ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 7:37

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 220TE Vibrations aufkommen wenn ich eine Geschwindigkeit von ca 130Kmh überschreite die dann ab 150 in ein Brummen übergeht.

Die Reifen habe ich schon wuchten lassen die Spur ist eingestellt… HA ist komplett revidiert worden dieses Vibrieren war aber schon vor der HA Instandsetzung zu spüren .

Reifen Sommer/ Winter genau das selbe Problem …

Ein wackeln am Lenkrad ist auch deutlich zu spüren bei 130 km/h. Was mir nur seltsam vorkommt ist, je nach dem bei mehr Gas werden die Vibrationen deutlich spürbarer, zumindest mal gefühlt….

Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt?

Ps Hardy Scheibe ist auch schon erneuert worden …

Spurstangen VA, Traggelenke, Domlager sind ca 2 Jahre alt

Danke für eure Hilfe und Tips im Voraus

Grüße Robert

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie sieht denn das Kardanwellenmittellager aus?

Das haben viele Leute nicht auf dem Schirm aber es sorgt öfters für Geräusche und Vibrationen.

Die Gummi Manschette reißt aufgrund des alters.

Ich würde auch die Motorlager, auf denen der Motor federt, prüfen.

Ein kleiner Finger sollte dazwischen passen. Ansonsten sind die platt, sodass sich die Vibrationen des Motors auf das Chassis übertragen.

Radlager vorne nachstellen ?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem E200T, bei ca. 130 unangenehme Vibrationen/Brummen. Das Lenkrad war allerdings ruhig. Im Rahmen des Kupplungstausches habe ich auch die Hardyscheiben vorne UND hinten neu gemacht. Seither ist absolut Ruhe. Das Kardanwellenmittellager hatte ich schon vorher einmal getauscht, obwohl es vollkommen hinüber war, hat das neue keinen Unterschied gemacht.

Zunächst sollte aus meiner Sicht geklärt werden ob das Lenkrad nur mit dem Auto mitvibriert oder richtig wackelt.

Wenn es wackelt kommt das Problem von der Vorderachse und nicht von Motorlagern, Hardyscheiben etc.

Ich würde zur Sicherheit nochmal von einer anderen Werkstatt die Reifen wuchten lassen. Manchmal misshandeln die Mechaniker ihre Maschinen so sehr dass die nur noch Müll wuchten. Ansonsten wie schon geschrieben wurde mal die HA durchchecken ob alles fest und nichts ausgeschlagen ist.

Man sollte bei sowas auch an die Zentrierbuchsen der Kardanwelle denken, die sind irgendwann auch ausgeschlagen und dann nutzen auch neue Hardyscheiben nichts mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:51

Wow ok das sind doch einige Punkte die ich noch kontrollieren muss….

Hardescheibe ist nur die am HAM erneuert..

Dann mach ich mal auf die Teile suche und erneuere mal eins nach dem anderen .

Motorlager hört sich beim Starten des Motors schon etwas seltsam an, es schlägt mehr oder weniger einmal beim anlassen.

Danke euch im Voraus schon mal ich halte euch auf dem laufenden ….

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:51

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 4. Januar 2024 um 09:10:14 Uhr:

Radlager vorne nachstellen ?

Radlager sind vorne spielfrei das habe ich neulich schon probiert…

Hallo Robert,

bei mir war es die Lagerbuchse des Umlenkhebels von Lenkgetriebe zu den Spurstangen.

Gruß Bernd

Wenn es deutlich im Lenkrad zu spüren ist, dann würde ich mal alles Überprüfen war damit in Verbindung hängt.

Dazu gehören Radlager, Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer…

Motorlager werden damit vermutlich nicht in Verbindung stehen, das Merkst du aber im Stand wenn die Platz sind. Hab meine heute Neu gemacht, da merkte ich fast garnicht dass das Auto an ist haha.

Wie auch schon von anderen geschrieben könnte es auch etwas an der Kardanwelle sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 5:24

Moin moin zusammen , Lenkungsdämpfer habe ich schon erneuert leider keine Besserung, gestern noch einen Umlenkhebel besorgt sowie auch Motorlager . Spurstangen und Kardanwellen Lager kommen am Montag … Radlager habe ich vor ca 14 Tagen geprüft so gut wie kein Spiel zu spüren …. Werde nach dem tauschen der Spurstangen und Umlenkhebel die Spur nochmals vermessen lassen und die Räder auch nochmal wuchten … hoffe das es dann wieder gut ist

Was meinst du mit Umlenkhebel? Einen Reparatursatz für die Lagerung?

Wenn man den Erfahrungen der Foristen hier Glauben schenkt, taugen nur die Repsätze von Mercedes selbst etwas.

Auch die von Lemförder haben wohl ein Problem das die Lagerung klemmt wenn man die Mutter anzieht.

Zitat:

@Robi74 schrieb am 4. Januar 2024 um 11:51:08 Uhr:

Wow ok das sind doch einige Punkte die ich noch kontrollieren muss….

Hardescheibe ist nur die am HAM erneuert..

Dann mach ich mal auf die Teile suche und erneuere mal eins nach dem anderen .

Motorlager hört sich beim Starten des Motors schon etwas seltsam an, es schlägt mehr oder weniger einmal beim anlassen.

Danke euch im Voraus schon mal ich halte euch auf dem laufenden ….

Servus,

da können so viele Fehler gemacht worden sein, das kannst du dir nicht vorstellen.

mit deiner teiltausch Taktik wirst du den Fehler nicht beheben können.

ob es ein Schalter oder Automatik ist, habe ich noch nicht entdecken können, was mmn auch sehr wichtig für die fehlersuche ist

gruß Franke

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:23

Hi

Es ist ein Schalter, das Problem mit den Vibrieren hat vor längerer Zeit angefangen aber damals nur mit den Sommerreifen, Winterreifen war nichts zu merken und diesen Winter nun auch mit den Winterreifen das selbe …. Reifen wuchten lassen, der Händler meinte alles ok vom Wuchten und Rundlauf, naja und somit muss es ja wohl von was anderem kommen ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen