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VFL 320iA und 318iA

BMW
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:04

Hey liebe Community,

Nachdem ich hier mehrere Monate inaktiv war (kein Auto), wollte ich mich nun wieder zu den fahrzeugbesitzern gesellen und vom Mercedes-Lager ins BMW-Teritorium wechseln.

Es geht mir hierbei um die vfl Modelle (die lci sollen ja allesamt Probleme mit den DI haben), da ich grundsätzlich lieber einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehme, als alle paar Jahre injektoren wechseln zu müssen und was sonst noch alles anfällt.

Ich weiß, es ist ein durchgekautes Thema aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet.

Ich hätte gerne einen Dauerläufer und werde meinen e90 mit etwa 90.000 bis 120.000km kaufen, je nach dem wie der Allgemeinzustand und die Motorisierung, sowie Ausstattung ausfallen.

Ich fahre jetzt zukünftig hauptsächlich Autobahn (30km pro Strecke, mind. 60km am Tag) mit etwa 120 km/h, da mir das gleiten eher liegt.

Fragen zum 320iA: (150ps)

Wie sieht der verbrauch außerorts bei etwa 120 bis 140km/h aus?

Was sind Schwachstellen dieses Motors (Ölverbrauch IST mir bekannt, habe mich bereits etwas eingelesen)

Gibt es sonstiges zu erwähnen?

Ist dieser ein Dauerläufer?

Fragen zum 318iA: (129ps)

Selbige Fragen wie beim 320i

Ergänzende Frage:

Macht eine Automatik bei der geringen Leistunh (129ps) Sinn?

 

Allgemeine Fragen:

Mit wie viel Mehrverbrauch kann ich generell rechnen für eine Automatik, da mein Herz schon lange für das Cruisen mit Automatik schlägt, ich mich aber wegen des Wirkungsgrades nicht wirklich traue.

Und nebenbei erwähnt: der 325i 2,5L soll laut Angaben 6,2l außerorts verbrauchen. Lässt sich das bestätigen?

 

Männers, ich danke euch vielmals, für den Fall dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich überlege schon lange hin und her.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

....... mit etwa 120 km/h, da mir das gleiten eher liegt.

....... der 325i 2,5L soll laut Angaben 6,2l außerorts verbrauchen.....

Wenn du eh durch die Gegend schleichst, kann man besser einen 318i kaufen, dann kommt das auch hin mit ca 6/7 Liter/100Km.

Wieso so unfreundlich mein lieber. Das war nur eine Frage bzgl. Herstellersangaben. Zum heizen habe ich seit Jahren meinen vr6 golf 3 und tu das auch nur auf der Strecke. Wer es nötig hat auf öffentlichen Straßen sich und andere zu gefährden, nur weil man 200ps hat a la "man kauft nicht umsonst ein Auto mit 200ps", der sollte sein Konzept überdenken. Außerdem brauche ich das nicht in meinem alltagsauto.

Wie gesagt. Es machte mich stutzig und ich fragte nach. Dachte dafür wäre ein Forum da, aber danke mein Freund, dass ihr mich eines besseren belehret habet.

Kannst du die anderen Fragen auch beantworten oder hast du nur das geschissen bekommen.

Sorry Leute aber solche antworten Nerven. Bei Tempo 120 fährt man 120. basta.

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Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

....... mit etwa 120 km/h, da mir das gleiten eher liegt.

....... der 325i 2,5L soll laut Angaben 6,2l außerorts verbrauchen.....

Wenn du eh durch die Gegend schleichst, kann man besser einen 318i kaufen, dann kommt das auch hin mit ca 6/7 Liter/100Km.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

....... mit etwa 120 km/h, da mir das gleiten eher liegt.

....... der 325i 2,5L soll laut Angaben 6,2l außerorts verbrauchen.....

Wenn du eh durch die Gegend schleichst, kann man besser einen 318i kaufen, dann kommt das auch hin mit ca 6/7 Liter/100Km.

Wieso so unfreundlich mein lieber. Das war nur eine Frage bzgl. Herstellersangaben. Zum heizen habe ich seit Jahren meinen vr6 golf 3 und tu das auch nur auf der Strecke. Wer es nötig hat auf öffentlichen Straßen sich und andere zu gefährden, nur weil man 200ps hat a la "man kauft nicht umsonst ein Auto mit 200ps", der sollte sein Konzept überdenken. Außerdem brauche ich das nicht in meinem alltagsauto.

Wie gesagt. Es machte mich stutzig und ich fragte nach. Dachte dafür wäre ein Forum da, aber danke mein Freund, dass ihr mich eines besseren belehret habet.

Kannst du die anderen Fragen auch beantworten oder hast du nur das geschissen bekommen.

Sorry Leute aber solche antworten Nerven. Bei Tempo 120 fährt man 120. basta.

Mein Gott, wie weich bist du denn gebacken.

Ist doch nicht böse gemeint von mir, wofür soll man sich ein 325i holen, wenn du 6,2 Liter schaffen willst.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Mein Gott, wie weich bist du denn gebacken.

Ist doch nicht böse gemeint von mir, wofür soll man sich ein 325i holen, wenn du 6,2 Liter schaffen willst.

Sorry mein lieber bin mit dem falschen Bein aufgestanden, viel geschafft heute.

6 Zylinder sind ein ganz anderes fahren. Souveräner und unbeschwerter durch die Mehrleistung.

Außerdem hat sich der Reihen 6er bei mir seit der Kindheit ins Hirn gebrannt ;)

Ich interessiere mich aber auch nicht für den six pack, mich hast nur etwas gewundert beim stöbern.

Wärst du so freundlich und kannst mir die anderen fragen beantworten? Ich werde jetzt die Tage mit Probefahrten anfangen und hätte gerne etwas Hintergrund wissen.

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

 

6 Zylinder sind ein ganz anderes fahren. Souveräner und unbeschwerter durch die Mehrleistung.

Außerdem hat sich der Reihen 6er bei mir seit der Kindheit ins Hirn gebrannt ;)

Hol dir einen 325i-6Zylinder, mit 10 Liter Verbrauch, auf jeden Fall keine 6,2 Liter, 8 von 10 Leute können nicht rechnen. Der macht richtig Spaß und hat einen geilen Sound. Ich brauche keine Hi-end Anlage, dafür habe ich den ESD, obwohl die Hi-end auch verbaut ist, aber nur ganz selten an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

8 von 10 Leute können nicht rechnen

Rechtschreibung können auch 8 von 10 Leute nicht :D

Sorry, aber wenn du rechnen kannst, dann weißt du dass ein grösseres, stärkeres Modell immer mehr Geld kostet. Ich fahr auch schon eine Weile R6, es ist vieles teurer als beim R4. Bremsanlage, Service, Ölwechsel, Steuer+Versicherung, und so weiter.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

8 von 10 Leute können nicht rechnen

Rechtschreibung können auch 8 von 10 Leute nicht :D

Sorry, aber wenn du rechnen kannst, dann weißt du dass ein grösseres, stärkeres Modell immer mehr Geld kostet. Ich fahr auch schon eine Weile R6, es ist vieles teurer als beim R4. Bremsanlage, Service, Ölwechsel, Steuer+Versicherung, und so weiter.

Was soll das, jeder kann mal einen Buchstaben vergessen. Braucht man bei mir nicht zu beanstanden, ich bin kein Deutscher. Die meisten Deutschen schreiben hier schlechter. Übrigens geht es hier ums Rechnen und nicht Rechtschreiben, du Würstchen. Ich hätte auch schreiben können, sorry I-phone, so wie die das hier immer alle begründen.

Übrigens kapier ich deine Aussage nicht, ich habe doch nirgendwo das Gegenteil behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

Und nebenbei erwähnt: der 325i 2,5L soll laut Angaben 6,2l außerorts verbrauchen. Lässt sich das bestätigen?

Ganz klar: vergiss es. Selbst der sparsamere 325i mit 3,0L (N53) ist kaum unter 7l zu bringen außerorts.

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

du Würstchen

Sorry, aber ich hatte gerade deine geistigen Ergüsse in mehreren Threads bestaunt, da konnte ich mir das nicht verkneifen. :D

Nix für ungut.

am 22. Juli 2014 um 22:25

Hi

Bei 120-140 km/h sind 7 Liter machbar

Gruß

@ Te

Eine Automatik braucht man nicht unbedingt bei einem 318i/320i, nur bei den stärkeren Modellen, da man sonst öfter Unterdrehzahl hat in der Stadt. Mir wären 6 Gänge zu nervig und würde immer Automatik nehmen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:39

Sorry Leute aber so richtig beantwortet wurden mir meine Fragen jetzt nicht.

Ok verbrauch zwischen 6 und 7 Litern mit Automatik.

Ich werde wahrscheinlich auch die Automatik nehmen. Dann aber im 318i, weil hier einer im autohaus steht, der deutlich besser ausgestattet ist und weniger Laufleistung hat.

Aber worauf ist zu achten?

Gibt es noch so viele fahrwerksprobleme wie beim e46?

Wie sieht es mit der Steuerkette aus?

Motorentechnisch etwas zu beachten oder ist der 129/150 ps 4zylinder Sauger wirklich so sorgenfrei zu bewegen?

Haut alles raus, was ihr nur wissen Jungs ;) bin über alles dankbar was ihr schreibt.

Ich versuchs mal ohne wie in diesem Bereich des Forums üblich gleich auf 6-Zylinder zu schwenken und die 4er zu verteufeln... Das ist hier eine ganz blöde Angelegenheit.

Mein 320IA braucht 1L Öl auf gute 8.000km, kann ich mit Leben. Verbrauch bei 120-140 sicherlich so um die 7/7,5L, ich fahre den Motor mit um die 9L. Bei viel Kurzstrecke sind auch 10L kein Problem. Die Automatik kommt mit dem Motor (natürlich) sehr gut zurecht, dies ist bereits mein zweiter Automat und ich werde ganz sicher so schnell nicht wieder selbst schalten. Ich liebe den Komfort.

Fahrwerksprobleme hat der E9X nicht mehr. Rost auch nicht wirklich.

Ob Du die 4-Zylinder Benziner aufgrund der Steuerkettenproblematik (alles kann, nichts muss) sorgenfrei bewegen kannst musst Du wohl selbst wissen. Ich tu´s.

Der 320 ist kein Rennwagen, das brauche ich auf meinem täglichen Arbeitsweg aber auch nicht. Da wäre ich auch mit einem 335 nicht schneller im Büro. Nur teurer... Ob Dir das reicht (318) kannst Du nur selbst feststellen -> Probefahrt.

Ansonsten lies die Motorenberatung in der Signatur von "BMW-Verrückter".

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich versuchs mal ohne wie in diesem Bereich des Forums üblich gleich auf 6-Zylinder zu schwenken und die 4er zu verteufeln... Das ist hier eine ganz blöde Angelegenheit.

Mein 320IA braucht 1L Öl auf gute 8.000km, kann ich mit Leben. Verbrauch bei 120-140 sicherlich so um die 7/7,5L, ich fahre den Motor mit um die 9L. Bei viel Kurzstrecke sind auch 10L kein Problem. Die Automatik kommt mit dem Motor (natürlich) sehr gut zurecht, dies ist bereits mein zweiter Automat und ich werde ganz sicher so schnell nicht wieder selbst schalten. Ich liebe den Komfort.

Fahrwerksprobleme hat der E9X nicht mehr. Rost auch nicht wirklich.

Ob Du die 4-Zylinder Benziner aufgrund der Steuerkettenproblematik (alles kann, nichts muss) sorgenfrei bewegen kannst musst Du wohl selbst wissen. Ich tu´s.

Der 320 ist kein Rennwagen, das brauche ich auf meinem täglichen Arbeitsweg aber auch nicht. Da wäre ich auch mit einem 335 nicht schneller im Büro. Nur teurer... Ob Dir das reicht (318) kannst Du nur selbst feststellen -> Probefahrt.

Ansonsten lies die Motorenberatung in der Signatur von "BMW-Verrückter".

Klare Ansagen, alle Informationen enthalten und sauber formuliert. Bekommst von mir nen Daumen hoch für deine Antwort.

Lieben dank und Gruß

Cano

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