ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrationen

Vibrationen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:45

Wenn ich auf der Autobahn bremse,dann vibriert der Wagen.Heute waren die Räder wegen Reifenwechsels ab und ich hab mir die Bremsen ( 30tkm) angeschaut,optisch alles OK. Die Bremsscheibe hinten links hatte aber was.Wenn ich die Bremsscheibe drehe,dann dreht die sich etwas schwergängig ( klar,weil die Klötze an der Scheibe leicht anliegen ),aber dann ca 10cm richig leicht und dann wieder schwer. Ist die Scheibe an der Stelle verzogen ? Nach 10km fahrt war auch die linke Felge richtig warm (nicht heiß) die rechte kalt. Auch wenn ich aus 50km/h bremse,dann fühlt es sich so an,als würde die Bremsen,loslassen,bremsen,loslassen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo CBR-333,

du hast den Fehler doch schon selbst gefunden.

Bremsscheibe verzogen => erneuern, aber beide Seiten inkl. neuer Bremsbeläge.

Keine Pfusch machen und nur eine Seite reparieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:55

Geht auf Garantie, oder ? Der Wagen ist 1,5 Jahre alt

Fragen kostet nichts, aber Bremsen sind Verschleißteile, darauf gibt es eigentlich keine Garantie.

Fragen kostet nichts.

Grundsätzlich kann das aber auch von einer zu starken Bremsung kommen und man könnte es dir anlasten da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt und du beweisen musst das dieser Mangel schon beim Kauf bestand.

Oft wird sowas aber auch Kulanz gemacht - deshalb einfach mal fragen. :)

am 30. Oktober 2014 um 20:38

Klingt nach einer verzogenen Bremsscheibe, wobei das an der Hinterachse eigentlich eher selten auftritt ...

Da musst du schon mächtig den Anker werfen um die Hinterachse zu überlasten.

Muss aber auch nicht zwingend die Bremsscheibe sein, wenn Radlager/Radnabe schlagen, dann schlägt die darauf befestigte Scheibe natürlich auch mit. Die Anzeichen sind dann exakt die selben.

Auf jeden Fall direkt in die Vertragswerkstatt fahren, wenn der Wagen noch Garantie hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:53

Hab für morgen Termin gemacht. Aber eine Vollbremsung hatte ich noch nie,das Auto sieht auch kaum ne Autobahn,also nur niedriege Geschwindigkeiten

am 30. Oktober 2014 um 21:01

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:53:48 Uhr:

Hab für morgen Termin gemacht. Aber eine Vollbremsung hatte ich noch nie,das Auto sieht auch kaum ne Autobahn,also nur niedriege Geschwindigkeiten

Jap, wie gesagt, ich würde eher auf Radlager oder die Nabe tippen.

Dass man sich vorne mal eine Scheibe krummbremst kommt vor, aber die Hinterachse bremst immer weniger als vorne. Um sie voll zu belasten musst du entweder einen Kühlschrank im Kofferraum haben oder richtig brutal bremsen.

Lass uns doch morgen mal wissen was die Werkstatt sagt, das würde mich jetzt interessieren. :)

Oder mit gezogener Handbremse ewig durch die Gegend fahren... wobei sie dann eher noch fest geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen