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Vibration ab ~ 130/ 140km/h

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:14

Guten Abend

eventuell kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch prüfen kann.

 

Bereifung 275/35/21 vorne und hinten, Pirelli-Bereifung

Felgen kamen neu im Februar auf das Auto

Achsvermessung wurde durchgeführt, alles nun sauber eingestellt

Alle 4 Räder wurden neu gewuchtet, lediglich 1 Rad hatte 10g zu wenig

Luftdruck wurde ebenfalls geprüft und vor der Achsvermessung korrigiert

Alle Dienste beim selben Händler

 

Trotzdem habe ich ab ca 130km/h auf der Autobahn eine Vibration im Lenkrad. Bei beiden Händen am Lenkrad fühlt es sich an als ob man zittert.

 

Kann es ein Höhenschlag der Felgen sein. Oder aber das der Reifen und die Felge nicht auf dem richtigen Punkt zusammen sind?

 

Telefoniere Mittwoch nochmal mit dem Händler aber will vorab einmal hier fragen

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17 Antworten

Die Achsgeometrie ist in den seltensten Fällen daran beteiligt.

Häufig liegt die Ursache an mangelhaftem Rundlauf und/oder unzureichender Zentrierung (Zentrierringe), der Räder auf der Radnabe.

Bei der genannten Geschwindigkeit sollte den Rädern der HA besondere Beachtung zukommen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:27

Ok Danke. Zentrierringe sind keine vorhanden, die Felgen sitzen gut auf der Radnabe. Dann also Rundlauf.

Wieso die Hinterräder? Gewuchtet/eingestellt wurden alle 4 Räder

Schau nach einem Händler mit ner Hunter Wuchtmaschine oder einem Händler mit mehr Fachkompetenz als dem ersten Händler

Auch ein unrundes, taumelndes oder springendes Rad lässt sich „auf Null“:wuchten und bereitet trotzdem Probleme. Zwei unterschiedliche Baustellen, deren Symptome gleich sind.

Der Hinweis auf die HA erfolgte aus Erfahrungen und Beobachtungen.

bei dieser Raddimension ist meistens die schlechte Aufspannausrüstung

der Werkstatt und der Monteur am schlechten Ergebnis schuld ! ;-)

Da wäre mindestens Duo Expert mit Quick Plate von Vorteil !

Beim wuchten meiner Reifen stehe ich immer daneben und achte darauf das die Felgen keinen

Höhen

Und

Seitenschlag haben

Das Auswuchtgewicht akzeptiere ich wenn maximal 40 Gramm eingeklebt werden.

Probleme mit Felgen und Reifen hatte ich noch nie.

MfG kheinz

Ich würde mal den Seitenschlag der vorderen Bremsscheiben prüfen lassen und, wenn sich dort eine Auffälligkeit ergibt, den der Radnaben. Das ist eigentlich recht schnell erledigt und kann eine Fehlerquelle ausschließen oder bestätigen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:00

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. Mai 2023 um 07:20:10 Uhr:

Ich würde mal den Seitenschlag der vorderen Bremsscheiben prüfen lassen und, wenn sich dort eine Auffälligkeit ergibt, den der Radnaben. Das ist eigentlich recht schnell erledigt und kann eine Fehlerquelle ausschließen oder bestätigen.

Danke, guter Punkt! Also das die Vibration nicht vom Rad/Reifen her kommt sondern von der Bremse. Das würde an sich gut aussehen da diese anscheinend einmal Hitze durch eine Notbremsung abbekam

@BlueSin

Ich schließe mich @Rockville an und sage auch das deine Bremsen heiß laufen.

Dazu einfach auf einer ebenen Strecke fahren, ca. 3-5 Kilometer und nicht großartig bremsen.

Wenn dann sachte abbremsen.

Und dann schaue mal wie heiß die Bremsen werden, sollten alle gleichmäßig warm sein.

So bin ich damals den heiß laufenden Scheibenbremsen an der Hinterachse eines Corsa D fündig geworden.

Hatte zuvor auch zigmal die Reifen wuchten lassen usw.

Es waren festhängende Bremssättel in der Führung.

@BlueSin

Wo kommst Du denn her?

In Landsberg am Lech nähe München gäbe es einen Tesla Fahrwerksspezialisten.

Der hätte auch eine Hunter Maschine.

Laut seinen Youtube Videos scheint der aber für Monate ausgebucht zu sein...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:39

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 10. Mai 2023 um 14:58:54 Uhr:

@BlueSin

Wo kommst Du denn her?

In Landsberg am Lech nähe München gäbe es einen Tesla Fahrwerksspezialisten.

Der hätte auch eine Hunter Maschine.

Laut seinen Youtube Videos scheint der aber für Monate ausgebucht zu sein...

Naja AT Zimmermann polarisiert bzgl. seiner Videos und Aussagen. Die Räder wurden auf der Hunter ausgerichtet und geprüft. Höhenschlag gibt es nicht also werden wir uns vorne um die Bremsscheiben kümmern

In deinem Eröffnungspost fragst du uns ob es ein Höhenschlag sein kann.

Und plötzlich wurden die Räder gehuntert und ein Höhenschlag wird ausgeschlossen??!!

 

Hab ich was verpasst?

Informationsfluss häppchenweise, da stehe auch ich drauf...

Es war schon immer so:

Sollte es Unwuchten an den Rädern geben, liegt es bis ca. 100 an der VA, ab 120 an der HA.

Wenn die Räder zu 100% sauber gewuchtet und auch korrekt montiert sind, kommt noch die Fahrwerkseinstellung in Frage.

Selbst wenn es scheinbar passen sollte, kann diese falsch sein.

Tesla ist nicht gerade dafür bekannt, dass die Fahrgeometrie zu 100% i.O. ist.

Dies mag bei kleineren Reifendimensionen nicht so auffallen, aber bei 275er Walzen sieht das schon anders aus.

 

VG

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