EUR/100km (87.015 km und 8.555 EUR)

Spritkosten akkumuliert: 8555,64 Euro

 

Sonstiges:

Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr

Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro

Anschlußgarantie: 228 Euro

3 Satz Aerotwin-Wischblätter: 91 Euro

 

Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):

Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer

Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,16 Euro/ Kilometer

Gesamtkosten inkl. Wertverlust (62%): 0,36 Euro/Kilometer

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden, vor allem weil sich die Wartungskosten in einem sehr günstigen Rahmen bewegen und bisher keine Reparaturen außerhalb der Garantiezeit angefallen sind. Deshalb wird mich dieses zuverlässige Fahrzeug auch sicher noch die nächsten 3-4 Jahre begleiten ;)

Beste Antwort im Thema

Hach, wie schön ;-)

Mein CV 136 PS war jetzt 12 oder 13 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, alles bislang auf Garantie oder Kulanz:

- 4 neue Einspritzdüsen

- neue Software

- fünfte Einspritzdüse neu

- irgendwelche Dieselleitungen neu

- Dieselfilter neu

- hintere Bremsen neu

- AGR neu (oder gereinigt?)

- Gurt hinten mitte neu

- …

den Rest hab ich vergessen oder ich will mich nicht erinnern.

Wird schwer, sich nochmal für einen Toyota zu entscheiden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Holgi,

vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge, habe neulich schon nach Beiträgen von dir zwecks Informationen mit der Suchmaschine gesucht. Da unser Toyota gleiche EZ und Ausstattung hat (EZ 18.01.2007, Executive + Sitzheizung + TTE Endschalldämpfer) finde ich die Beiträge noch mehr lesenswert.

Trotzdem hier noch ein zwei Fragen:

1. Wie hast du den Wertverlust ermittelt? Kannst du absolute Zahlen dazu weitergeben?

2. Welche Erfahrungen hast du mit im Urlaub gemacht (Anzahl der Personen, Kinder, Dachbox, u.s.w.) ?

Vielen Dank,

Hans_Paul

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:44

Hi Hans Paul,

den Wertverlust habe ich über den "Straßenpreis" bei Mobile.de ermittelt. Die Fahrzeuge liegen mit meiner Laufleistung und meinem Alter zwischen 10.000 und 12.000 Euro, da habe ich mich mal ganz konservativ am unteren Ende orientiert.

Bezgl. Urlaub bin ich mit dem Fahrzeug einmal mit insgesamt 4 Erwachsenen eine Woche an den Gardasee gefahren. Das Gepäck hat er anstandslos geschluckt, Dachbox brauchte ich da keine. Ansonsten waren wir immer nur zu zweit unterwegs, da ist Platz natürlich kein Thema ;)

schöner Bericht,

die Tage geht unserer zur 30Ter ... ich bin wirklich gespannt was das kosten wird! ;)

du hast aber schon relativ früh neue Sommerreifen aufgezogen!? aufgrund des Alters oder des Profils?

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

du hast aber schon relativ früh neue Sommerreifen aufgezogen!? aufgrund des Alters oder des Profils?

Ab Werk waren leider diese leidigen Good Year NCT 5 drauf. Die musste ich schon mit 4mm Restprofil ersetzen, weil sie knochenhart waren und deshalb bei Nässe ein echtes Sicherheitsrisiko. Jetzt hab ich die Uniroyal Rainsport 2, ein Top-Reifen bei Nässe!

Hallo Holgi,

habe die anderen Zwischenberichte auch durchgestöbert. Dazu eine Frage:

Wie hast du Vmax mit GPS gemessen, war das mit dem Toyota Navi?

Wenn ja, würde mich interessieren wie das geht.

Danke,

Hans_Paul

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Paul

Wie hast du Vmax mit GPS gemessen, war das mit dem Toyota Navi?

Nein, mit einem PDA und dem Tool "GPSTuner".

Hach, wie schön ;-)

Mein CV 136 PS war jetzt 12 oder 13 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, alles bislang auf Garantie oder Kulanz:

- 4 neue Einspritzdüsen

- neue Software

- fünfte Einspritzdüse neu

- irgendwelche Dieselleitungen neu

- Dieselfilter neu

- hintere Bremsen neu

- AGR neu (oder gereinigt?)

- Gurt hinten mitte neu

- …

den Rest hab ich vergessen oder ich will mich nicht erinnern.

Wird schwer, sich nochmal für einen Toyota zu entscheiden.

Hi,

unser CV (Diesel/177PS) war in fast 4 Jahren bei jetzt 85000km auch des öfteren außerplanmäßig in der Werkstatt :o(.

Immer dieses AGR-Ventil (?)... Ätzend. Bin froh, wenn die Karre im Aug. zurück zum Händler geht... danach gehen wir "Golf"en. Mal sehn, wie das wird.

Allen Anderen noch viel Spaß mit dem CV.

Grüße

Wir hatten auch 155tkm lange einen Corolla 1,4D MMT, ~MY2005 .

2xSteuergerät , ständig ein Probleme mit dem MMT wobei das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden konnte . Und zum Schluß bei ca.120tkm war das Getriebe im Eimer . Von den Kosten will ich erst garnicht anfangen . Und das bei einem Fahrzeug das täglich mit 100km/h 120km über die AB rollte . Toyota hat es einen Dreck geschert . Gerade von denen hätte ich mehr erwartet . Sogar dem Händler wars peinlich . Wenn die Konstruktionsfehler so auf den Kunden abgewälzt wird kauf ich lieber was aus der Heimat . Die machens meist auch nicht anders aber das Geld bleibt im Land .

Was an dem Fahrzeug gut war : Geringer Verbrauch , die recht bequeme Sitzposition und für 90PS sehr spritzig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Vier Jahre mit dem Corolla Verso - eine Zwischenbilanz