ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an (A6 C4, ACK 2.8 L)

Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an (A6 C4, ACK 2.8 L)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2013 um 9:45

Hallo zusammen,

ich habe einen A6 C4 Bj. 97 mit ACK-Motor 2.8L, der an sich hervorragend läuft. Wenn er jedoch über einen Zeitraum von > 3 Tagen nicht bewegt wird, springt er nicht mehr an. Zündfunke ist da, die Kerzen werden nass, der Motor dreht während des Startvorgangs immer mal wieder kurz hoch, als möchte er anspringen. Die bisher einzige Lösung ist, unter Zuhilfenahme einer Zusatzbatterie solange drehen zu lassen (mit Pausen zum Ausbau der Kerzen zwecks Trocknung) bis er irgendwann doch anspringt, was nach ca. 20-30 Min. der Fall ist. Danach läuft der Motor wieder ganz normal bei normaler Leistung und lässt sich problemlos starten, bis der Wagen eben wieder einige Tage am Stück still steht. Das ist natürlich keine Dauerlösung, irgendwann wird der Starter bei dieser Belastung wohl den Geist aufgeben.

Die Laufleistung des Motors liegt bei ca. 250.000 km. Der Fehlerspeicher der Motorsteuergeräts ist leer, es wird nichts abgespeichert.

Kennt irgendjemand dieses Problem und kann Tipps zur Beseitigung geben?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 13:55

Wie Metin schreibt. Entweder hat einer der Sensoren Temperaturschwirigkeiten oder der G62 gibt ein falschen wert und es wird falsch eingespritzt. Am besten wenn er wieder zickt einfach die Messwertblöcke des Mstg prüfen.

Gruß Andre

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, G62 checken!

am 6. April 2013 um 13:55

Wie Metin schreibt. Entweder hat einer der Sensoren Temperaturschwirigkeiten oder der G62 gibt ein falschen wert und es wird falsch eingespritzt. Am besten wenn er wieder zickt einfach die Messwertblöcke des Mstg prüfen.

Gruß Andre

am 6. April 2013 um 14:26

Du kannst den G62 auch mal messen .

Hier mal die Werte

200 ohm -> 100°C

2800 ohm -> 20°C

6000 ohm -> 0°C

11000 ohm -> -20°C

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:02

Danke für die Rückmeldungen. Aus meiner Sicht erklärt allerdings keines der genannten Dinge, warum er normal läuft und auch problemlos startet, wenn er eben nicht einige Tage unbewegt stand?

Kurze Verständnisfrage:

Der G62 ist der Kühlmittelsensor, richtig? Mit dem hatte ich mal Probleme beim A8, da sprang er sehr schlecht an, wenn der Motor warm war.

am 7. April 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Danke für die Rückmeldungen. Aus meiner Sicht erklärt allerdings keines der genannten Dinge, warum er normal läuft und auch problemlos startet, wenn er eben nicht einige Tage unbewegt stand?

Kurze Verständnisfrage:

Der G62 ist der Kühlmittelsensor, richtig? Mit dem hatte ich mal Probleme beim A8, da sprang er sehr schlecht an, wenn der Motor warm war.

Der G62 ist für das MSG zuständig und für nix anderes . Er bestimmt das Kaltlaufverhalten und den Spritverbrauch .

Messe ihn durch oder wechsle ihn endlich . Dabei wirst du nicht arm .

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der G62 ist für das MSG zuständig und für nix anderes . Er bestimmt das Kaltlaufverhalten und den Spritverbrauch .

Messe ihn durch oder wechsle ihn endlich . Dabei wirst du nicht arm .

Werde ich machen. Sollte es damit nicht getan sein: erzeugen die anderen Sensoren Fehlercodes im MSG oder können die auch ohne Fehlereintrag defekt sein?

Batterie ist aber in Ordnung ja?

am 14. April 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

 

Werde ich machen. Sollte es damit nicht getan sein: erzeugen die anderen Sensoren Fehlercodes im MSG oder können die auch ohne Fehlereintrag defekt sein?

Kann muss aber nicht. Evt. kann jemand der Ahnung hat über die Messwertblöcke raus finden welcher Sensor falsche Werte liefert.

Gruß Andre

Das siehst du schon, wenn im MSG die Motortemp noch sehr gering angezeigt wird obwohl der Motor schon lang warm ist! VAG-Com dran und von Kalt losfahren und parallel KI Temp mit MSG Temp vergleichen, vorallem ob die Temp springt um einige Grad auf einmal, das hat meiner gemacht, von z.b. 5 Grad auf 30 Grad auf 70 Grad und dann gar wieder runter, Ergebnis rund 50 Liter Verbrauch auf 100 KM!

am 15. April 2013 um 10:50

Kraftstoffleitung prüfen, kann leerlaufen, dann passiert das gleiche. Bei mir wars im Tank der Schlauch und es reichte ein Tag.

Hallo,

bei mir war es das Öl ....da ich viel Kutzstrecken fahre und er somit nicht oft auf Temparatur kommt....passiert es bei mir ....mit den gleichen synthomen ...wenn das Öl 3/4 bis 1 Jahr alt ist.....mache ich dann Ölwechswechsel springt er auf anhieb an......Werkstätten haben sich Tod gesucht warum mein Dicker nicht mehr wollte..hatte auch alles was er braucht Benzindruck Zündfunke usw...nur konnte er wohl nicht Kompression aufbauen weil das Öl durch die Kurzstrecken und das alter zu dünn war.....

Synthome waren die gleichen .....

Gruß Ingo

Ist ja fast unglaubhaft! Was es alles gibt!

Gebe ich Dir recht Metin denke das entweder durch die kurzstrecken Benzingehalt im Öl steigt...und dadurch das er vbei mir selten richtig warm wird...verbrennt es nicht bzw verdampft es nicht...somit wird wohl das Öl zu dünn ....wenn ich überbrüggte und ewig wirgelte....hat er auch immer wieder versucht anzuspringen .....aber halt nie gepackt......Ölwechsel und auf anhieb angesprungen.....:)

am 19. April 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Domedeme

Gebe ich Dir recht Metin denke das entweder durch die kurzstrecken Benzingehalt im Öl steigt...und dadurch das er vbei mir selten richtig warm wird...verbrennt es nicht bzw verdampft es nicht...somit wird wohl das Öl zu dünn ....wenn ich überbrüggte und ewig wirgelte....hat er auch immer wieder versucht anzuspringen .....aber halt nie gepackt......Ölwechsel und auf anhieb angesprungen.....:)

Das Problem hatten wir am Golf 3 Bj. 96 . Nur Frau füllte immer wieder Öl nach damit die "Öllampe" ausging . Zum Schluß lies ich 3 Liter Öl wieder ab , damit der Ölstand wieder auf max war .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an (A6 C4, ACK 2.8 L)