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Vibrationen Lenkrad Innenraum

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. August 2021 um 20:15

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug:

220cdi Mopf

240000 Km

 

Ich hab Vibrationen ab 70, 80 Km/h bis 120. Nach dieser Geschwindigkeit sind sie sehr unregelmäßig oft wenn ich von 200kmh ausroll. Man denkt die Kiste fliegt auseinander.

Überträgt sich Vorallem aufs Lenkrad aber auch sitzt und Unterboden.

 

Es gibt keinen direkten Zusammenhang mit Drehzahl, Gang, Lenkbewegung etc.

 

Neu sind:

Motor + Getribelager

Bremsscheibe + Sattel Va

Radlager +Nabe Va

Querlenker Va

Spurstange mit Kopf

Dommager

Dämpfer Va

Federn Va Ha

Reifen +Mehrfaches wuchten (kein Höhenschlag)

 

(Alles Erstausrüster Teile)

 

Hinterachse ist nichts ausgeschlagen alles 100% fest.

 

Hintere Hardyscheibe hat einen Mini riss, nicht durchgehend. Kann das daran liegen?

 

Ich war auch schon 3 mal Spurvermessen, weil das Lenkrad nicht Gerade wurde, ist jetzt Gerade. Hat aber relativ viel Vorspur eingestellt. Sieht man mit bloßem Auge.

Danke im Voraus

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115 Antworten

80 bis 120 km/h ist typisch für Schwingungen von Rädern. Aber woran es liegt? Ich habe bei meinem BMW 8 Jahre gebraucht, um herauszufinden, dass drei von vier Reifen eines französischen Premiumherstellers unzuverlässig hohe Radialkraftschwankungen verursachten. Die kann man aber nur mit einer speziellen Wuchtmaschine von Hunter herausfinden, die aber fünfmal so teuer ist wie eine normale und die deshalb kaum eine Reifenbude hat.

Und bei meinem CL 203 hatte ich mal vorn Radnaben von Febi montiert, die ab Werk drei Zehntel Millimeter eierten. Zulässig sind drei Hundertstel.

Außerdem hatte ich mal Bremsscheiben von Ferodo, die waren nicht gewuchtet.

Es gibt also zahllose mögliche Ursachen. Viel Spaß beim Suchen.

Die Tage beim zappen bei den autodocs lag was in der Art auch an den Reifen selbst. Die haben das Recht simpel geprüft. Versuch dir Mal die Folgen der Woche zu finden, vielleicht hilft es

Hab bei meinem w208 das gleiche Problem…

 

Vibrationen im Lenkrad, so deutlich, dass man es mit bloßem Auge sieht… zwischen 100 und 130kmh

 

Komplette VA neu, alle Querlenker, Bremsscheibe und Beläge, Radlager, Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Reifen Goodyear… alles neu, von Lemförder.

 

Achse vermessen, alles passt.

 

Sind gestern nach Kroatien gefahren… hab irgendwann gedacht, ich kann nichtmehr, weil das Lenkrad so dermaßen gezittert hat und die Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen hier 80% bei 100-130 km/h. Also genau in dem betroffenen Bereich.

 

Ich mache jetzt wenn ich wieder zu Hause bin die Reifen vorne neu, und neue Radnaben. Dann bin ich gespannt.

ist zwar ein Ford Dokument hilft aber den Fehler einzukreisen

Themenstarteram 28. August 2021 um 9:52

Interessant das es doch mehrere gibt. Man findet aber fast nichts zu diesem Thema.

 

Ich werde versuchen an einen Schwingungsmesser heran zukommen.

Zitat:

@thorac2 schrieb am 28. August 2021 um 09:35:35 Uhr:

Die Tage beim zappen bei den autodocs lag was in der Art auch an den Reifen selbst. Die haben das Recht simpel geprüft. Versuch dir Mal die Folgen der Woche zu finden, vielleicht hilft es

Hab ich auch gesehen. War eine Lachnummer, weil bis zu 1 mm Höhenschlag zulässig und auch kaum zu vermeiden.

Das misst man aber mit einer Messuhr und nicht, indem man ein Holzstück am Reifen schleifen lässt.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass 90 Prozent solcher Vibrationen von den Reifen kommen. Bei mir in der Nähe ist ein Betrieb mit einer Hunter-Wuchtmaschine, da gebe ich jeden Radsatz hin. Und wenn die Hunter sagt, die laufen rund, dann vibriert auch am Fahrzeug nichts. Kostet zwar extra, aber dafür hat man Ruhe.

Themenstarteram 28. August 2021 um 10:51

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 28. August 2021 um 12:35:15 Uhr:

Zitat:

@thorac2 schrieb am 28. August 2021 um 09:35:35 Uhr:

Die Tage beim zappen bei den autodocs lag was in der Art auch an den Reifen selbst. Die haben das Recht simpel geprüft. Versuch dir Mal die Folgen der Woche zu finden, vielleicht hilft es

Hab ich auch gesehen. War eine Lachnummer, weil bis zu 1 mm Höhenschlag zulässig und auch kaum zu vermeiden.

Das misst man aber mit einer Messuhr und nicht, indem man ein Holzstück am Reifen schleifen lässt.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass 90 Prozent solcher Vibrationen von den Reifen kommen. Bei mir in der Nähe ist ein Betrieb mit einer Hunter-Wuchtmaschine, da gebe ich jeden Radsatz hin. Und wenn die Hunter sagt, die laufen rund, dann vibriert auch am Fahrzeug nichts. Kostet zwar extra, aber dafür hat man Ruhe.

Das komische ist aber das ich oftmals 200 ohne Vibrationen fahre ausroll und dann wackelt es bei 150 wie Sau, fahr dann schneller, hört kurz auf und dann scheppert wieder alles. Ist nicht reproduzierbar.

Was ist mit den 2 Zugstreben?

Die wurden ja noch nicht neu gemacht.

Themenstarteram 28. August 2021 um 13:04

Zitat:

@Underground1 schrieb am 28. August 2021 um 12:57:48 Uhr:

Was ist mit den 2 Zugstreben?

Die wurden ja noch nicht neu gemacht.

Hab ich unter Querlenker zusammengefasst.

 

An der Vorderachse ist alles neu bis auf koppelstangen.

In welchem Geschwindigkeitsbereich die Vibrationen auftreten, ist eine Frage der Eigenfrequenz des Fahrwerks. Bei Pkw liegt der Bereich meistens zwischen 80 und 120 km/h. Darunter und darüber ist kaum was zu spüren.

Du solltest nun alle drehenden Teile der Vorderachse auf Rundlauf prüfen, angefangen bei den Radnaben. Wenn die mehr als 3/100 mm Seiten- oder Höhenschlag haben, hast Du eine Ursache gefunden.

Anschließend die Bremsscheiben und die Felgen.

Bei mir waren die Werkstätten damit völlig überfordert, deshalb habe ich für 35 Euro eine China-Messuhr gekauft. Und siehe da, die nagelneue Zubehörnabe von Febi eierte mit 3/10 mm. Deshalb waren auch die neuen Bremsscheiben gleich wieder unrund usw.

Tippe auch bei mir auf die radnaben... aber welche kaufen? Original ist Wucher... für den w208 gibt's keine SKF oder FAG was ich normalerweise verbaue.

Habe mir jetzt welche von Vaico bestellt. Mit integrierten Radlagern. Diese baue ich aus und nehme welche von FAG.

Aber die Frage ist halt, ob die Vaico Naben rund laufen?

Febi ist mit 130 Euro das Stück auch absolut überteuert...

@ColaMix

Warum willst du die Radnaben denn wechseln?

Die vorderen Radlager sind konisch , die kann man nachstellen wenn sie spiel haben.

Auto anheben, Splint raus ziehen , einen Zacken weiter zu drehen und probieren ob das Rad noch genug spiel hat.., oben und unten am Rad anfassen und wackeln

Sicherungssplint wider rein nicht vergessen.

Wenn die Räder neu gewuchtet sind dann die vier Querlenker tauschen .

1. An den Radlagern des 203 gibt es keinen Splint.

2. Da wird nichts "einen Zacken weiter" gedreht, das vorgeschriebene Spiel der Radlager beträgt 0,03 mm.

3. Höhen- oder Seitenschlag einer minderwertig gefertigten Nabe lässt sich nicht durch Einstellen beseitigen.

4. Auswuchten hilft nichts, wenn ein Reifen in sich unterschiedlich steife Bereiche hat.

Aber macht nix, die meisten Werkstätten haben auch nicht mehr Peilung.

Dem ist nix hinzuzufügen ausser.

Die Nabe ist nur so gut wie das radlager

In der sie sitzt.

Hätte vor der ganzen tauschaktion

Mal andere Räder probiert.

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