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Vibration im ganzen Wagen

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:10

hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das das Auto sporadisch viebriert. Dieses zeichnet sich durch Lenkradwackeln und oder auch die Amaturen vibrieren. Dieses ist aber nicht immer bei gleicher Geschwindigkeit. Kann es sein das das Zweimassenschwungrad so etwas macht? Oder woran könnte das liegen. Ich denke das es nicht die Reifen sind...

cu

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11 Antworten

Hallo Default1,

ich hätte als Erstes Rippenriemenspanner und Freilauf (Lichtmaschine) geprüft.

Erste anzeichen von defektem Freilauf - Spanner stark vibriert im Leerlauf.

Mfg

Themenstarteram 25. September 2009 um 5:00

Danke für die Antwort.....

Den Rippenriemenspanner habe ich erst neu inkl. Rippenriemen und Zahnriem.

War beim :)....der meint das es die Antriebswelle sein könnte....wird die Tage neu gemacht (420 Euronen) super.

Melde mich dann ob es die Welle war..

cu

Themenstarteram 28. September 2009 um 13:01

hallo,

es waren die Genlenkwellen.

Der :) hat beide Gelenke am Getriebe (links und rechts vom Getriebe) gewechselt. Und siehe da,,,,,alles ist wieder ruhig.

Kosten 304 Euronen

 

cu Heiko

am 22. März 2010 um 17:58

Nun habe ich das Problem auch mit meinem Cross Touran Bj. 04/09 und keiner kann mir helfen...

War jetzt mehrere Male in der Werkstatt und erst noch heute beim :) - trotzdem keine Lösung...

Vielleicht wisst ihr ja Rat:

Heutiger KM Stand: 21700

Vorgeschichte:

Habe folgende Änderungen/Einstellungen/Umbauten machen lassen:

Gewindefahrwerk, Reifen und Felgen, Spur/Sturz und Licht, TÜV-Eintragungen

...und die Welt war in Ordnung!

Vor ein paar Wochen habe ich dann ein Reh überfahren und den Wagen wärend meines Urlaubes (8Tage) in die Werkstatt gebracht.

Hier muss ich anmerken, dass auch nach dem Unfall kein großer Schaden am Fahrzeug ersichtlich war und sich der Wagen ganz normal fahren ließ als wenn nichts gewesen ist.

Dort wurde folgendes gemacht:

Scheinwerfer links neu (waren Halterungen gebrochen), Spur/Sturz neu eingestellt, Felgen auf Unwucht und Höhenschlag überprüft und neu gewuchtet, Motorhaube lackiert, neue Zierleiste am Radlauf vorne links

Als ich den Wagen dann abholen konnte stellte ich fest, dass ich leichte Vibrationen bei einer Geschwindigkeit von 70-80 km/h und bei 120 km/h aufwärts stärkere Vibrationen im Wagen hatte.

Felgen und Reifen wurden nochmal überprüft und alls in Ordnung befunden, lediglich ein kleiner Höhenschlag wurde festgestellt. Dies könnte der Grund dafür sein, sagte man mir.

Da ich mir Spurplatten bestellt hatte und die jeden Tag eintreffen konnten und die Räder dann sowieso wieder runter mussten, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir dann die Räder von vorn nach hinten tauschen.

Gesagt und getan: Spurplatten und Federwegbegrenzer eingebaut und die Felgen getauscht - Problem immer noch vorhanden und keine Veränderung am Vibrationsbild. Trotzdem sagte man mir, es kann immer noch von den Rädern her kommen.

Letzte Woche habe ich dann meine Sommerfelgen bekommen und auch gleich montieren lassen. Also Felgen und Reifen komplett neu ohne Unwucht (habe ich drauf geachtet) und ohne Höhenschlag. Das selbe Problem immer noch vorhanden.

Heute beim :) sagte man mir, um einen Fehler am Fahrwerk oder Felgen ausschließen zu können und seitens des Herstellers die Garantie zu bewahren, müsse der Wagen erst in den Ursprungszustand zurück versetzt werden. Als Ursache seien ja jetzt als erstes mal die Teile schuld, die ich am Fahrzeug geändert habe. Es könne aber auch sein, dass es am Stoßdämpfer, Antriebswellen oder sonst was liegen kann.

Für was fahre ich eigentlich da hin und bitte die Jungs dort die sollen mal nachsehen woran es liegen könnte? Manchmal denken einige wirklich nur von 12 bis Mittag...

Habt ihr noch eine Idee wie ich selbst die Ursache herausfinden kann? Stoßdämpfer kann ich ja testen lassen - gibt doch diese kostenlosen Tests irgendwo... Aber wie bekomme ich raus ob es nicht doch an einer Antriebswelle, Bremsscheibe, Schwungrad etc. liegt?

Hatte jemand von euch mal so ein Problem und wie wurde es gelöst?

Bin langsam echt genervt - andauernd nur Probleme und nichts kann man mehr selber machen. Und beweisen kann man den Fachleuten/Fachwerkstätten auch nichts mehr. Die erzählen dir was und man muß es denen einfach glauben...

Gruß Enzo

Hallo enzorodrigo,

ich denke, du hast kein anderer Wahl als das Auto zurückzutünen.

Sollte nach dem Zusammenstoss mit dem Reh etwas im Fahrwerk verbogen sein, dann hat der schlampige Monteur keine Ausrede mehr wieso Fahrwerksgeometrie nicht richtig geprüft und eingestellt wurde.

Jede Änderung im Fahrwerksgeometrie (Spurverbreitung, Tieferlegung, Breitere Reifen u.s.w.)ändert auch das Fahrverhalten des Autos. Zusammen mit verbogenem Querlenker oder abgerissenen Gummilager könnte es zu Vibrationen kommen. Deswegen hat freundliche Recht mit dem Originalzustand. Es wird einfacher den Fehler zu lokalisieren, wenn andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.

MfG Andreas

am 25. März 2010 um 12:06

Ganz so eng sehe ich das nun nicht.

Mir schwebt da vor, dass die Antriebswellen irgendwo defekt sind. Es wird wahrscheinlich einfacher sein dies mal auszuprobieren als alles wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Das wäre ein zu großer Aufwand!

Der Wechsel dauert ca. 1,5 Stunden - Problem ist nur wo ich andere Antriebswellen her bekomme ohne sie bei VW bestellen zu müssen. Da muss mir noch etwas einfallen...

Aber alle sagen dass es zu 99% von den Antriebswellen her kommt.

Bin über das Reh nur drüber gefahren. Dass sich da was verstellt haben könnte okay. Aber dass dadurch sich etwas verformt hat ist doch sehr unwahrscheinlich, wenn direkt nach dem Überfahren alles noch in Ordnung war...

Wird wohl eine schwierige Sache werden und VW wird mit Sicherheit alles Andere die Schuld in die Schuhe schieben...

Aber ich habe ein dickes Fell ;)

Gruß Enzo

am 25. März 2010 um 12:24

moin enzo,

es besteht schon die möglichkeit, dass durch

deinen wildunfall etwas verbogen sein kann.

so ein reh, auch wenn "nur" 15-18kg schwer,

ist, selbst wenn du es nur 30-40km/h triffst,

alleine durch die massenkräfte, geeignet da einiges

zu verbiegen, was man auf anhieb nicht sehen kann.

mich wundert nur, dass dein :) sich so pingelig wegen

der umbauten anstellt. ich gehe mal davon aus,

dass dein wagen entweder nach dem unfall abgeschleppt

wurde, oder du vorsichtig zur werkstatt gefahren bist.

so konntest du die vibrationen erst zu einem späteren

zeitpunkt feststellen.

mit der argumentation gäbe es 2 möglichkeiten:

der :) rechnet neue welle auf garantie ab,

oder als unfallschaden.

denn ich gehe auch mal von antriebswelle aus,

so wie deine beschreibung ist.

grüssle

willi

am 25. März 2010 um 13:00

Hallo

mein erster Beitrag hier ... fahre auch einen Touri und habe ähnliche Probleme mit meinem.

ich fahre den VW Touran 2.0 TDI Highline

Meiner hat zwar ein paar Jahre auf dem Buckel (Jahrgang 05 und knapp 66`000 Km) ist auch ein wenig tiefer gelegt (ABT Federn -40 mm) und andere Felgen (17", da bei mir Original 16" noch drauf waren).

Bei mir sind die Vibrationen und ein unangenehmes Nebengeräusch am stärksten bei ca. 50 - 80 km/h vor und nachher zwar auch aber ein klein bisschen schwächer und besonders beim runterbremsen zu vernehmen. Als ich diesen Beitrag las befürchtete ich auch dass es die Antriebswelle sein kann und machte sofort einen Termin bei einem Freundlichen ab. Nach meinem heutigen Besuch beim Freundlichen und einer kurzen Probefahrt meinte er dass es von dem Radlager kommt.

Die Kosten belaufen sich für eine Seite auf ca. 290 Euro inkl. Arbeit

Da leider erst am 6.4. ein Termin zum ersetzten des Radlagers frei ist kann ich euch erst dann berichten ob seine Vermutung richtig war oder nicht.

Zufügen möchte ich noch, dass ich positiv überrascht über war den guten Service beim Freundlichen war. Er hat mich gut beraten und von sich aus hingewiesen das er einen Kulanzantrag stellen würde da ich doch eine bescheidene KM Leistung habe für das Alter, relativierte aber gleich das die Chancen eher klein wären da mein Touri schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Danach meine er ich solle dann mit einem persönlichen schreiben an VW um Kulanz bitten, da die Chancen meist höher wären als wenn "nur" die Garage diesen Antrag stellt. Er habe da schon einige gute Rückmeldungen von Kunden erhalten die dies auch so handhaben mussten.

So ich hoffe nun dass ich meinen ersten Beitrag hier einigermaßen verständlich formuliert habe.

Gruß Yaniku

am 25. März 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von yaniku

 

So ich hoffe nun dass ich meinen ersten Beitrag hier einigermaßen verständlich formuliert habe.

Gruß Yaniku

moin yaniku,

glassklar würde ich sagen.

dein :) scheint noch einer von

den guten zu sein, der sich

auch um seine kundschaft kümmert.

lass uns wissen was rausgekommen ist,

nach der reparatur.

willi

am 26. März 2010 um 9:47

Habe gestern noch mal mit meiner Versicherung gesprochen und die Sachlage geschildert. Nun kommt noch mal ein Gutachter und schaut nach, ob es ein Schaden durch den Unfall oder ein Garantiefall gegenüber dem :) sein könnte. Mit der Versicherung hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten, auch wenns noch so brisant war. Denke dass die das übernehmen werden, egal was gemacht werden muss. Wäre natürlich die beste Lösung für das Problem.

Und dann lasse ich es euch wissen was der Fehler war :D

Gruß Enzo

am 26. Mai 2010 um 10:28

Tja, das war wohl nichts mit der Versicherung!

Der Gutachter meinte, dass ein Reh (Weichtier) nicht in der Lage sei massive Bauteile wie Querlenker, Antriebswelle, Radlager usw. zu beschädigen wenn es überfahren wird. Und ich muss ja auch noch dazu sagen, dass ich keine Vibrationen nach dem Überfahren gespürt habe! Bin ganz normal weiter gefahren weil ich ja auch so von außen keine Beschädigungen feststellen konnte. Die Stoßstange war ein wenig aufgeschoben und wie sich hinterher heraus stellte waren ein paar Halterungen an den Nebel- und Scheinwerfern gebrochen. Plastikteile eben!

Bis jetzt haben viele gesucht aber nichts gefunden.

Seid gestern steht mein CT mal wieder beim :)! Aber diesmal bei einem, dem ich in Vergangenheit meine Fahrzeuge gerne anvertraut habe!!! 1. weil die mir endlich das Geklappere aus den Türen und dem Armaturenbrett beseitigen und um nach der Ursache der Vibrationen zu suchen. Außerdem ist mir jemand in den Wagen beim einparken gefahren :mad:

Aber das kennt man ja! Hat man ein altes Auto passiert nix. Bei einem Neuen kommt dann alles zu gleich...

Aber egal!

Zu den Vibrationen:

Man sagte mir, es kommt von den Vorderreifen! Hier habe sich der Sägezahn-Effekt gezeigt! Aber tritt der nicht am ehesten an der Hinterachse auf? Jedenfalls sind wir mit einen Satz Serienfelgen gefahren und die Vibrationen waren FAST weg, aber nicht ganz! Also bin ich da eher sehr skeptisch mit dieser Aussage! Außerdem kommt noch dazu, dass die Vibrationen immer noch da waren, als die neuen 19-er mit neuen Sommerreifen montiert wurden und die haben bis jetzt gerade Mal 3000 km gefahren...

Meine Vermutung ist, dass die Serienfelgen jetzt nicht mehr die Kräfte beim Fahren erzeugen wie die 19" Bereifung! Aber wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass ich einen Satz 19" montieren kann, die vorher auf einem Touran ohne Probleme liefen oder umgekehrt. Ich denke, nur so kann ich beweisen, dass es wirklich an den Reifen/Felgen liegt...

Oder was meint ihr?

Gruß Enzo

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