ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET4: Springt nach Gaszugwechsel nicht mehr an

Vespa ET4: Springt nach Gaszugwechsel nicht mehr an

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:45

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch ne Idee:

Nachdem mir der Gaszug an meiner Vespa gerissen ist, hatte ich gestern mal die Zeit und die Muße den neuen Gaszug einzubauen. War soweit auch ganz einfach, leider springt die Kiste nach dem Wechsel nun gar nicht mehr an.

Ich habe nichts am Vergaser selber verändert, da man den Gaszug ja nur außen am Vergaser einhängen muss und dafür nicht an die Schwimmerkammer ran muss.

Muss ich am Gaszug selber noch irgendwas einstellen? Für meine Begriffe geht der Gaszug eigentlich gut. Er hakt nicht und beim Lenken verzieht sich auch nix. Den Gaszug habe ich 1:1 genauso verlegt wie er vorher auch drin war.

Nur leider tut sich bis auf orgeln jetzt gar nichts mehr. Vorher konnte man Sie wenigstens noch durch ein bisschen Gas geben zum starten überreden.

P.S.: Der Roller hatte jetzt gut 3 Wochen gestanden. Hat sich da zufällig der Sprit aus dem Vergaser verflüchtigt oder die Batterie einen abbekommen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Innerhalb von drei Wochen verflüchtigt sich kein Sprit nichtmal nach drei Monaten das E 10 bei mir.

Dreht der Anlasser zügig ist die Batterie in Ordnung. Hat die Kerze einen Zündfunken dann eben mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot im Ansaugtrakt hilfe geben.

kann es sein das der gaszug zu "streng " sitzt und immer gas gibt ?

springt er an wenn du ihn nochmal aushängst ?

oder bist du irgendwo an nen stecker gekommen und hast diesen versehentlich abgezogen oder gelockert ?

Hast Du mal kontrolliert ob der Gaszug den Hebel am Vergaser sauber bewegt und die Feder ihn auch wieder zurückzieht ? Wenn ja scheint das ein anderes Problem zu sein welches leider zufällig zur selben Zeit auftrat .

Allerdings habe ich bei meinem auch das Problem das er , wenn er eine gute Woche nicht an war , ich immer eine Ewigkeit nudeln muss bis er kommt . Nach 1 oder 2 Tagen springt er sofort an . Dachte auch immer das der Sprit sich verflüchtigt . Wenn Ruedi1952 da Recht hat muss das wohl eine andere Ursache haben .

Gruß Ole .

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:43

Ich habs jetzt gestern nochmal geprüft. Der Gaszug geht beim Aufreißen nicht mehr zurück. Der Gaszug ist aber nicht überspannt! Muss da auf jeden Fall nochmal nachjustieren, aber das kann nicht das Problem sein.

Der Gaszug wird ja am Vergaser an einer Scheibe eingehangen und da bewegt sich alles wie es sollte, sprich von Anschlag zu Anschlag.

Leider verflüchtigt sich der Kraftstoff doch schon nach bereits ca. 5 Tage. Die Vespa springt dann saumäßig schlecht an. Deswegen habe ich den Vakuumbenzin gegen einen manuellen Benzinhahn aus einer Piaggio Ape getauscht. Jetzt springt das Motörchen auch nach zig Wochen tadellos an.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Innerhalb von drei Wochen verflüchtigt sich kein Sprit nichtmal nach drei Monaten das E 10 bei mir.

Dreht der Anlasser zügig ist die Batterie in Ordnung. Hat die Kerze einen Zündfunken dann eben mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot im Ansaugtrakt hilfe geben.

Nur als Tipp,

Vor dem Starten Gasgriff zwei bis viermal langsam auf Volllast und zurückdrehen. Dann Starten wenn man hört, dass der Motor kommt ein wenig Gas geben. Wenn er dann läuft noch ne halbe Minute lang nen bisschen Gas geben dann sollte er laufen. Falls er im stand wenn er noch nicht richtig warm ist ausgeht würde ich mal den Ölfilter mit Benzin kräftig durchwaschen.

 

Grüß,

Johannes

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:11

Moin Johannes,

den Tipp hatte ich auch schon bekommen, hilft aber nicht immer. Mittlerweile (habe momentan einfach keine Zeit für das Ding) hab ichs mal wieder geschafft die Kiste anzubekommen. Man muss Sie schon von Zeit zu Zeit mit einem Gasstoß am Leben halten. Ansonsten stirbt Sie selbt im Warmzustand nach ein paar Minuten im Leerlauf ab. Irgendwo ist da der Wurm drin der das schlechte starten sowie das absterben verursacht, ich weiß nur immer noch nicht wo.

Noch ne Idee, vieleicht mal den Vergaser zerlegen und leerlauf Gemisch einstellen.

Gruß, Johannes

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:09

Der Vergaser wurde bereits einmal komplett zerlegt, gereinigt und revidiert. Danach gings gar nicht mehr. Erst als ich mal ein wenig am Gemisch rumgespielt habe bekam ich überhaupt eine Reaktion, allerdings konnte ich Sie im laufenden Zustand nicht vernünftig einstellen, das Sie die kleinste Änderung mit absterben quittiert hat.

Kommpression i.o.?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:06

Jepp, die ist in Ordnung. Habs nachgemessen.

Gaszug zu lang?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:02

Nope, der hat die richtige Länge. Ist ein originaler.

Seltsam!Düse oder Spritleitung sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET4: Springt nach Gaszugwechsel nicht mehr an