ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. vfr 800

vfr 800

Themenstarteram 25. März 2006 um 19:38

Moin. Ich möchte mit in den nächsten woche eine Fvr 800 bjh98 kaufen.

Hat das motorrad einen choke im eigentlichem sinne oder ist das nur eine drehzahl erhöhung im Leerlauf im Sinne von "bmw"

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. März 2006 um 19:39

ups vfr 800 meine ich natürlich

Die VFR 800 (RC 46) hat eine elektronische Saugrohreinspritzung, d.h., dass die Gemischanreicherung beim Kaltstart automatisch gesteuert wird und der Hebel am Lenker lediglich eine Drehzahlanhebung bewirkt.

Man kann den Hebel (so er einen denn stören sollte) auch abbauen und die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart von Hand etwas erhöhen - der Effekt ist der gleiche.

Übrigens: Ab Modelljahr 2000 ist der Hebel werksseitig verschwunden, man hat dann auch eine Automatik für die Drehzahlanhebung.

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:35

aha das heisst ich brauch den quasi gar nicht und es ist fast ein einspritzer

Die RC 46 HAT eine Benzineinspritzung (nicht nur fast :D )

Und den Hebel zur Anhebung der Standgasdrehzahl brauchst du wirklich nur einmal am Tag, nämlich beim Kaltstart am Morgen.

Themenstarteram 26. März 2006 um 0:20

gibt es typische bekannte maken für die rc46?

Sollte man auf etwas besonderes achten beim kauf?

Hallo ein typischer macke ist das mit dem Spannungsregler d.h. es kann vorkommen das der Spannungsregler kapput geht, ist aber schnell und so viel ich weis auch günstig zu machen.

Sonst ist die VFR fast unkapputbar zu bringen.

Kurz und knapp ein sehr empfelenswertes Motorrad.

MfG Daniel

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:21

was macht ein spannungsregler?

am 26. März 2006 um 17:25

er regelt spannung óÒ

 

 

 

 

 

"Spannungsregler sind Bauteile zum Regeln von elektrischen Spannungen. Dieser Artikel behandelt Linearregler. Des Weiteren gibt es Schaltregler in den zwei Spielarten Hochsetzsteller und Tiefsetzsteller. Linearregler bieten den Vorteil einer häufig störungsarmeren Spannung, haben jedoch in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad als Schaltregler, was eine höhere Verlustleistung bedeutet." Zitat: Wikipedia

hi,

die MAcke am Spannungsregler geht meistens mit totalem Stromausfall bei starker Hitze einher, man kann aber nach Abkühlen wieder weiter fahren :)

Den choke brauchst im Sommer fast gar nicht, läuft auch ohne schon rund, ab ca 20 Grad.

Der einzige Unterschied zu den neuen VFR CBRs ist, dass die ein WAchstermostat haben, der den choke(wirklich nur ne Drehlzahlanhebung) steuert, und das Wachsthermostat geht auch oft kaputt bei denen, die haben dann kein Standgas oder 3000 U/min *lach*

Achte bei der Maschine von 98 auf einen guten Vorderreifen, nicht zu alt, und keine Sägezahnbildung.

und vor allem die Brems und Kupplungsflüssigkeit sollte mal getauscht sein/werden.Bremsbeläge kosten für vorne 90Euro(Original) und hinten 50, immer nur originale verwenden!! wegen dem Dual CBS Bremssystem (bremsst hinten autom. mit), sonst kann die Bremse vo oder hi überbremsen und du legst dich hin.

Gruß

ach ja eine "Macke" ist mir noch eingefallen,

die Kupplung klebt hin und wieder sehr stark, macht das schalten nicht immer einfach, ist aber mit anderem Öl etwas besser geworden.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:22

also was ich bis jetzt so gelesen habe gibst du echt das schlechteste Urteil ab.

Ich habe gehört das die dinger laufen, laufen und nochmals laufen jenseits der 100tkm ohne mängel

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:24

erm und gutem vorderrreifen?????

das hat doch was mit der gesamt km leistung zu tun?

@54321Morpheus

wieso schlecht? klingt doch ganz übeschaubar, nach fast 50Tkm oder?

ich weis nicht wie gut die anderen hier die Maschine kennen, aber was ich geschreiben hab sind meine Erfahrungen u. Erlebnisse.

Eine kleine Anekdote: Bei ner Kauf-Probefahrt einer vfr800 Bj98 bin ich nach ca 5 km liegen geblieben, spannungslos, kein mucks mehr...kein Anlasser nichts ... nach 2 km schieben/rollen (bei ca 30 Grad) ist sie dann wieder angesprungen, sowas merkt man sich :-)

Das mit der Kupplung hatte die Maschine schon mit 20Tkm auch.

Jedenfalls kann ich noch beruhigen, habe mit unserer 2ten Maschine, ner 1100XX, teilweise auch ähnliche Erfahrungen (z.B. Reifen und Bremse sind die gleichen).

trotz allem würde ich wieder ne vfr800 kaufen, nur die Wartung muss passen!! andere haben mehr Probleme :-))

Gruß

am 29. März 2006 um 7:12

Aus Erfahrung:

Es gibt kaum ein problemloseres und zuverlässigeres Motorrad als eine VFR 750 oder 800.

Ebenso gibt es im Motorradbereich nicht sehr viele Motoren, die 200 000 km so problemlos hinter sich bringen, wie der V4 der VFR (ein Kumpel hat mittlerweile 214 000 problemlose Kilometer auf der Uhr - und der denkt nicht daran, jetzt schon aufzuhören).

Das Problem mit dem Laderegler trat ganz vereinzelt bei der VFR auf (mehr bei der 750´er, aber es gab auch ein paar 800´er, die damit Probleme hatten).

Wenn das der Fall sein sollte: Austausch gegen einen Spannungsregler von Barth - und für den Rest des Motorradlebens Ruhe bei diesem Problem.

Übrigens ist die VFR auch sehr Wartungsarm: Ölwechsel nur alle 12 000 km, Ventilspielkontrolle alle 24 000 km (die ist allerdings vom Zeitaufwand etwas höher angesiedelt).

Für alle die lieber fahren als schrauben, ist die VFR daher eine echte Empfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen