ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 MUSS Brennkammer der Standheizung nach 10 Jahren erneuert werden?

Viano W639 MUSS Brennkammer der Standheizung nach 10 Jahren erneuert werden?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Viano Fun Activity W 639, Baujahr 2007, mit werksmäßig eingebauter Standheizung AIRTRONIC D3S oder B3S. Nach Recherche bietet Eberspächer unter diesem Namen Standheizungen an und das Logo auf dem Bedienteil im Viano sieht auch nach Eberspächer aus.

Die Standheizung funktioniert einwandfrei.

Stimmt es, dass die Brennkammer der Standheizung (Luftheizgerät) nach 10 Jahren ersetzt werden MUSS? Anfrage bei Mercedes ergab die Antwort: JA

In meiner Bedienungsanleitung habe ich keinen solchen Hinweis gefunden.

Lt Mercedes gibt es aber kein solches Ersatzteil mehr dafür. Stimmt das?

Stattdessen war der Vorschlag von Mercedes mir für insgesamt 3.800 EUR + MWST eine neue einzubauen.

Ist der Preis wirklich so hoch?

Wenn die jetzige Standheizung wirklich nicht mehr betrieben werden darf, könnte da nicht eine andere Eberspächer Standheizung für knapp 2.000 EUR eingebaut werden?

Bin für Antworten sehr dankbar.

Keokeo

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Edit: Ok sorry, ich hab die normalen Wasser Heizungen, kann daher anders sein.

Das habe ich noch nie gehört und käme nicht auf die Idee an einer funktionierenden Standheizung die Brennkammer oder ähnliches zutauschen. Der Preis von MB ist aber mal wieder der Hammer.

Wie bist du eigentlich darauf gekommen?

Hallo

ja das stimmt bei Luftheizung muß nach 10 Jahren die Brennkammer erneuert werden,die könnte durchgerostet sein und dann Abgase in den Fahrzeuginnenraum geblasen werden.

Andere Heizung kann bestimmt eingebaut werden,hab schon öfters Luftheizung in Vito gebaut.

Gruß

Ich habe nur kurz die ebay suche bemüht ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:09

Zitat:

@Tamara_S schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:47:55 Uhr:

Ich habe nur kurz die ebay suche bemüht ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:11

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:47:29 Uhr:

Das habe ich noch nie gehört und käme nicht auf die Idee an einer funktionierenden Standheizung die Brennkammer oder ähnliches zutauschen. Der Preis von MB ist aber mal wieder der Hammer.

Wie bist du eigentlich darauf gekommen?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:13

Das hat mir der Bosch-Dienst anfangs dieses Jahres gesagt, als meine Standheizung nach 7 Fehlstarts nicht mehr anging und "zurückgesetzt" werden müsste. Ich glaubte es nicht, doch Mercedes, wo ich den Wagen neu gekauft hatte, hat mir dann das Gleiche gesagt. Doch ich finde es nirgendwo in meinen Unterlagen. Das finde ich nicht kundenfreundlich.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:14

Zitat:

@Keokeo schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:09:45 Uhr:

Zitat:

@Tamara_S schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:47:55 Uhr:

Ich habe nur kurz die ebay suche bemüht ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:16

Danke Tamara_S.

Doch warum erzählt mir Mercedes, dass es für meine keine Ersatzteile mehr gibt????

Ich werde denen mal deinen Link zeigen.

Begründung :

Du bist noch immer bei der luftheizung , bei dieser ist die Brennkammer aus Aluminiumguss die durch die bei der im Betrieb entstehenden Säuren und korrission undicht werden kann. Das wiederum bedeutet das dadurch Abgase aus der Brennkammer wegen des Umluftberiebes in den Innenraum gelangen können was zu den Bekannten Vergiftungen führt.

Für Wasserheizgeräte gilt das nicht und aus Gewährleistungsgründen werden Heizgeräte die älter wie fünf Jahre sind nicht mehr instandgesetzt sondern ausgetauscht.

Meist halten die eh nicht viel länger sondern weren durch korrossion ein Opfer der Schrottmulde. Veinzelt sind die jedoch nach 15 Jahren noch frisch und Funktional.. Immer eine Frage der ev Vorhandenen Unterschale sonstigen Belastungen und Fahrzeugpflege und Wartung.

du solltest mal schauen ob du nicht eine Eberspächer mit 5 KW Motorabhängig als Diesel ( D5W ) oder Benziner ( B5W ) bekommst. Das gebrauchtteilecenter in Filderstadt ist da eine gute adresse.

Bei anderen Bezugs- Quellen empfehle ich das Heizungssteuergerät vom Vorhandenen zu übernehmen da MB eine Eigene Software für die heizgeräte hat. Dann gibts auch keine Probleme

Jol.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:22

Vielen Dank jloethe für deine überzeugende Antwort!!!!! Sehr hilfreich!!!!

Mir scheint, viele Leute wissen nicht um die Gefahr einer alten Heizung!!!!!!

Sind die Standheizungs-Teile aus dem Gebrauchtteilecenter (für Mercedes ???) in Filderstadt nicht zu alt zum Einbau?

Stehe ich da nicht vor dem gleichen Problem?

Das Heizungssteuergerät ist auch von Eberspächer. Kann das verwendet werden, wenn ich bei Eberspächer eine neue kaufen würde? Oder muss dann alles ersetzt werden?

Danke schon jetzt für eine weitere hilfreiche Antwort von dir!

Keokeo

Hallo

das STG ist in der Heizung mit drin.Glaube nicht das du im GTC Einzelteile für die STH bekommst.

Wird schon schwierig werden eine ganze zu bekommen und die ist ja dann auch schon wieder ein paar Jahre alt.

Es ist immer ein Aufkleber dran wann die Heizung in Betrieb genommen worden ist.

Gruß

Zitat:

@jloethe schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:04:42 Uhr:

Begründung :

Du bist noch immer bei der luftheizung , bei dieser ist die Brennkammer aus Aluminiumguss die durch die bei der im Betrieb entstehenden Säuren und korrission undicht werden kann. Das wiederum bedeutet das dadurch Abgase aus der Brennkammer wegen des Umluftberiebes in den Innenraum gelangen können was zu den Bekannten Vergiftungen führt.

Für Wasserheizgeräte gilt das nicht und aus Gewährleistungsgründen werden Heizgeräte die älter wie fünf Jahre sind nicht mehr instandgesetzt sondern ausgetauscht.

Meist halten die eh nicht viel länger sondern weren durch korrossion ein Opfer der Schrottmulde. Veinzelt sind die jedoch nach 15 Jahren noch frisch und Funktional.. Immer eine Frage der ev Vorhandenen Unterschale sonstigen Belastungen und Fahrzeugpflege und Wartung.

du solltest mal schauen ob du nicht eine Eberspächer mit 5 KW Motorabhängig als Diesel ( D5W ) oder Benziner ( B5W ) bekommst. Das gebrauchtteilecenter in Filderstadt ist da eine gute adresse.

Bei anderen Bezugs- Quellen empfehle ich das Heizungssteuergerät vom Vorhandenen zu übernehmen da MB eine Eigene Software für die heizgeräte hat. Dann gibts auch keine Probleme

Jol.

Irgendwie verstehe ich die Empfehlung nicht so ganz. Keokeo hat eine Luftheizung verbaut. Die D5W bzw B5W ist aber eine Wasserheizung . Die Luft lässt sich nicht einfach durch eine Wasserheizung ersetzten. Das sind 2 komplett unterschiedliche Konzepte. Deshalb würde ich wegen dem Tausch der Brennkammer einfach nochmal auf einen Boschdienst zugehen. Die bekommen das in der Regel schon als Ersatzteil und tauschen das auch. Ich kann mir auch bei Mercedes nicht vorstellen das hier einen neue Heizung fällig ist. Ich denke liegt eher an der einzelnen Werkstatt, die darin nicht genug Gewinn sieht .

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 MUSS Brennkammer der Standheizung nach 10 Jahren erneuert werden?