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VFR 800 Einspritzer ruckelt, läuft evt. nur auf 3 Zylindern

Honda

Meine VFR 800 FI von 1999 - erste VFR mit Einspritzung - hat erst 25.000 Kilometer runter, sieht auch wie neu aus.

Leider nervt der Motor beim Gas-Anlegen aus dem Schiebebetrieb bei wenig Last mit Ruckeln oder auch mal einem kurzen Aussetzer. Bei mehr Gas oder höherer Last (AB-Fahren etc.) nimmt er dagegen sofort sauber Gas an.

Was ich schon gemacht habe:

- Luftfilter neu

- Zündkerzen geprüft

- "Starthilfe-Düsen" mit Vakuum-Tester synchronisiert

- Ansaug-Tüten und Flansche auf festen Sitz geprüft

Habe es anfangs als "Schieberuckeln" behandelt, aber nach mehr Fahrten scheint mir eher ein -kurzer- Aussetzer eines Zylinders beim Gas-Anlegen vorzuliegen.

Was könnte da die Ursache sein, und wie kreist man das am Besten ein?

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29 Antworten

Fehlercode auslesen lassen beim Honda-Händler.

Die 'FI' Lampe blinkt nicht, also ist auch kein Fehlercode gespeichert.

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Tja, ich bin da bereits unterwegs, meine entsprechende Frage ist dort weiter unbeantwortet. Vorher - als ich es noch für eine Einstellungs-Sache hielt - waren die Kommentar dort sinngemäß:

"Das mit der Einspritzung hat Honda damals nicht besser hingekriegt".

Also, es ist ja wohl auch kein spezielles VFR-Problem.

Was kann solche "Wackel-Kontakte" bei der Einspritzung verursachen, mal angenommen es betrifft nur _einen_ Zylinder?

Das Problem hatten auch die ersten Einspitzer-SRAD-Modelle von SUZUKI.

Die TL 1000 S übrigens auch.

Einfach Leerlaufdrehzahl erhöhen.

Es ist kein Drehzahl-abhängiges Problem, sondern tritt immer beim Gasanlegen aus dem Rollen auf, auch z.B. bei 5.000 U/min.

Also da ist definitiv eine Art "Wackelkontakt".

Aber ok, habe verstanden, dass sich hier niemand mit diesem Modell auskennt.

Drosselklappen-POTI einstellen lassen

Ok, interessanter Hinweis.

"Lassen" kommt hier nicht in Frage, eine nach eigener Angabe Honda-1999-erfahrene Werkstatt ist ~50 km entfernt.

Also sich-schlau-machen-und-selber-machen ist angesagt.

Kompression habe ich nun gemessen, 12 bar auf allen 4 Zylindern.

Dann brauchste WHB für den Hobel als Grundvoraussetzung.

Da steht es nämlich drin,wie es gemacht wird.

Natürlich habe ich das Honda-WHB.

Ein Drosselklappen-Poti ist bei diesem Modell gar nicht vorgesehen - siehe hier.

Also war das eine Testfrage?

:confused:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber da irrst Du gewaltig.

Schau mal in Dein schönes WHB auf Seite 5.4

Da gibt's ein schönes Bild vom DK-Poti.

Das Teil heisst auf Englisch :

THROTTLE POSITION SENSOR

abgekürzt : TP-Sensor

Und sowas hat jedes Einspritzermopped.

Auch ne HONDA.

Ich hab auch gleich ein Bild von der Übersicht der Einspritzkomponenten reingestellt,damit Du den TP-Sensor auch gleich suchen kannst in Natura.

Übersichtsdiagramm Einspritzanlage
Komponenten Einspritzanlage

Danke, stimmt - bei den Beschreibungen im WHB fand ich keinen Hinweis auf "TP Sensor", und auch nicht bei den Teile-Zeichnungen.

Werde da nochmal recherchieren.

Damit Du nicht lange verzweifelt suchen musst :

https://www.ebay.de/itm/403256954606?...

Das schwarze runde Teil mit 3 Steckkontakten und drei Kabeln dran.

Links im Bild und mit zwei Schrauben befestigt.

Einspritzanlage VFR 800

Also, auf Seite 5-71 wird die "Inspection" des "TP sensor" beschrieben.

Da werden aber nur elektrisch die Widerstände / Spannungen in den Endpositionen gemessen.

Folgerung wäre dann ggf. ein Austausch des Sensors (Potis), aber einstellbar ist da -demnach- nichts.

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