ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fragen zu Reifenwechsel mit RDKS

Fragen zu Reifenwechsel mit RDKS

Themenstarteram 26. September 2014 um 14:03

Hallo,

mein neuer Kia Ceed ist mit RDKS ausgestattet, werkseitig sind Hankook Sommerreifen in der Größe 225/45/17 montiert.

Fahrprofil:

15.000 km auf dem flachen Land im Südwesten Deutschlands, 70% Autobahn 30%, Stadt und Landstraße.

Für den Winter gibt es 3 Optionen:

  1. Kauf von Kompletträdern Alu, 205/65/16 Kosten im Reifenhandel: 1.000 € (mit RDKS) Angebot vom Kia Händler: 900 Euro.
  2. Kauf von Winterreifen und Montage auf die werkseitig montierten Felgen. Bedeutet also 2x jährlich komplett umwechseln lassen - aber keine Felgen schleppen ;-)
  3. Verkauf der Sommerreifen, Montage von Ganzjahresreifen 225/45/17 Kosten 500-600 € incl Montage (Abnehmer für die Sommerreifen gibt es bereits)

Meine Fragen:

  1. Was kostet das Wechseln der Reifen (mit RDKS), wenn immer nur eine Felge genutzt wird und schadet dieser ständige Wechsel den RDKS Sensoren und den Reifen?
  2. Bisher zahlte ich für einen Reifenwechsel bei 2 kompletten Sätzen auf Felgen zwischen 9 und 19 Euro, was wird es kosten wenn die Felgen/Reifen mit RDKS ausgestattet sind?

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

dann wird wohl in zukunft bei nem Kauf von einem Gebrauchtwagen nicht nur der neue Zahnriemen interessant sein sondern auch die neue Batterie im Reifen...

unglaublich was die uns einen Murks andrehen mit dem man leben muß :eek::rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da fragst Du Deinen Reifen-Hoschi, der die Räder bis jetzt, zwischen neun und neunzehn Euro gewechselt hat... und fertig. Das Risiko, dass bei der Montage ein Sensor beschädigt wird, ist nicht gänzlich auszuschließen.

am 26. September 2014 um 14:26

Hi,

wenn du gedenkst den Wagen nen paar Jährchen zu fahren... wäre sich zu überlegen dir besser nen Satz Winterfelgen mit Reifen in 205/55 16 zuzulegen... Du wirst dir ja sicher nicht nur einmal Reifen kaufen müssen denke ich.

In der Größe sind sie nämlich relativ günstig weil weit verbreitet.

Leichte Einbußen bei der Sportlichkeit kann man verschmerzen da die Straßenverhältnisse im Winter eh oft nicht grad zum heizen einladen.

Zumal wär ich persönlich nicht so erbaut davon bei nur einem Satz Felgen zum Saisonwechsel ständig die Pellen runterschmeissen zu lassen.Gut tut denen das sicher auch nicht sie 6-8mal rauf bzw runter zu machen.

Und... deine Sommerfelgen würden über den Winter mit der Zeit sicher auch nicht schöner werden ;-)

Wer vor hat immerzu die Sommerreifen und die Winterreifen von den Felgen ziehen zu lassen und die anderen zu montieren spart am falschen Ende. Denn nicht nur der Wechsel und das Wuchten kosten Geld, auch die Terminvereinbarung und ggf warten. 4 Felgen kosten, wenn man es auch Jahre hoch rechnet, weniger. Weiß nicht ob der Ceed von Haus aus ein Ersatzrad hat. Das wird heutzutage oft weggespart. Hat man dann mal eine Panne und das geht manchmal schneller als man denkt, kann man sich ein Rad aus der anderen Saison drauf schnallen und ist wieder fahrbar.

Merke: Im Notfall sind die Preise immer Sonderpreise ganz oben am Ende des Levels. Die Nachfrage regelt den Preis. Da hat man auch immer eine schlechte Verhandlungsgrundlage. Dann kann man eben schlecht sagen, nein, da schaue ich woanders. Dann braucht man eben den Gegenüber, der genau vor einem ist. Und das weiß der....

Meine Reifen kosten immer so 150 - 180 Eur/Stück, plus 10Eur Montage normale Felgen 6EUR plus 1,70 Entsorgung. Panne, Zentrum Berlin. Reifenfritze wollte 285 Eur für Reifen und 28 Eur für Montage plus 8,50 Altreifenentsorgung. Da habe ich auf seinem Parkplatz den Kofferraum ausgeräumt, den Wagenheber ausgepackt und dort mein Ersatzrad drauf gemacht. Am Schluss bin ich noch mal rein und habe gefragt wo das Waschbecken ist. Zähneknirschend hat er es mir gezeigt. Mein Partner zu Hause hat dann den Reifen sogar mit Stöpsel geflickt. 35Eur.

Hallo,

da hat romanusko recht, das ständige wechseln mit nur einem Felgensatz bringt nichts. Da ist es auf Dauer wirklich günstiger mit einem zweiten Satz Kompletträder.

Ich könnte mir aber in Zukunft vorstellen das der Ganzjahresreifen deutlich mehr Zuspruch finden wird, da viele das zusätzliche Theater mit rechtzeitiger Terminvereinbarung und Mehrkosten nicht mitmachen wollen.

MfG Andi

Themenstarteram 27. September 2014 um 12:37

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Aktuell favorisiere ich die Option mit 2 Reifensätzen.

Die Entscheidung fiele leichter, wenn die KIA Kompletträder nicht auf silbernen Felgen mit Firestone - Rädern bestückt wären...

Bei einem Preis von 900 Euro für den Satz, würde ich mir Felgen und Räder gerne selbst aussuchen. Das scheitert aber an den noch sehr teuren und raren RDKS Sensoren!

am 27. September 2014 um 13:28

Kannst dir doch Felgen mit den Sensoren bei KIA bestellen wenns denn sein muss...und mit denen gehst dann zum Reifenservice...das sollte doch zu machen sein... aber 900 Komplett sind auch ne Ansage bei den eher günstigen Reifen. Was kostet denn da nen Sensor? Für nen Komplettsatz mit Rialfelgen und Conti Winterreifen hab ich in der gleichen Größe 850 gezahlt...

Hallo.

Zu den Kosten beim umziehen von Reifen (sprich bei nur einem Felgensatz) kommt noch das bei jeder Reifen Demontage ein sogenanntes "Service Kit" für die RDKS Sensoren mitverwendet wird. Kostet nochmal ca 10euro pro Rad =40 Euro mehr. Womit sich es überhaupt nicht rentirrt die Reifen umziehen zu lassen.

Guten Abend Zusammen,

soviel ich weiß arbeiten die Sensoren im Rad mit Batterien. Es würde mich einmal interessieren, wie lange es die Batterien machen und was dann ist, wenn sie leer ist. Kann man die Batterien wechseln oder muss ein neuer Sensor her? Was kostet so ein Sensor mit Montage?

Die Lebenserwartung der vergossenen Batterie, wird, je nach Nutzung des Fahrzeugs, mit etwa fünf bis sieben Jahren angegeben. Ein Wechsel Der Batterie ist nicht möglich.

Die Kosten dafür entnimmst Du dem www.

http://www.google.de/search?...

dann wird wohl in zukunft bei nem Kauf von einem Gebrauchtwagen nicht nur der neue Zahnriemen interessant sein sondern auch die neue Batterie im Reifen...

unglaublich was die uns einen Murks andrehen mit dem man leben muß :eek::rolleyes:

am 21. Oktober 2014 um 21:02

Oder man kauft ein Auto, das über die Raddrehzahl misst...

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:02:18 Uhr:

Oder man kauft ein Auto, das über die Raddrehzahl misst...

...was wesentlich wartungsärmer ist und somit den Geldbeutel schont. Vor allem auch im täglichen Umgang viel einfacher. Es muss auch nicht bei jedem Reifenwechsel auf eine autorisierte Fachwerkstatt mit Diagnosegerät zurückgegriffen werden. Das Umstellen von Sommer auf Winter kann man über den Bordcomputer selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fragen zu Reifenwechsel mit RDKS