ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vielzahn Springer

Vielzahn Springer

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:58

Hi,

der Bremssattel an meiner 89 Springer hat eine Vielzahnschraube als Befestigung. Um was für eine Vielzahnschraube handelt es sich hier?

Danke und Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema

Hallo Uli,

die Bezeichnung für den Vielzahn lautet E. Bei mir an der Sporster ist es eine E10 am Bremssattel. Bei Tante Luise gibt es einen kompletten Satz von E10 bis E24. Meine Filiale hat jetzt auch wieder auf und ich werde mir den holen. Unser Werkzeuglieferant für die Firma, in der ich arbeite, hat den nicht mehr im Programm. Die Bestellnummer lautet: 10002759 . Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG

Franz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Uli,

die Bezeichnung für den Vielzahn lautet E. Bei mir an der Sporster ist es eine E10 am Bremssattel. Bei Tante Luise gibt es einen kompletten Satz von E10 bis E24. Meine Filiale hat jetzt auch wieder auf und ich werde mir den holen. Unser Werkzeuglieferant für die Firma, in der ich arbeite, hat den nicht mehr im Programm. Die Bestellnummer lautet: 10002759 . Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG

Franz

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 14:47

Hi Franz,

danke für die schnelle Antwort, ich werde mirt den Satz bestellen.

Grüße

Uli

Besorge dir einfach eine 3/8" Zwölfkant-Nuss.:)

Bei diesem Satz von Louis wäre es eine E12 (an deinem Moped sind alle Schrauben zöllig, aber dieser Satz ist sicher eine gute Investition).;)

Gruß fxstshd

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:51

Hi fxstshd,

ich habe zöllige 6-kant Nüsse, die funzen aber leider nicht :-)

Grüße

Uli

Ich schrieb doch, dass du für diese Schraube eine "3/8" Zwölfkant-Nuss" benötgst!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;)

PS: Wenn du einen Satz zöllige Sechskant-Nüsse besitzt, dann kauf dir einfach nur diese eine 12kant-Nuss.:)

Bei mir ist nur die Bremsleitung mit einer zwölfkant

3/8 Schlüsselweite befestigt der Rest ist 5/16 Innbus.

Img-20200510

Zitat:

@Blaubopbop schrieb am 10. Mai 2020 um 16:21:15 Uhr:

Hallo Uli,

die Bezeichnung für den Vielzahn lautet E. Bei mir an der Sporster ist es eine E10 am Bremssattel. Bei Tante Luise gibt es einen kompletten Satz von E10 bis E24. Meine Filiale hat jetzt auch wieder auf und ich werde mir den holen. Unser Werkzeuglieferant für die Firma, in der ich arbeite, hat den nicht mehr im Programm. Die Bestellnummer lautet: 10002759 . Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG

Franz

Oder es gibt den Satz von Gedore mit der Bestellnr. 60350103. Der ist besser, aber auch teurer!

Du benötigst an deiner Springer maximal zwei 12-kant-Nüsse.

Wenn du einen zölligen 3/8 Ringschlüssel hast, dann kannst du diese Schraube lösen.;)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 10. Mai 2020 um 19:44:41 Uhr:

Du benötigst an deiner Springer maximal zwei 12-kant-Nüsse.

Wenn du einen zölligen 3/8 Ringschlüssel hast, dann kannst du diese Schraube lösen.;)

Ich kann auch eine Wasserpumpenzange nehmen, E ist eine eigenständige Norm von Schraubenköpfen.Eine 3/8" Ringschlüssel passt nicht.

Doch, der passt bei seiner Springer!!!

3/8" 12-kant ist 3/8" 12-kant, egal ob Ringschlüssel oder Nuss!!!:D

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:22

@fxstshd der 3/8 Ringschlüssel wie du und tinnefou geschrieben habt passt perfekt auf die Schraube, danke, jetzt komme ich weiter.

Grüße

Uli

am 10. Mai 2020 um 20:18

3/8" ist genau genommen ein 9,53er. Also fast 10 ;)

Da dieser aber kleiner als 10 ist würde er theoretisch eben nicht (mehr) auf eine E10 passen.

Folglich ist es dann also anders herum? 3/8" stimmt und E10 wäre "Wasserpumpenzangen-Methode" :)

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 10. Mai 2020 um 22:18:25 Uhr:

3/8" ist genau genommen ein 9,53er. Also fast 10 ;)

Da dieser aber kleiner als 10 ist würde er theoretisch eben nicht (mehr) auf eine E10 passen.

Folglich ist es dann also anders herum? 3/8" stimmt und E10 wäre "Wasserpumpenzangen-Methode" :)

Das ist schon korrekt gerechnet, aber da stellen sich doch ein Paar Fragen:

1. Warum kauft man einen E-Norm Werkzeug, wenn ein gewöhnlicher Zwölfkant passt?

2. Wie soll eine E10-Nuss, die bei Louis mit ca 8mm angegeben ist, auf einen Schraubenkopf von ca 10mm passen?

Solche Multi-Pass-Überall-Drauf-Werkzeuge halte ich ohnehin für fragwürdig, weil sie nie richtig passen.

Das ist vielleicht was für unterwegs, um das Gepäckgewicht nicht so zu strapazieren. Mit anderen Worten: Man will es möglichst nicht benutzen müssen.

Zitat:

@Blaubopbop schrieb am 10. Mai 2020 um 19:50:37 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 10. Mai 2020 um 19:44:41 Uhr:

Du benötigst an deiner Springer maximal zwei 12-kant-Nüsse.

Wenn du einen zölligen 3/8 Ringschlüssel hast, dann kannst du diese Schraube lösen.;)

Ich kann auch eine Wasserpumpenzange nehmen, E ist eine eigenständige Norm von Schraubenköpfen.Eine 3/8" Ringschlüssel passt nicht.

"E" ist zwar eine eigenständige Norm, aber ansonsten, schlicht und ergreifend, eine Nuss für "Außentorx". Die hat aber nur 6 "Ecken", nicht aber deren 12, und diese "12" sind wiederum zumeist auch kein "Vielzahn/XZN", sondern lediglich 12-Kant (6-kant * 2 :))!

Torx (Standard Torx, es gibt auch andere) = Flankenwinkel 60°, zwei um 60° gegeneinander verdrehte Dreiecke (zu allem Überfluss noch mit gerundeten Spitzen und konkaven Flanken :)).

Vielzahn/XZN = Flankenwinkel 90°, drei, um jeweils 30° gegeneinander verdrehte Quadrate (der englische/amerikanische Name für "Vielzahn/XZN" ist "Triple Square". Warum wohl ;)?).

12-Kant = Flankenwinkel 120°, zwei um 30° gegeneinander verdrehte Sechsecke.

Winkelangaben "ohne Gewehr" :D, letzte Geometriestunde liegt ca. 50++Jahre zurück ;).

Das da Schlüssel für die jeweilige Kopfform nicht universell passen, sollte sofort, allein der unterschiedlichen Flankenwinkel wegen, jedem eingehen.

Anders sieht es mit den z.B. "Metrinch" Werkzeugen aus, die jeweils auf eine bestimmte Kopfform (6-kant) abgestimmt sind und durch ihre spezielle Flankengestaltung nicht an den Ecken des Profiles angreifen, sondern auf den Flanken der Schraubenköpfe. Der dadurch mögliche Spielraum ist größer, als er das bei einem rein auf das Maß des Sechskantes zugeschnittenen Schlüssels mit geraden Flanken ist. Nur das ist der Grund, warum diese Schlüssel sowohl auf metrischen, als auch auf zölligen Schrauben eingesetzt werden können. Bei bestimmten Maßen, nicht generell.

In Maßen gilt das aber sowieso auch für die Verwendung metrischer Schlüssel auf zölligen Schrauben. Bei nicht zu hohen aufzubringenden Drehmomenten würde ich nicht zögern, einen 16mm Schlüssel (gibt das :D) auf einer 5/8" Schraube zu verwenden (15.875mm Kopf), immer eine(n) 19mm Nuss/Ring~/Maulschlüssel auf einem 3/4" Kopf oder einer Mutter (3/4" = 19.05mm). Die 5/100mm gehen im Grundrauschen unter, je nach Güte des Maulschlüssels. Bei 7/16"/11.1125mm gilt Gleiches, da passt häufig genug der Maul~/Ringschlüssel/die Nuss mit 11mm angegebener Weite. Mal etwas stramm, aber zumeist geht es, ohne Mutter o. Kopf Schaden zu tun.

hd-man hat es schon auf den Punkt gebracht, man sollte sich ev. mal vor Erwerb der Werkzeuge Gedanken um die Verwendung machen, das Netz gibt das locker her ;).

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen