ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Motor vibriert leicht im Leerlauf

AEL - Motor vibriert leicht im Leerlauf

Audi A6 C4/4A

Hallo Jungs,

seit meinem letzten Ölwechsel vor ein paar Tagen und den Tausch aller Filter, bemerke ich zwar wieder einen leiseren Gesamtlauf vom Motor, doch fühle ich auch ein sanftes vibriren im Leelauf (wenn auch nicht immer) und ein leichtes hüpfen des Motors beim sanften Beschleunigen und/oder konstanten halten der Geschwindigkeit bis in den Innenraum/Gasfuß - Motorlager defekt ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst Du mal das "leichte Hüpfen" näher beschreiben?

Schon geprüft, ob die Motorstütze vorne ausgenudelt ist?

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob Du die Vibrationen immer spürst, sprich, bei eingelegtem Gang und auch wenn nur der Motor dreht ohne eingelegten Gang.

wow... !?!?

Had du Kristallkudl zu Hause ???

Wenn ich so nachdenke, hatte ich beim Ölwechseln mal kurz drauf einen Blick geworfen, aber dann gleich wieder vergessen etwas genauer zu schauen.

Nachdem ich schon jahrelang keine Motorabdeckug mehr drauf hab, musste ich das ganze gleich nochmal unter die Lupe nehmen. Echt arg wie das Ding ausschaut ^^

Wenn das wirklich die Ursache für das hüpfen sein sollte, werd ich das mal austauschen und wieder berichten

Wäre schön, wenn das der Fehler ist (klips - Kristalkugel aus). Aber schau bitte nach, ob vorne Ölsabber ist - wenn ja und bedingt prüfen, ob der Zahnriemen trocken ist. Sonst besteht erhebliche Gefahr daß sich der Riemen verabschiedet und dann Nacht Matthes

Zitat:

@schaudin schrieb am 19. November 2015 um 11:33:34 Uhr:

Wäre schön, wenn das der Fehler ist (klips - Kristalkugel aus). Aber schau bitte nach, ob vorne Ölsabber ist

Ölsabber vorhanden - woher?

Wie nennt sich das Teil eigentlich und bekomm ich das nur vom :) ?

ZR ist trocken und kommt bald neu samt Rollen, WaPu, Thermostat, Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe....hab ich was vergessen ???

Drehmomentstütze. Kostet keine 5 Euro. Siehe hier:

http://www.mister-auto.de/.../...lstein-01929_g1545_a10101929.html?...

beide ZR's und WaPu und Riemenscheibe (aber nicht von Febi) incl. Diamantscheibe.

Viel Erfolg :-)

Danach ESpZP dynamisch einstellen

Zitat:

@schaudin schrieb am 20. November 2015 um 09:03:42 Uhr:

Drehmomentstütze

http://www.mister-auto.de/.../...lstein-01929_g1545_a10101929.html?...

Vielen Dank für den Link :)

Dann kann ich ja gleich hier die Sachen für den anstehenden ZR-Wechsel ordern :D

Hab das Ding jetzt gewechselt (sieht a bissi anders aus) aber das Problem mim vibrieren hat sich dadurch nicht gebessert.

Foddos folgen noch !

Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Servolenkung hast. Wenn das so ist, läßt Du den Motor im Stand laufen und schlägst die Lenkung bis zum Anschlag ein. Wird das Vibrieren schlimmer? Wenn ja, ist es wahrscheinlich die Riemenscheibe.

Wie alt ist das ZMS?

Motorlager überprüft?

Sonst Teile lose ? LiMa, Servo, etc.

Servo vorhanden und mit vollem Anschlag links und rechts bleib es gleich, bwz. ist das leichte "hüpfen" ja am Stand nicht immer vorhanden.

ZMS dürfte noch das originale sein.

Wie kann ich die beiden Motorstützlager überprüfen? (oder meinst du die Gummimetalllager am Aggregateträger)

Alle Teile fest :)

Wie gesagt ist das leichte vibrieren (hüpfen) nur da, wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte bzw. ganz, ganz leicht beschleunige gebe und eher im unteren Drehzahlbereich, bei 1100 - 1600upm, also kurz bevor der Turbo sich bemerkbar macht.

Prüfe mal die Räder auf Höhenschlag bzw. Sägezahn und Standplatten/ Bremsplatten im Profil ... kann evtl auch Ursache für das "hüpfen" sein.

Sind die Getriebegummis noch i.o. ??

Evtl wagen sicher vorn hochbocken und im Stand im mittleren Gang 1. beschleunigen / Räder drehen lassen ,2. gas halten , 3. langsam abdrehen lassen. beobachten ob die Phänomene auch dann vor herrschen. ( auch mal nur seitenweise Testen ).

Oder Du trittst auf die Bremse und läßt bei eingelegtem 2 ten Gang die Kupplung mal kommen während jemand sich bei geöffneter Motorhaube anguckt, wie sich das Aggregat (Motor und Getriebe) verhalten, ob sie sehr kippen oder sich die Nickbewegung im Rahmen hält.

Wenn Du jemanden hast, der für Dich die Übung macht während Du draussen stehst.... aber laß Dich nicht umfahren - ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt :-)

Gruß Manni

Zitat:

@ship schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:19:46 Uhr:

Servo vorhanden und mit vollem Anschlag links und rechts bleib es gleich, bwz. ist das leichte "hüpfen" ja am Stand nicht immer vorhanden.

ZMS dürfte noch das originale sein.

Wie kann ich die beiden Motorstützlager überprüfen? (oder meinst du die Gummimetalllager am Aggregateträger)

Alle Teile fest :)

Wie gesagt ist das leichte vibrieren (hüpfen) nur da, wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte bzw. ganz, ganz leicht beschleunige gebe und eher im unteren Drehzahlbereich, bei 1100 - 1600upm, also kurz bevor der Turbo sich bemerkbar macht.

Schau mal diese Motorlager an den Gummi Beide ob sie Trocken - Ölig Risse haben.

Siehe Bild

Motorlager-elektrisch-a6-2-5-tdi

Und ob die Stecker dran sind.....

auch ganz banal:

ein Kollege hat an seinem 535D immer den Sprit von einer freien Billigtankstelle im Nachbardorf getankt und wunderte sich öfters über den leicht unrunden und vibrierenden Motorlauf, wir wollten schon die Injektoren und die Hochdruckpumpe untersuchen. Bis er an seinem Traktor wegen eines Lecks den Dieseltank (gleicher Sprit wie im BMW) leeren musste. Dadurch konnte er sich den Diesel genauer anschauen und stellte eine ungleichmäßige dunkle bis teilweise schwarze Flüssigkeit fest. Daraufhin tankte er testweise Aral Diesel in seinem 535D und spürte eine deutliche Verbesserung der Laufkultur mit weniger Vibrationen, sei es im Leerlauf oder im Fahrbetrieb. Beim Aral Ultimate wurde es sogar noch besser, da kein Biodieselanteil vorhanden ist. Seitdem hat er sich nicht mehr an der freien Tankstelle blicken lassen.

Und was tankst du @ship? Ich denke mal ordentlicher Diesel, dann kannst du es ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Motor vibriert leicht im Leerlauf