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Vibrieren und singen bei 50 Km/H bzw, kurz nach anfahren

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 20. November 2010 um 15:34

Hallo Leute, ich bin neu hier.

ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen A6, C4 Bj.97, 2,8 30V Quattro. Seit ein paar Wochen ist es so,wenn ich ca. 50 Km/H fahre einen Gang eingelegt habe und das Auto rollen lasse kommt von hinten ein singendes Geräusch, zusätzlich ist ein vibrieren am hinteren Teil des Kardantunnels, am übergang zur Rückbank, wahrzunehmen. Das Differenzial wurde gewechselt, dumm nur- alles wie vorher. Vielleicht hat jemand nen Rat bzw ne gute idee. Auch Fachwerkstätten konnten mir nicht helfen.

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37 Antworten

Wird das Heulen in der Kurve stärker?

Ich tippe vorerst mal aufs Lager!

Herzlich willkommen im MT 4A Forum!

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:32

Nein wird es nicht, bleibt unverändert bei 50-60 KmH und bei ca 10 KmH. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.

Wenn ich richtig verstanden habe hast du einen Quattro?

Beim Rollen hast Du das Geräusch und wenn du Gas gibst geht es wieder weg? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn Du nen Hänger dran hast und dann rollen lässt hast DU das Geräusch auch oder dann garnicht?

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:08

Genau ein quattro. Ja wenn ich einen gang drin hab und gas weg nehme, also das auto rollen lasse ist das geräusch da sobald ich aber die kupplung trete ist es weg. Auch wenn kein gang eingelegt ist und das auto rollt ist kein geräusch wahrzunehmen.

Ich würde jetzt auf die Kardanwelle Tippen die eventuell einen Schlag hat! Oder das Mittellager von der Kardanwelle!

Da du nur auf Belastung von der Hinterachse auf das Getriebe im Schubmodus die Geräusche hast würde ich in diesem Bereich mal suchen.

Ich hatte auch mal Schlagen im Mitteltunnel und bei mir war das Mittellager defekt. Schau es dir mal an und bewege es mal hin und her ob es sehr locker ist. Bei bedarf kann ich dir eine Nummer vom BMW Metallager nennen was man dort einbauen kann! Original gibt es nur mit kompletter Welle bei Audi und den preis willst du garnicht wissen.

Automatik fährst Du nicht?

Zitat:

Original geschrieben von LarsA6Quattro

Nein wird es nicht, bleibt unverändert bei 50-60 KmH und bei ca 10 KmH. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.

Dann kanns ja nur noch was mit der Kupplung sein.

 

mfg.

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:06

Nein es ist ein Schalter. also werd ich mir noch mal die Kardanwelle und das Mittellager ansehen. Werd am Montag mal nachsehen und dann noch mal meine Ergebnisse mitteilen.

Also Kupplung weis ich nicht, da das Auto sonst wunderbar fährt und keine macken zeigt.

Vielen Dank erstmal

Grüße Lars

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von LarsA6Quattro

Nein wird es nicht, bleibt unverändert bei 50-60 KmH und bei ca 10 KmH. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.

Dann kanns ja nur noch was mit der Kupplung sein.

mfg.

Marco glaube ich nicht, er hat Schlagen im Mitteltunnel und Vibrieren, hatte ich auch und bei mir war es das Mittellager. Kupplung schliesse ich aus, da es mit Anhänger nicht ist.

Themenstarteram 21. November 2010 um 14:36

Hallo, eine Sache habe ich noch, die mich irritiert und zwar, bei mir ist das Geräusch ja immer zwischen 50-60 KmH wenn ein Gang eingelegt ist, aber egal welcher. Wenn ich im 3. Gang fahre müsste doch die umdrehungsgeschwindigkeit der Kardanwelle eine andere sein als im 5.Gang. Spricht das dann immernoch für Mittellager, da es ja eigentlich abhängig der Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist.

Und Kurz nach dem anfahren, so ca.10Kmh tritt es ja auch auf, sogar noch stärker, da aber vorallem wenn ich Gas gebe. Ich versteh das alles nicht?

Gruß Lars

Die Umdrehung der Kardanwelle hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Durch einen höheren Gang wird die Drehzahl an der Welle nicht geändert, durch den höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor nur weniger.

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:13

Also klingt Mittellager doch logisch. Danke

Hast du eigentlich mal Getriebeöl gewechselt?

Versuch mal bitte eins! Such dir mal ein leeres Gelände wo du ungestört mal testen kannst!

Mach folgendes:

Fahr mal ganz gemütlich Rückwärts mit einer leichten Beschleunigung und achte mal dann ob du das Geräusch auch hörst!

Anschließend mal kräftig Rückwärts anfahren, wieder hören und anschließend Vorwärts fahren und drauf achten ob das Geräusch in den ersten paar male anfahren weg bleibt!

Andere Frage von wo kommst du, eventuell wenn es nicht weit von mir ist können wir mal zusammen schauen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:38

Das Differenzial wurde getauscht und neues Oel eingefüllt. Schaltgetriebe wurde noch kein Oelwechsel durchgeführt. Kannst du mir den Sinn dieses "Tests" veraten da ich mich gern etwas hineindenken wollen würde. Ich komme aus Auerbach/Vogtland, PLZ 08209.

Danke Gruß Lars

Ist nur so ne Überlegung um einiges auszuschliessen.

Durch entgegengesetztem Fahren auch mit Ruck werden alle Gummis der Achse, des Mittellagers, Querlenker usw. anders Belastet und setzen sich eventuell in eine andere lage (bei defekten oder ausgeleierten Gummilagern). Insbesondere das kräftige Bremsen bei Rückwärtsfahrt belasten die gesammte Hinterachse so das es sich in den Gummis bewegen kann. Wenn du anschliessend bei Vorwärtsfahrt einige male das Geräusch nicht mehr hören würdest, hättest du eventuell einen Anhaltspunkt wo du suchen könntest!

Das Problem ist halt das ich das Geräusch nur durch deine Erklärung kenne und nicht weiss ob es eventuell ein schleifendes Geräusch ist oder was anderes. Wie macht sich das Schlagen im Tunnel bemerkbar? Spürst du ein Ruckartiges schlagen oder eher nur so ein mehrfaches klopfendes Schlagen?

Wenn du möchtest kannste mir ja ne PN mit deiner Nummer senden und wir versuchen es eventuell Telefonisch zu klären.

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