ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano geht immer ins Notprogramm mit Anhänger

Viano geht immer ins Notprogramm mit Anhänger

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 24. März 2015 um 21:52

Hilfe , weiß bald nicht mehr weiter , unser Viano geht immer ins Notprogramm ,das ist sicher nichts neues hier aber unserer geht immer dann ins Notprogramm wenn ein Wohnwagen oder Autohänger hinten dran hängt , es ist auch egal ob ich den Anhänger einstecke oder nicht (dachte vielleicht hängt es mit der E- Dose hinten zusammen). Beim Auslesen beim freundlichen MB Händler sagte das Auslesegerät das Abgasrückführventil sei defekt , dies wurde auch getauscht , leider ohne Erfolg. Was nun?? Hatte jemand schon so einen Fall? Fahrzeug : Viano Bj 2003 , 2.2 CDI

Ach so , ohne Anhänger ging er noch nie ins Notprogramm ,sehr seltsam...

Vielen Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 31. August 2015 um 21:25

Hallo

Solange ich weg war habe ich meinen Viano beim Freundlichen MB Händler abgegeben um den Fehlerspeicher nochmals auslesen zu lassen. Mein Viano bekommt als zu wenig Abgasrückführung .

Habe nun nach anraten das Saugrohr ausgebaut und alles vom Ölschlamm und Ruß gereinigt. (sau Arbeit) , aber egal wenn es hilft.

Baue ihn morgen wieder zusammen und dann mal sehen.

Anmerkung : Das Saugrohr und die Drallklappen waren völlig verdreckt.

Melde mich wieder

Gruß vwagge

All die Arbeit leider ohne Erfolg , immer noch das gleiche Problem (Fehlercode P2355/002

am 3. September 2015 um 0:58

jetzt kann das nur sein das es das Steuergerät würde das mal zur Überprüfung geben und ich meine alle Steuergeräte.

Hallo,

hatte ähnliche Probleme, allerdings ohne Anhänger. Seltsame Sachen taten sich auf, letztendlich war es eine Steckerverbindung am Steuergerät....allerdings beim Sprinter.

Themenstarteram 3. September 2015 um 7:02

Hallo

Wo befindet sich das Steuergerät?

am 3. September 2015 um 17:06

hallo ich glaube das könnte dir helfen du musst deine fahrgestellnummer es ist ein Teilekatalog.

hier ein link http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Sind auch die Bauteil der Abgasrückführung gesäubert worden?

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:48

Hallo

Habe das Teil wo das Abgasregelventil angeschraubt ist ebenfalls demontiert und gereinigt und bin dann mit einem langen Draht durch den Kanal am Kopf . Es war in diesem Bereich nicht sehr viel Ruß.

Meine herausgefunden zu haben , das wenn ich länger als ca. 30/40 Sek. die gleiche Gasstellung habe (Egel ob mit 70km/h oder 110 km/h) es ins Notprogramm geht. Verändere ich durch leichtes Gas geben oder Abnahme immer wieder , ist es seither nicht mehr ins Notprogramm. Habe aber leider noch nicht so viele Km gefahren.

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:07

Hallo fahre nun schon mehr als ein halbes Jahr mit dem Viano wieder, und tatsächlich, wenn ich ständig ein wenig mit dem Gaspedal Spiele geht er nicht ins Notprogramm. Sogar wenn ich 100 te km auf der Autobahn fahre aber sobald man mit dem Pedal nicht spielt und mit einer Gasstellung fährt, geht er nach kurzer Zeit in das Notprogramm. Beim Fehler auslesen immer der gleiche Fehlercode. (wie oben schonmal beschrieben). Kollege meint vielleicht die Lamdasonde

 

hat jemand eine zuhause rumfahren ? Gruß vwagge

Nach allem was ich hier gelesen..., habe ich so meinen Verdacht und würde deshalb mal Folgendes empfehlen:

Zieh mal den Stecker vom LMM dauerhaft ab und fahr dann mal eine Weile (ca. 1-2 Wochen), also mit und ohne Anhänger, rum.

Ist der Fehler dann weg oder vielleicht immer noch da? Dieses Feedback kannst Du anschließend hier reinstellen und meine weitere Meinung dazu hören.

Für diesen Test solltest Du vorher allerdings auch den:

1. Luftfilter erneuern, falls der nicht gerade nahezu neu ist.

2. Gleiches gilt auch für den Kraftstofffilter.

3. ordentlichen Ölwechsel samt Filter und anschließend mit 5W-40 (hier reicht auch teilsynthetisch, aber auf jeden Fall mit MB-Freigabe). Vorher natürlich gut warm fahren und Altöl an der unteren Ablass-Schraube raus, also nicht absaugen.

Hinweis:

Bei dem Filtern aber nicht sinnlos sparen. Ebay ist schon okay, aber Bosch oder ähnlich sollte es schon sein. Bloß keine Billigfilter von Ebay usw. aus Fernost. Hatte aus dem ferneren Bekanntenkreis auch schon mal so einen Extrem-Schwaben. Der war dann hinterher überall, selbst beim Benz, wg. ständig unplausiblem Notlauf. Die haben dann alles mögliche gewechselt. Und nachdem dann immer noch nichts ging, war ich dann mal wieder die letzte Rettung und hab das mit den Billigfiltern entdeckt. Und vergiss auch die O-Ringe am Ölfilter nicht. Denn auch das hatte ich schon mal. Wurde einer glatt vergessen. Und das in einer Markenwerkstatt.

lg

Mal ne ganz bescheidene Frage, als das AGR-Ventil getauscht hast, hast du es auch anlernen lassen?

Von wo kommst du?

Welcher Motor ist verbaut?

@kurtis.brown

AGR Anlernen? Bei einem Viano 639 aus 2003?

Das höre ich ja zum ersten Mal. Woher hast Du denn diese Info?

lg

Ich kann mich auch vertun, aber ich meine schon das es auch beim 646 angelernt wurde, und vorallem der LMM muss nach dem Tausch einer AGR oder Ladedruckkomponente neu angelernt werden, bzw die Adaptionsdaten zurückgesetzt werden.

Oder welchen Motor hat der Viano verbaut?

611/612 gab es doch nicht mehr im 639 oder?

In diesem Bau- und Modelljahr hat der Diesel einen OM646 (DE LA) verbaut.

Ein Anlernen des AGR ist hier "nach meinem Wissensstand" nicht nötig, bzw. erst gar nicht möglich.

Ähnliches gilt hier auch für den LMM. Hier kommt nach Tausch nur wieder der Neue, lt. richtiger Teilenummer rein und das Steuergerät macht den Rest selbständig.

Wer mag, kann aber hier den Fehlerspeicher löschen. Ist hier aber in aller Regel ohne echte Bedeutung, sondern eher was für dessen Chronik.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano geht immer ins Notprogramm mit Anhänger