ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. September 2013 um 7:37

Seit ein paar Wochen merke ich ein vibrieren, wenn ich beschleunige. Es macht sich im 3, 4, 5 Gang bemerkbar, wenn ich langsam Gas gebe, so ab ca. 70 km/h. Auch im 6. Gang auf der Autobahn, um die 100 km/h, beim Beschleunigen, merkt man, wie der ganze Vorderwagen anfängt zu vibrieren. Es kann nicht von den Reifen kommen, da ich vor 2 Wochen noch eine Achsvermessung habe durchführen lassen und das Problem schon wesentlich länger besteht. Zur Info, ich fahre einen 2l Turbo mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Der Insignia hat mittlerweile 81000km auf dem Tacho. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es Probleme mit dem 2l Diesel und Automatikgetriebe gab. Ich vermute, dass es die Antriebswelle oder das Motorlager ist.

Jemand schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen???

Mein Auto macht mich fertig, sie auch den Beitrag zum "Nasser Innenraum". :(

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2017 um 18:27

Der vollstädnigkeit halber, es war das rechte getriebeseitige Antriebswellengelenk (Tripodegelenk). Antriebswelle getauscht und Ruhe. Bilder hänge ich zur Veranschaulichung an.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi,

nur weil du eine Achsvermessung durchführen hast lassen würde ich die Reifen definitiv nicht ausschließen, da sie für die Vermessung nicht unbedingt relevant sind.

Dein Problem ist mir sehr wohl bekannt, habe das gleiche Thema seit etwa 2.000km (2.0CDTI, 100.000km). Die Werkstatt vermutet es könnte an den Antriebswellen liegen, bei etwa 1.000€ das Stück kein billiges Vergnügen. Ich werde erst mal abwarten bis zum Wechsel auf die Wintergummis, mir die VA und Bremse ansehen und vor allem testen ob es mit den Winterreifen auch ist.

Themenstarteram 18. September 2013 um 6:30

Danke für die Antwort. Der Meister meiner Werkstatt fragte auch, ob ich schon einmal die Winterreifen drauf gehabt hätte und ob das problem weiterhin bestehen würde. Dies musste ich verneinen. Ich muss dazu sagen, dass ich im Sommer 20" und im Winter 18" fahre. Erst einmal müssen sie jetzt meinen feuchten Innenraum fixen und das Problem finden, warum das so ist. Dann sollten sie nach den Vibrationen schauen, mir aber erst einmal sagen, woran es liegt. Vielleicht liegt es an der Antreibswelle, vielleicht aber auch an dem Motorlager, vielleicht aber auch an etwas ganz anderem.

Hi,

ich fahre die identische Sommer- sowie Winterbereifung. Interessant dass dieses Problem scheinbar gar nicht bekannt ist in der Community. Naja, dann warten wir mal auf den Wechsel von den Sommer zu den Winterreifen. Bei neuen Erkenntnissen hier...

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:11

Der Opel Meister meinte gestern, dass eventuell eine Felge einen Schlag hat. Dies könnte möglicherweise durch ein Schlagloch (die es verdammt viel in Köln und Umgebung gibt) oder einen Bordstein verursacht worden sein. Ich wechsel sowieso nächsten Monat von Sommer- auf Winterreifen, dann werde ich es hoffentlich feststellen. Die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

Hallo!

...gibt es was Neues bzgl. des Vibrieren?

Würde mich brennend interessieren.

Ich leide unter dem selben Problem:

Bei ca. 80Km/h, unter Vollast starkes Vibrieren auf der Vorderachse

(im Dunkeln bei Nebel sieht man sogar das "Flattern" des Lichtkegels...)

Ich habe jetzt stolze 170TKM runter und das Problem habe ich erst wirklich wahrgenommen, einige Zeit nachdem ich vorne neue Bremsen bekommen habe.

FOH meint: Antrieb rechts oder links defekt...?!?

Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?

Zitat:

Original geschrieben von Matt74

Seit ein paar Wochen merke ich ein vibrieren, wenn ich beschleunige. Es macht sich im 3, 4, 5 Gang bemerkbar, wenn ich langsam Gas gebe, so ab ca. 70 km/h. Auch im 6. Gang auf der Autobahn, um die 100 km/h, beim Beschleunigen, merkt man, wie der ganze Vorderwagen anfängt zu vibrieren. Es kann nicht von den Reifen kommen, da ich vor 2 Wochen noch eine Achsvermessung habe durchführen lassen und das Problem schon wesentlich länger besteht. Zur Info, ich fahre einen 2l Turbo mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Der Insignia hat mittlerweile 81000km auf dem Tacho. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es Probleme mit dem 2l Diesel und Automatikgetriebe gab. Ich vermute, dass es die Antriebswelle oder das Motorlager ist.

Jemand schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen???

Mein Auto macht mich fertig, sie auch den Beitrag zum "Nasser Innenraum". :(

Hi,

na dann sind wir ja schon zu dritt.

Also der Wechsel von Sommer- auf Winterräder hat nichts gebracht. Je mehr Beladung (Tankinhalt, Personen hinten, Gepäck) ich im Auto habe, desto schlimmer ist es, wobei es sich noch in Grenzen hält. Das mit dem "flatternden" Lichtkegel kann ich bestätigen. Stell mal eine Tasche mit nach oben stehenden Griffen in den Beifahrerfußraum. Dann sieht man es sogar wenn man der Meinung ist gerade nichts zu spüren. Die Henkel "tanzen" im Takt... Ohne bisher nachgesehen zu haben bin ich der Überzeugung das eins oder beide Tripodengelenke defekt sind. Das sind die Gelenke in den Antriebswellen, zuständig für den Längenausgleich beim Ein- Ausfedern. Also liegt dein Händler ganz richtig mit linker bzw. rechter Antriebswelle. Ärgerlich nur, die liegen bei über 1000€ je Stück.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:09

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melden, aber ich war längere Zeit nicht mehr Aktiv, da mich jemand anderes seit ende November auf Trab hält, meine kleine Tochter.

Ich habe auf Winterreifen umgestellt und stelle nur noch ganz, ganz leichte Vibrationen fest, die meiner Meinung fast überhaupt nicht zu spüren sind.

Kollegen von mir haben ja auch schon einmal die Motorlager vermutet.

Ich werde jetzt im Frühjahr, wenn ich wieder auf Sommerreifen umstelle, noch einmal genau die Felgen vermessen, ob die nicht doch einen Schlag haben. Ich möchte mit meinem Kumpel noch einmal alles genau nachschauen und wir werden wohl den Sturz und die Spur noch einstellen. Vielleicht geben wir mehr Sturz und Spur, so wie es im Motorsport eher üblich ist.

Hallo Zusammen!

hat das vermessen der Sommerreifen Erkenntnisse gebracht? Oder hat irgendjemand anders vielleicht eine Lösung gefunden?

Ich habe genau dieses Problem mittlerweile auch und es wird insgesamt immer schlimmer. Am Anfang dachte ich es wären die Reifen. Die sind mittlerweile aber neu und mehrmals gewuchtet. Mittlerweile stehe ich auch vor einem Antriebswellentausch. Bevor ich so etwas teures angehe möchte ich nur so viel wie möglich ausschließen

Grüße

Hallo,

gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Waren es nun diese Tripodengelenke?

Wäre nett wenn jemand zum Thema was beitragen könnte.

Betrifft das Auto vom Sohn eines guten Freundes( 2,0Cdti, Bj.2010, 90'km, Schalter, Flexride ).

Viele Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

also ich habe vor kurzem die rechte Antriebswelle gewechselt und es ist viel besser geworden, allerdings nicht komplett weg. Habe zw. 140 und 160 noch leichte Vibrationen. Solange es nicht schlimmer wird stört mich das allerdings nicht wirklich, deshalb warte ich noch mit dem Tausch der linken Antriebswelle.

 

Grüße

Hallo Wenification,

bedeutet, dass wenn Du die zweite Antriebswelle tauschen wirst, dann ist ( sollte ) Ruhe ( sein )?

War dann die Ursache diese von Thirk geschilderten Tripodengelenke, oder......?

Viele Grüße und

danke für die prompte Antwort

Herbert

Ja ich denke das wird so sein. Bei mir merkst du dass sich die Vibrationen je nach Lastzustand verändern. Deshalb kam ich überhaupt darauf, dass es die Antriebswelle sein könnte. Was jetzt allerdings genau diese Vibration verursacht kann ich nicht sagen. Dass der Lastzustand eine Rolle spielt deutet eigentlich auf die Tripodengelenke hin, oder?

noch ein Tipp, bei Opel kostet die AW fast 1000euro. Ich habe diese hier aus dem Zubehör verbaut:

http://www.autoteiledirekt.de/spidan-7131537.html

Diese sind nur relativ schwer zu bekommen, was auch der Hauptgrund war erstmal nur eine zu verbauen.

Hallo Wenification,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich Bezug der A-Wellen.

Apropos, mir ist da noch was eingefallen: Das es quasi dasselbe ( ähnliche ) Problem bei der A-Klasse ( Bj.03/ 58'km ) meiner Mutter gibt. Das äußerte sich auch so, dass bei einer bestimmten ( ab 100km/h ) Geschwindigkeit diese Vibrationen nicht immer, aber gelegentlich auftreten.

Im Schubbetrieb bei kleinerer Geschwindigkeit hört man ein Klackern. Angeblich befindet sich unter der rechten A-Welle das Hosenrohr ( ? )was das Fett flüssig machen soll. Bei DB kostet diese A-Welle ebenfalls so um die 1000€ - nur das DB zum damaligen Zeitpunkt nicht in der Lage war diese A-Wellen bereitzustellen.

Viele Grüße

Herbert

Ja es ist etwas mysteriös, die Vibrationen sind mal stärker und mal schwächer. Die Konstruktion in der A-Klasse finde ich aber auch amüsant, da muss man auch erst einmal darauf kommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vibrationen beim Beschleunigen