ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Vibration beim Gasgeben

Vibration beim Gasgeben

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 9. August 2022 um 19:59

Ich habe mir nach unserem Volvo, nun einen GLC 400 zugelegt und das Phänomen, dass es ab 120/130 mind. bis 180 bei Gasgeben Vibrationen im Fahrzeug gibt. Da wackeln schwingen/sogar die Kaffeebecher vom MC Doof im CUP Holder. Das Fahrverhalten sonst ist top, kein Lenkradzitttern o.ä. Eben nur, wenn man Gas gibt, kommt das rubbeln/ flattern.

 

 

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen und Lösungen dazu?

Der Wagen hat ja noch Jahr Neuwagengewähr und ich würde den bei Gelegenheit mal bei MB prüfen lassen……..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unwucht der Räder?

SuFu Vibrationen Unwucht bereits genutzt? Vorhandene Gelegenheit beim :) nutzen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 6:36

Natürlich hab ich die Suchfunktion benutzt, bin ja schon ein etwas längerer User in diesem Forum.

 

Von den Reifen kommt es nicht, da ich bereits Winterreifen drauf gezogen habe und den gleichen Effekt habe.

Auch bei Kickdown? Also in den tieferen Schaltstufen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:48

Kickdown habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Habe ich so gesehen noch gar nicht probiert.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Gas durch trete und er mal zwei Gänge runter schalten muss, dass es dann kurz rubbelt.

 

Am Anfang hatte ich gedacht dass das so muss, aber mittlerweile kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Mann gibt Gas und es fängt an zu vibrieren, nimmt man Gas weg ist es sofort weg. Im Schubbetrieb ohne Gas ist der Wagen absolut unauffällig.

Wie alt ist denn der Wagen und wie viele km hat er denn schon runter? Evtl. braucht das Getriebe mal etwas Zuwendung (frisches Öl usw.).

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:37

Der ist 9 Monate alt und hat 11.000 km runter.

Das hatte ich auch bei ca. 10.000 km. 400d . Es hatte sich eine Feder von der Motoraufhängung verabschiedet. War bekannt und dauerte nur 30 Minuten.

Themenstarteram 10. August 2022 um 11:35

Sag bloß. Gab es da einen Rückruf?

Zitat:

@bronsen schrieb am 10. August 2022 um 13:35:51 Uhr:

Sag bloß. Gab es da einen Rückruf?

Bisher nicht. Auch nicht in der Datenbank vom KBA nicht. Vielleicht zu wenige für einen Rückruf. Aber es war nicht unbekannt

Ich hatte es bei höheren Geschwindigkeiten erst nicht wirklich registriert. Dann waren es massive Vibrationen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da habe ich dann reagiert. Und da war die Feder schon weg. Vielleicht hat sie sich jetzt „nur“ schon mal losgerappelt. Ich habe das als Notfalltermin gemacht. Sonst hätte ich 4 Wochen warten müssen. Konnte das Auto dann recht schnell wieder abholen

Themenstarteram 10. August 2022 um 13:47

Ich hatte es ja auch nicht gleich als als Fehler bewertet. Wenn man ein Fahrzeug neu bekommt, hat man erst mal was anderes zu tun. Irgendwann hört man dann aber und fühlt man feiner….

Zitat:

@bronsen schrieb am 10. August 2022 um 15:47:49 Uhr:

Ich hatte es ja auch nicht gleich als als Fehler bewertet. Wenn man ein Fahrzeug neu bekommt, hat man erst mal was anderes zu tun. Irgendwann hört man dann aber und fühlt man feiner….

Genauso! Deshalb hab ich es anfänglich auch nicht so registriert

Themenstarteram 11. August 2022 um 13:05

War heute in der MB NL und habe mein Problem geschildert. Leider kannte man hier diese Auffälligkeit nicht und auch im System war dazu nichts zu finden. So hat man mir einen späteren Termin in 3 Wochen, zur Prüfung gegeben.

Eine Testfahrt zwecks Feststellung wird natürlich schwierig, da hier überall 120 ist. Ich habe so die Vermutung, dass das so bleibt, weil sie nichts finden.

Vielleicht kannst Du @saabinchen61 mal schauen, ob es einen Werkstattbericht gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen