ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Verzweiflung

Verzweiflung

Kawasaki
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:50

Hallöchen Leute,

Mein Bruder fährt eine Kawa zx6r Bj. 97 und wir haben folgendes Problem .

der Kühler drückt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter aber es zieht sich beim abkühlen nicht mehr zurück und wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen hier auf eine Antwort

Wir haben bereits -Thermoschalter gewechselt

- Im öl keine spuren

-Kühlwasser riecht nicht

-kühlerdeckel gewechselt

-Schläuche überprüft

-Maschine läuft auch nicht heiß

-Wasserpumpe funktioniert auch

-Im kühler schäumt es auch nicht beim laufenlassen nur beim gasgeben kommt es bissel hoch aber das ja normal

- und bei langsamen fahrten bis 7-8000 Umdrehung passiert im Ausgleichsbehälter nicht viel, erst wenn voll gas gegeben wird 8-11000 Umdrehung drückt es rein und geht über den überlauf auf die straße wenn er voll ist und nicht drauf geachtet wurde .

kann uns einer helfen??

30 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:59

naja ich geh von aus das es schon vorher war!

der Verkäufer sagte zwar bei ihm war so was nicht aber glaube ich nicht dran!!!!!!!!!!!

und ja im kühlkreislauf sind 2,5 Liter drin bzw. 2,7L und das mit dem behälter ist mir auch klar aber leer sollte er ja auch nicht sein also auf minimal etwa 200ml und nach der fahrt ist er auf voll oder drüber je nach dem wie man fährt und wie lang ! und nach dem abkühlen der Maschine is der immer noch so voll und im Kühlsystem fehlt es

und was sehe ich dann beim durchspühlen das was durchgeht seh ich ja aber warum zieht es den scheiß nicht zurück in den Kreislauf ?

Hast du eine Öltemperaturanzeige oder zeigt die Temperatur anzeige nur die Wassertemperatur an?

Und wann hast du das Zischen bemerkt? Wenn das Kühlmittel noch warm war? Da würde ich doch auf keinen Fall den Deckel öffnen, sofern Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist. Das kann, wenn man Glück hat, ordentlich in die Hose gehen und man hat ne ordentliche Verbrennung.

Bekommt der Ausgleichsbehälter luft von oben? bzw. ist diese Zufuhr ausreichend? Diesen könntest du Probehalber einfach direkt nach dem abstellen auf machen. Hier sollte das Wasser nicht so heiß sein, dass es spritzt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:13

Ja öltemperatur Anzeige und wir öffnen erst wenn sie kalt ist und da zischt es

Ich gehe jetzt von aus, dass du vom Deckel des Kühlkreislaufes sprichst. Schaue mal nach der Entlüftung vom Ausgleichsbehälter.

Auch während der Fahrt sollte es eigentlich belüftet sein. Also wirklich diesen direkt nach der Fahr mal öffnen und abkühlen lassen. Hat es sich jetzt zurückgezogen?

Was mich aber wundert, meine GPX ist keine so große Veränderung zu sehen, auch wenn der Motor sehr heiß war, Staufahrten etc. Sind die Kühlrippen sauber?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:06

ja die sind sauber und uns wundert es auch warum die soviel drückt und nicht zurückzieht

Schraube den Deckel des Ausgleichsbehälter mal nach der Fahrt auf. Wenn es sich gebessert hat, haste den Fehler gefunden.

,,naja wir hatten den kühlerdeckel aufgeschraubt und befühlt dabei die schläuche massiert um eventuelle Luftblasen rauszudrücken und den Ausgleichsbehälter haben wir

auf minimal gränze abgesaugt''

Auf Minimalgrenze abgesägt? Dann ist es doch klar warum er bei jeder Gelegenheit überläuft. Bei Erwärmung dehnt sich das Wasser aus und bei minimal läuft es dann sofort über, logo! Dafür ist ja die Max- Kerbe, und ein bisschen mehr dagewesen, damit sich das Wasser ausdehnen kann, daher auch der Name Ausgleichbehälter.

,,wenn man den Deckel aufmacht, zischt es''

das ist ganz normal, wenn der motor warm ist, nur im kalten Zustand kann man das Kühlsystem gefahrlos öffnen. Verbrennungs/ verbrühungsgefahr! Deshalb bei warmen Motor immer langsam und etappenweise vorsichtig öffnen und den Druck (zischen) ablassen. Peter

Vergiss den ersten teil, hatte mich bei abgsaugt verlesen

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:58

Wie soll ich dann den Fehler dann gefunden haben das Check ich jetzt nicht so ganz @Forster 007

Na wenn der Fehler weg ist, wenn der Ausgleichsbehälter offen ist, dann ist der Überlauf dicht. Bzw entsteht ein Unterdruck im Ausgleichsbehälter...

Wenn der Überlauf dicht ist, wir kommt denn überhaupt das Kühlmittel rein ?? Das macht mir gerade kein Sinn.

Durch mehr Kraft. Die Wärme hat mehr Kraft und somit kann diese die womögliche Schwachstelle überbrücken. Abkühlen tut es aber nicht so schnell und schon hat es Probleme. Mit einer Kombination aus ner kleinen Undichtigkeit an irgend einer hohen Stelle, zieht er dort noch Falschluft und schon bleibt das Wasser genau da, wo es ist.

Und das ist ja auch nur eine Möglichkeit. Ob das im Endeffekt der Fehler ist, wird sich zeigen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:19

Also das öffnen des Ausgleichsbehälter hat keinerlei Wirkung gezeigt es bleibt wo es ist

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:25

wir haben jetzt auch schon den Kühler gewechselt , anfangs ersten 100km alles gut hat nix reingedrückt aber nach 200km war das ding voll ,

Wir gehen jetzt langsam davon aus das die Kopfdichtung ein Haarriss hat obwohl nix für die Kopfdichtung spricht, außer das es das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter drückt gibt es keinerlei hinweise auf Kopfdichtung !

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:31

vor dem Wechsel war er ja schon nach 30-50km zur hälfte voll also zwischen minimal und maximal und nach dem umbau des neuen Kühlers war nach 100Km das ding immer noch bei minimal und auf einmal war das ding voll

Deine Antwort