ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind diese Lauf-Unruhewerte die Ursache der Vibrationen im Leerlauf?

Sind diese Lauf-Unruhewerte die Ursache der Vibrationen im Leerlauf?

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:02

Hallo,

mein Fahrzeug hat im Leerlauf die neue Angewohnheit leicht zu vibrieren. Die Vibrationen kommen ohne Zweifel aus dem Bereich des Motors.

Die Injektoren sind laut Prüfablauf in Ordnung.

Bei der Messung der Lauf-Unruhe ist mir der Zylinder 2 ins Auge gesprungen. Allerdings liegt er noch unter den von BMW vorgegebenen +- 150. (von 0 aus gesehen, wenn ich das richtig verstehe)

Ich würde hier nun mal die Zündspule austauschen.

Würdet Ihr auch diesen Zylinder als Problemursache sehen?

Bild anbei.

 

Vielen Dank!

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2016 um 08:39:57 Uhr:

Moin Moin !

Ich wage zu bezweifeln ,dass der KW-Sensor in der Lage ist, diese minimalen Drehzahländerungen zu bemerken.

Für diejenigen ,die nicht begreifen ,was hier gemessen wird (Wie schelle1):

Die Motordrehzahl ist keine Konstante ,sondern bei jeder Zündung erhöht sie sich ,um dann wieder abzunehmen. Da es sich hier wohl um einen 8 Zyl. 4-Takter handelt , haben wir alle 1/4 Umdrehung der Kurbelwelle eine solche Drehzahländerung. Anders ausgedrückt ,während einer Umdrehung ändert sich die Drehzahl 4 mal. Das soll mir mal einer erklären ,wie er diese Drehzahländerungen messen will !

Ich erkläre Dir das gerne.

Das Kurbelwellengeberrad hat 60 Zähne, beim Achtzylinder, wo ja vier Zylinder pro Umdrehung zünden, hat jedes Zylindersegment von 90 Grad KW folglich 15 Zähne. Für jeweils zwei aufeinander folgende Zähne wird die verstrichene Zeit gemessen. Nach 15 Zähnen weiss das Steuergerät also sehr genau, wie die Drehzahl des jeweiligen Zylindersegmentes war.

Die Drehzahlerfassung ist sogar so genau, dass damit auch die Verbrennungsaussetzererkennung gemacht wird.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Einzelne Zylinder drehen schneller oder langsamer als die Kurbelwelle. :confused:

Was ist das denn für ein Blödsinn ! :confused:

Moin Moin !

Ich wage zu bezweifeln ,dass der KW-Sensor in der Lage ist, diese minimalen Drehzahländerungen zu bemerken.

Für diejenigen ,die nicht begreifen ,was hier gemessen wird (Wie schelle1):

Die Motordrehzahl ist keine Konstante ,sondern bei jeder Zündung erhöht sie sich ,um dann wieder abzunehmen. Da es sich hier wohl um einen 8 Zyl. 4-Takter handelt , haben wir alle 1/4 Umdrehung der Kurbelwelle eine solche Drehzahländerung. Anders ausgedrückt ,während einer Umdrehung ändert sich die Drehzahl 4 mal. Das soll mir mal einer erklären ,wie er diese Drehzahländerungen messen will ! Genauso könnte man behaupten ,die gemessenen Unterschiede zwischen den Zylindern können durch die Torsionsschwingungen der KW in Längsrichtung kommen. Wahrscheinlicher ist jedoch einfach die mechanische Gebergeschichte am Ende der Fertigungstoleranzen daran schuld.

 

MfG Volker

Dochdoch, die Sensordinger sind schon zu erstaunlichen Messungen in der Lage.

@MUC6666 : Zündspulen sind eine gute Idee, genauer kannst Du das auch durch Zündspannungskurven beim Beschleunigen erkennen. Meistens ist Korrosion im Kontaktbereich zur Kerze das Problem, wenn die Spulen älter sind.

Dann "kommt" auch bei höheren Drehzahlen wieder mehr Leistung. So teuer ist das eh nicht, etwa 60 € pro Spule.

Markus

Ich würde erstmal zwei Zylinder untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert, bevor ich Geld ausgebe.

mfg

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2016 um 08:39:57 Uhr:

Moin Moin !

Ich wage zu bezweifeln ,dass der KW-Sensor in der Lage ist, diese minimalen Drehzahländerungen zu bemerken.

Für diejenigen ,die nicht begreifen ,was hier gemessen wird (Wie schelle1):

Die Motordrehzahl ist keine Konstante ,sondern bei jeder Zündung erhöht sie sich ,um dann wieder abzunehmen. Da es sich hier wohl um einen 8 Zyl. 4-Takter handelt , haben wir alle 1/4 Umdrehung der Kurbelwelle eine solche Drehzahländerung. Anders ausgedrückt ,während einer Umdrehung ändert sich die Drehzahl 4 mal. Das soll mir mal einer erklären ,wie er diese Drehzahländerungen messen will ! Genauso könnte man behaupten ,die gemessenen Unterschiede zwischen den Zylindern können durch die Torsionsschwingungen der KW in Längsrichtung kommen. Wahrscheinlicher ist jedoch einfach die mechanische Gebergeschichte am Ende der Fertigungstoleranzen daran schuld.

 

MfG Volker

.

So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht nur, dreht sich da mit Sicherheit kein Zylinder, selbst ein Kolben würde sich nicht drehen - falls da einer an "Verwechslung" denkt. :D Das mit der oszillierenden Umdrehungsgeschwindigkeit der Kurbelwelle sei mal noch nachvollziehbar aber einzelne Segmente der Kurbelwelle in unterschiedlicher "Drehzahl". :confused: :confused:

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:25

Hallo,

Danke für Eure Hinweise, ich habe nun mal die Zündspule von Zylinder 2 und 3 getauscht, allerdings ohne Erfolg.

BMW schreibt, dass man auch die Zündkerze tauschen soll, diese wäre in meinem Fall erst 25.000km alt. Kostenseitig ist das ja keine große Sache (12,50 Euro von Bosch bei Amazon und 21 Euro bei BMW)

Die neuen Werte habe ich beigefügt.

Unbenannt

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2016 um 08:39:57 Uhr:

Moin Moin !

Ich wage zu bezweifeln ,dass der KW-Sensor in der Lage ist, diese minimalen Drehzahländerungen zu bemerken.

Für diejenigen ,die nicht begreifen ,was hier gemessen wird (Wie schelle1):

Die Motordrehzahl ist keine Konstante ,sondern bei jeder Zündung erhöht sie sich ,um dann wieder abzunehmen. Da es sich hier wohl um einen 8 Zyl. 4-Takter handelt , haben wir alle 1/4 Umdrehung der Kurbelwelle eine solche Drehzahländerung. Anders ausgedrückt ,während einer Umdrehung ändert sich die Drehzahl 4 mal. Das soll mir mal einer erklären ,wie er diese Drehzahländerungen messen will !

Ich erkläre Dir das gerne.

Das Kurbelwellengeberrad hat 60 Zähne, beim Achtzylinder, wo ja vier Zylinder pro Umdrehung zünden, hat jedes Zylindersegment von 90 Grad KW folglich 15 Zähne. Für jeweils zwei aufeinander folgende Zähne wird die verstrichene Zeit gemessen. Nach 15 Zähnen weiss das Steuergerät also sehr genau, wie die Drehzahl des jeweiligen Zylindersegmentes war.

Die Drehzahlerfassung ist sogar so genau, dass damit auch die Verbrennungsaussetzererkennung gemacht wird.

am 30. April 2016 um 7:20

Ich bin neidig . Was war das vor 40 Jahren für ein Aufwand , sowas zu messen ! Wenn Kerzenwechsel auch nichts bringt , würde ich in Richtung Ventilspiel suchen . Hydraulikstößel sind ja ein städiges Ärgerniß .

Gruß : Rostklopfer

Moin Moin !

Zitat:

Die Drehzahlerfassung ist sogar so genau, dass damit auch die Verbrennungsaussetzererkennung gemacht wird

Was heisst " sogar" ? es macht doch wohl sehr viel mehr aus , wenn 1 Zyl. gar nicht zündet , als wenn er z.B. nur 90 % der Leistung anderer Zyl. bringt !

Zitat:

aber einzelne Segmente der Kurbelwelle in unterschiedlicher "Drehzahl". :confused: :confused:

Hängt natürlich von der Verdrehsteifigkeit und Länge der KW ab. Ab 8 Zyl. in Reihe kann es da schon zu Problemen kommen ( bis zum Bruch).

MfG Volker

Naja, es geht hier wohl kaum um einen Reihen 8'er.

Wahrscheinlich nicht .

Nur ist das Problem bei allen Motoren oder Bauteilen vorhanden. Würden keine Bauteile schwingen, wäre ein laufender Motor nicht zu hören sein ,wenn man mal das Ansauggeräusch und das Auspuffgeräusch weglässt.

Auch würden die Hersteller sicher gerne die Kosten für Schwingungstilger einsparen.

MfG Volker

am 3. Mai 2016 um 22:36

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 29. April 2016 um 22:25:28 Uhr:

BMW schreibt, dass man auch die Zündkerze tauschen soll, diese wäre in meinem Fall erst 25.000km alt. Kostenseitig ist das ja keine große Sache (12,50 Euro von Bosch bei Amazon und 21 Euro bei BMW)

vielleicht die zündkerzen dahingehend tauschen, dass man auch keine bosch mehr nimmt?

ich für meinen teil verwende fast nur noch ngk in meinen fahrzeugen. 2.wahl beru platinserie.

von bosch bin ich ganz ab; andauernd ärger mit aussetzern, leistungsmangel, 'longlife' schwächelten nach 10-20kkm.

 

ich hoffe, ich trete jetzt keinen glaubenskrieg los:D

 

Ich schwöre auf die vom OEM. Sind bei Ebay billiger als die von den Bekannten Marken ;)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:58

Hallo,

ein kleines Update: Es sind nun wohl doch die Injektoren. 4 von 8 haben den Test mit der BMW-Software nicht bestanden.

Keine Ahung, warum die mal als ok und mal als defekt durchgehen. Einizig die Motor-Temperatur bei den Messungen war unterschiedlich. Damit hat der Satz keine 30.000km gehalten. (220 Euro x 8 = 1.760 Euro). Mittlerweile hat das Fahrzeug bei Konstantfahrt angefangen zu rucken. Glücklicherweise habe ich da Garantie drauf.

Leider bekommt man die Dinger nicht als OEM, sondern nur bei BMW. Man wird schon wissen, warum man im Folgemotor wieder von Piezo auf Magnetinjektoren umgeschwenkt ist. Die würden dann auch nur 80 Euro kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind diese Lauf-Unruhewerte die Ursache der Vibrationen im Leerlauf?