ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Vibrationen die 2te....neues von der Front

Vibrationen die 2te....neues von der Front

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 7:43

Hallo, ich habe ja schon von den Vibrationen geschrieben... es ist mir nun gelungen die Vibrationen hervorzurufen.

Folgendes:

Wenn ich an einem steilen Straßenstück stehen bleibe und gerade so viel Gas gebe das sich der Wagen gerade nicht nach vorne bewegt fangen die Vibrationen an.

So nun warte ich auf die Tipps von Euch, was sagen die Profis dazu?

LG

christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit was für einem wagen ?

du fährst genau wie ich einen 3.0d 2006er.

Ich hatte mal ein vibrierendes Geräusch im Innenraum.

Wir haben bei mir mal im Motorraum den Luftschlauch in den Steckverbindungen abgepolstert.

Dazu habe ich den Plastikschlauch aus der Verbindung genommen und Polsterklebeband um das Schlauchende geklebt.

Dann haben wir den Schlauch wieder in die Verbindung geprest.

Seit ist das bei mir weg.

Da es sich bei dem Luftschlauchende um Hartplastik handelt, und die Verbindung auch - entsteht zwischen den Beiden ein Abstand - der durch das Polsterklebeband gepolstert und geschlossen wird.

Dann gibt es auf der rechten Seite im Motorraum noch Schläuche - die, wenn sie nicht fest und gepolstert verlaufen, Vibrationen auf die Karosserie übertragen können - indem sie durch den Diesel schwingen und somit an der Karosserie vibrieren.

 

oder vibriert bei dir das ganze Fahrzeug - also Lenkrad, Innenraum wie Mittelkonsole etc.. ??

Zitat:

Wenn ich an einem steilen Straßenstück stehen bleibe und gerade so viel Gas gebe das sich der Wagen gerade nicht nach vorne bewegt fangen die Vibrationen an.

In Deinem ersten Posting zu dem Thema war die Rede davon, dass das Geräusch weg ist, wenn das Verteilergetriebe elektrisch getrennt ist. Ist das immer noch so?

Die aktuelle Fehlerbeschreibung hört sich ja etwas anders an .. in diesem Fall würde ich takie365 zustimmen, weil es eher auf Vibrationen durch Körperschallübertragung deutet. Wenn Du das auf einem steilen Stück reproduzieren kannst, mach doch mal die Haube auf und lass einen Kumpel währenddessen in den Motorraum schauen und diverse Schläuche und Leitungen mal anfassen. Vielleicht hast Du Glück ... ;)

Grüsse Fredl

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:06

Es vibriert alles, die ganze Kiste...aber danke einmal für die Tipps andere Geräusche zu finden, ich habe da nämlich eines welches bei ca 900U/min kurz da ist wenn ich vom Gas gehe, beschreibe mir bitte noch einmal welchen Luftschlauch du meinst und welche Schläuche auf der rechten Seite, meinst du mit rechter Seite eh die Beifahrerseite oder wenn du vorm Fahrzeug stehst?

Danke für die Hilfe, echt nett DANKE

LG

christoph

 

Zitat:

Original geschrieben von takie365

du fährst genau wie ich einen 3.0d 2006er.

Ich hatte mal ein vibrierendes Geräusch im Innenraum.

Wir haben bei mir mal im Motorraum den Luftschlauch in den Steckverbindungen abgepolstert.

Dazu habe ich den Plastikschlauch aus der Verbindung genommen und Polsterklebeband um das Schlauchende geklebt.

Dann haben wir den Schlauch wieder in die Verbindung geprest.

Seit ist das bei mir weg.

Da es sich bei dem Luftschlauchende um Hartplastik handelt, und die Verbindung auch - entsteht zwischen den Beiden ein Abstand - der durch das Polsterklebeband gepolstert und geschlossen wird.

Dann gibt es auf der rechten Seite im Motorraum noch Schläuche - die, wenn sie nicht fest und gepolstert verlaufen, Vibrationen auf die Karosserie übertragen können - indem sie durch den Diesel schwingen und somit an der Karosserie vibrieren.

 

oder vibriert bei dir das ganze Fahrzeug - also Lenkrad, Innenraum wie Mittelkonsole etc.. ??

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:19

Lieber Fredl!

Ja das ist noch immer so, wenn ich das Verteilergetriebe elektrisch trenne ist das Geräusch weg!

Ich habe mich heute auf einer Straßenrampe auf einen Schneehaufen gestellt und ein wenig Gas gegeben so das sich das Fahrzeug nur ganz wenig nach vorne bewegt, dann auf Standgas zurückgegangen, nach ca. 1sec im Standgas fängt die ganze Kiste zu vibrieren an, wenn ich dann mehr gas gebe fahre ich über den Schneehaufen drüber, das gleiche habe ich dann mit abgestecktem Verteilergetriebe gemacht...keine Geräusche, ich bin aber dann nur schwer über den Schneehaufen drüber gekommen da ich ja nur mehr Heckantrieb habe....

Das Verteilergetriebe wurde aber schon repariert, Kupplung, Stellmotor und Öl neu und am Prüfstand gelaufen alles war ok...????

Für mich kann es aber, nachdem die Vibrationen nach dem abstecken weg sind, nur das Verteilergetriebe die Welle zum vorderen Differential oder das Differential selber sein, oder irgend welche Schrauben die im vorderen Antriebsstrang locker sind.

Ich und ich denke alle die am Fahrzeug schon gearbeitet habe sind ratlos! Ich lasse dazwischen schon bald den Kopf hängen...aber es muss doch zu finden sein...

Bitte helft mir weiter

DANKE!!!!!

LG

christoph

 

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Wenn ich an einem steilen Straßenstück stehen bleibe und gerade so viel Gas gebe das sich der Wagen gerade nicht nach vorne bewegt fangen die Vibrationen an.

In Deinem ersten Posting zu dem Thema war die Rede davon, dass das Geräusch weg ist, wenn das Verteilergetriebe elektrisch getrennt ist. Ist das immer noch so?

Die aktuelle Fehlerbeschreibung hört sich ja etwas anders an .. in diesem Fall würde ich takie365 zustimmen, weil es eher auf Vibrationen durch Körperschallübertragung deutet. Wenn Du das auf einem steilen Stück reproduzieren kannst, mach doch mal die Haube auf und lass einen Kumpel währenddessen in den Motorraum schauen und diverse Schläuche und Leitungen mal anfassen. Vielleicht hast Du Glück ... ;)

Grüsse Fredl

Zitat:

Ja das ist noch immer so, wenn ich das Verteilergetriebe elektrisch trenne ist das Geräusch weg!

keine Geräusche, ich bin aber dann nur schwer über den Schneehaufen drüber gekommen da ich ja nur mehr Heckantrieb habe....

Das ist der Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da sollte aus meiner Sicht durch das Abklemmen des Verteilergetriebes der Antrieb der Vorderachse nicht deaktiviert werden ... die standartmässige Kraftverteilung dürfte 60/40 sein (hi/vo). Das Verteilergetriebe hat zwar einen elektrisch geregelten Stellmotor aber der regelt IMO nur die Momentenverteilung, wenn eine Achse Schlupf hat. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Frag doch mal den Meister der BMW Werkstatt. Der muss das wissen! Wenn nicht, wechsel die Werkstatt! Ausserdem kann die Werkstatt in München nachfragen, ob es zu dem Problem einen PUMA-Fall gibt (der Meister wird den Begriff kennen).

Zitat:

Für mich kann es aber, nachdem die Vibrationen nach dem abstecken weg sind, nur das Verteilergetriebe die Welle zum vorderen Differential oder das Differential selber sein ..

Wenn diese Vibrationen auch dann da sind, wenn sich die Räder keinen Millimeter bewegen, liegt es aus meiner Sicht nicht an Achse oder Verteilergetriebe. Nachdem das Problem temperaturabhängig ist, kommen auch Motorlager und Automatikgetriebe in Frage.

Hat schon mal jemand bei geöffneter Motorhaube reingeschaut und gehört?

Grüsse Fredl

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:29

Ich glaube nicht an Getriebe, dann müßte das Geräusch ja auch da sein wenn das Verteilergetriebe abgesteckt ist...da ist es aber weg...für mich ist das Geräsch irgendwo vom Vortrieb, keine Ahnung, ich hoffe die Mechaniker finden da eine Lösung, ich werde sicher nichts auf Verdacht mehr wechseln lassen, ich bin ja kein Verschsobjekt welches BMW die Versuche finanziert!

lg

christoph

p.s. ich werde nun gleich mal versuchen den Schneehaufen u befahren wenn der Wagen kalt ist und schauen ob das Geräusch dann auch da ist!

Melde mich dann wieder!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Ja das ist noch immer so, wenn ich das Verteilergetriebe elektrisch trenne ist das Geräusch weg!

keine Geräusche, ich bin aber dann nur schwer über den Schneehaufen drüber gekommen da ich ja nur mehr Heckantrieb habe....

Das ist der Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da sollte aus meiner Sicht durch das Abklemmen des Verteilergetriebes der Antrieb der Vorderachse nicht deaktiviert werden ... die standartmässige Kraftverteilung dürfte 60/40 sein (hi/vo). Das Verteilergetriebe hat zwar einen elektrisch geregelten Stellmotor aber der regelt IMO nur die Momentenverteilung, wenn eine Achse Schlupf hat. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Frag doch mal den Meister der BMW Werkstatt. Der muss das wissen! Wenn nicht, wechsel die Werkstatt! Ausserdem kann die Werkstatt in München nachfragen, ob es zu dem Problem einen PUMA-Fall gibt (der Meister wird den Begriff kennen).

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Zitat:

Für mich kann es aber, nachdem die Vibrationen nach dem abstecken weg sind, nur das Verteilergetriebe die Welle zum vorderen Differential oder das Differential selber sein ..

Wenn diese Vibrationen auch dann da sind, wenn sich die Räder keinen Millimeter bewegen, liegt es aus meiner Sicht nicht an Achse oder Verteilergetriebe. Nachdem das Problem temperaturabhängig ist, kommen auch Motorlager und Automatikgetriebe in Frage.

Hat schon mal jemand bei geöffneter Motorhaube reingeschaut und gehört?

Grüsse Fredl

Antriebswelle - oder?

Wenn der Wagen auf einer Anhöhe steht - Man Gas gibt, sich der Wagen aber nicht von der Stelle bewegt.

Dann "schleift" die Kupplung.

Das kann zum vibrieren des Wagens führen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:03

Welche Antriebswelle meinst du? Die welche nach vorne zum Diff.Getriebe geht oder die hintere!

Die Kupplung....du meinst sicher den Drehmomentenwandler...der arbeitet ja auch wenn das Verteilergetriebe abgesteckt ist und dann ist das Vibrieren ja weg....da soll sich einer auskennen..

Das wird sicher eine sehr schwierige Sache. ich kann doch nicht austauschen und austauschen bis das Vibrieren weg ist...

Darf die Kupplung den beim Bergauf stehen den zum vibrieren anfangen..oder ist der Wandler hinüber...wenn das jemand wüsste...

 

Zitat:

Original geschrieben von takie365

Antriebswelle - oder?

Wenn der Wagen auf einer Anhöhe steht - Man Gas gibt, sich der Wagen aber nicht von der Stelle bewegt.

Dann "schleift" die Kupplung.

Das kann zum vibrieren des Wagens führen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:07

X5 Bj2006 3.0D

Zitat:

Original geschrieben von takie365

mit was für einem wagen ?

Zitat:

Original geschrieben von takie365

Dann "schleift" die Kupplung.

Hi,

Automat und "Kupplung"???

Wie passt das zusammen? ;)

Gruß Norbert

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:41

Talki meint glaube ich sicher de Drehmomentenwandler!

Kanst du weiterhelfen?

LG

chistoph

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von takie365

Dann "schleift" die Kupplung.

Hi,

Automat und "Kupplung"???

Wie passt das zusammen? ;)

Gruß Norbert

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:49

Wenn man die Zündung abschaltet wird automatisch der Stellmotor vom Verteilergetriebe aktiv und trennt durch öffen der Lamellen die Lammellenkupplung und es bleibt nur mehr der Antrieb auf die Hinterachse bestehen. Das ist sicher so, der Wagen wir die volle Heckschleuder! Man muß eben nur die Zündung ausschalten, ansonste bleibt der Stellmotor in der Stellung in der man den Stecker zieht!

Bei Puma ist die Antwort gekommen: Verteilergetriebe wechseln..auch wenn wir schin geschrieben haben, dass wie das schin gemacht haben, da sieht man mal wieder wie genau die Puma glesen wird!!

LG

chris

 

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Ich glaube nicht an Getriebe, dann müßte das Geräusch ja auch da sein wenn das Verteilergetriebe abgesteckt ist...da ist es aber weg...für mich ist das Geräsch irgendwo vom Vortrieb, keine Ahnung, ich hoffe die Mechaniker finden da eine Lösung, ich werde sicher nichts auf Verdacht mehr wechseln lassen, ich bin ja kein Verschsobjekt welches BMW die Versuche finanziert!

lg

christoph

p.s. ich werde nun gleich mal versuchen den Schneehaufen u befahren wenn der Wagen kalt ist und schauen ob das Geräusch dann auch da ist!

Melde mich dann wieder!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

 

Das ist der Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da sollte aus meiner Sicht durch das Abklemmen des Verteilergetriebes der Antrieb der Vorderachse nicht deaktiviert werden ... die standartmässige Kraftverteilung dürfte 60/40 sein (hi/vo). Das Verteilergetriebe hat zwar einen elektrisch geregelten Stellmotor aber der regelt IMO nur die Momentenverteilung, wenn eine Achse Schlupf hat. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Frag doch mal den Meister der BMW Werkstatt. Der muss das wissen! Wenn nicht, wechsel die Werkstatt! Ausserdem kann die Werkstatt in München nachfragen, ob es zu dem Problem einen PUMA-Fall gibt (der Meister wird den Begriff kennen).

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

 

Wenn diese Vibrationen auch dann da sind, wenn sich die Räder keinen Millimeter bewegen, liegt es aus meiner Sicht nicht an Achse oder Verteilergetriebe. Nachdem das Problem temperaturabhängig ist, kommen auch Motorlager und Automatikgetriebe in Frage.

Hat schon mal jemand bei geöffneter Motorhaube reingeschaut und gehört?

Grüsse Fredl

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Talki meint glaube ich sicher de Drehmomentenwandler!

Kanst du weiterhelfen?

LG

chistoph

Hi Christoph,

das hört sich alles sehr eigenartig an. Manchmal liegt der Fehlerteufel ja im Detail, aber den muss man erst mal finden.

Leider habe ich zu diesem Prob keine Idee wünsch Dir aber, dass sich die Suche nicht wie Gummi zieht und bald eine Lösung gefunden wird.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Vibrationen die 2te....neues von der Front