ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vibrationen Drehmomentwandler

Vibrationen Drehmomentwandler

Volvo
Themenstarteram 14. August 2019 um 10:07

Liebe Forums Gemeinde,

ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Volvo XC90 D4 mit Frontantrieb Bj. 2016 und habe seit Übernahme folgendes Problem:

 

So kommt es unter Last (beim Beschleunigen) in den unteren Gängen (2. und 3. Gang) bei einer Geschwindigkeit zwischen 25-45 km/h zu einem unangenehmen Rütteln / Zittern des Fahrzeuges in Längsachse mit einer geschätzten Frequenz von ca. 5-10 Herz. Es ist an den Seitenwangen des Sitzes deutlich zu spüren und auch reproduzierbar wenn z.B. der 2. Gang gesperrt wird. Auch beim Abbremsen/Schiebebetrieb ist es vorhanden.

Folgende Abstellmaßnahmen wurden vom Volvo Händler bereits durchgeführt:

  • Austausch der Antriebswelle vorne rechts
  • Austausch der Antriebswelle vorne links
  • Feinwuchten der Räder
  • Austausch der Motorlagerung

Leider ist durch die genannten Maßnahmen noch immer nicht gelungen die Vibration abzustellen.

Jetz habe ich mittlerweile den Drehmomentwandler im Auge. Bringt eine Getriebeölspülung Erfolg?

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Lg Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

In anderen Foren wird gerne auf die Tim Eckhardt Methode zur Getriebespülung verwiesen. Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Je nach Laufleistung kann es schon Effekte haben. Bei einigen meiner früheren Automaten kam es irgendwie zu einer geringen Reduzierung des Füllstandes, nach dem Auffüllen war das Getriebe wieder deutlich geschliffener. Aber ob auch Dein Verhalten, das klingt nicht nach Schaltrucken, sich verbessert, das kann ich Dir nicht sagen. Wie viel km hat der Volvo denn auf der UHR?

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:52

Hallo, hab jetzt knapp 75 tkm auf der Uhr, und das Vibrieren bzw. Zittern nervt gewaltig, weil man im Grunde losfährt und drauf wartet, dass es wieder zu rütteln anfängt.

Interessant ist aber, dass sich das Ganze nur im zweiten und dritten Gang bemerkbar macht beim Beschleunigen wie auch beim Bremsen.

am 18. August 2019 um 16:20

Ich habe ein sehr ähnliches aber seitliches „wackeln“ beim Anfahren im selben Geschwindigkeitsbereich. Erstmals ist es aufgetreten nach dem ich die Sommerreifen wieder aufgezogen habe. Nach mehrmaligen Wuchten (inkl. Hunter Road Force) und einem Tausch der Motorhalter bleibt es bestehen. Die Werkstatt hat mal andere Räder aufgezogen und meint es wäre dann weg. Ich war nicht dabei und der Vergleichsradsatz waren 18“ Winterreifen (ich fahre 21“), daher bin ich skeptisch. Ich brauche aber sowieso bald neue Reifen, ich bin mal gespannt ob es dann weg ist. Mein Reifenhändler meinte auch er hat relativ viele Kunden die Probleme mit den PZero haben sobald das Profil weniger wird.

Grundsätzlich würde ich es aber auch auf den Antrieb schieben, den Wandler hatte ich aber nicht auf dem Schirm. Spontan hätte ich auf Kardanwelle oder ZMS getippt, bin mir aber nicht sicher ob überhaupt ein ZMS verbaut ist (bei Wandlerautomaten ja nicht zwingend notwendig).

@obermuh vielleicht kennst du ja den Thread 130kmh Lenkrad zittert ....

 

Versuch mal bezüglich deiner Reifen , WENN es wieder pzero werden soll ohne SILENTEINLAGE. Bei uns und auch bekannten haben diese Reifen mit Schaumstoffeinlage Ärger gemacht , nach Tausch weg . Würde ich dir in deinem Fall empfehlen um dieses Risiko auszuschließen. Es könnte sein muss aber nicht . Wir haben 22“ drauf . Sommer war immer Problem , Winterreifen war das rütteln-schaukeln am ganzen Fahrzeug weg (Reifen nicht von Volvo) Versuch ist es wert wenn du sowieso neue brauchst. Viel Glück euch .

 

 

https://reifenpresse.de/.../

am 18. August 2019 um 23:03

Den Schaumstoff hatte ich als erstes im Verdacht aber es werden sowieso keine Pirellis mehr, war noch nie ein Fan aber sie waren halt ab Werk dabei. Wird wohl Conti oder Michelin, bisher war ich mit denen immer sehr zufrieden.

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:38

Danke für die Rückmeldungen, die Reifen werden nächsten Monat beim Service getauscht, es sind ContiSortContact 5 in 20" drauf.

Werde auch nach dem ZMS nachfragen, ob überhaupt verbaut.

Danke & Gruß

Problem behoben oder Lösung in Sicht?

Gruss,

Hallo,

noch gibt es keine Neuigkeiten bin erst Anfang Oktober beim Händler. Melde mich dann.

Lg

Danke Dir.

Zitat:

@outega schrieb am 16. September 2019 um 20:38:33 Uhr:

Hallo,

noch gibt es keine Neuigkeiten bin erst Anfang Oktober beim Händler. Melde mich dann.

Lg

am 11. Januar 2020 um 10:49

@outega hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei mir wurde diese Woche auch die Antriebswelle vorne rechts getauscht und eine Achsvermessung gemacht. Die Vibrationen bei 130 sind deutlich weniger geworden, das „wackeln“ beim Anfahren aber kaum bis überhaupt nicht :(

Hej

hat hier jemand "schon" neue Erfahrungen gemacht?

Mein V90cc macht das auch - aber nur, wenn man vollgas gibt. Im 2. Gang bei voller Last. Ich bin der Meinung, dass dies vom AWD kommt, normal habe ich dafür ein recht gutes Gespür, ich weiß aber, das Geräusche/Vibrationen oft gemein übertragen werden. Ich meine aber, es kommt "von hinten", also Kardanwelle oder Diff.

Haldex hat bereits ein neues ÖL bekommen, das Alte sah aber nicht sooo schlimm aus.

Wäre super wenn hier jemand Infos hat,

danke

Gruß uwe

Wir reden von verschiedenen Dingen hier. Die haben mit dem 130 km/h Problem nichts zu tun.

Ich fahre einen Late MY20 V90 CC T6 Polestar und beim Durchbeschleunigen im Vollgas 2. Gang gibt es über einige 100 U/min Bandbreite eine dazu passende kurzzeitige Vibration (1700 bis 2200 U/min?). Ich halte es für ein Phänomen nicht abhängig vom V90CC, sondern ich bin auch andere T6 gefahren z.B. V60 T6, die sich mehr oder weniger ähnlich verhalten. Abhilfe ist mir nicht bekannt, defekt ist anscheinend nichts. Es ist mehr oder weniger ein Juckpunkt, den man nicht merkt, wenn man nicht dran kratzt. Bei üblicher Anfahrbeschleunigung tritt es gar nicht auf.

Ja, Digi - so ist es bei mir auch. Mir kommt auch vor, 2. Gang, mittleres Drehzahlband(für den Diesel) "rubbelt" es. im 1. oder 3. macht er das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen