ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Verzweiflung

Verzweiflung

Kawasaki
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:50

Hallöchen Leute,

Mein Bruder fährt eine Kawa zx6r Bj. 97 und wir haben folgendes Problem .

der Kühler drückt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter aber es zieht sich beim abkühlen nicht mehr zurück und wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen hier auf eine Antwort

Wir haben bereits -Thermoschalter gewechselt

- Im öl keine spuren

-Kühlwasser riecht nicht

-kühlerdeckel gewechselt

-Schläuche überprüft

-Maschine läuft auch nicht heiß

-Wasserpumpe funktioniert auch

-Im kühler schäumt es auch nicht beim laufenlassen nur beim gasgeben kommt es bissel hoch aber das ja normal

- und bei langsamen fahrten bis 7-8000 Umdrehung passiert im Ausgleichsbehälter nicht viel, erst wenn voll gas gegeben wird 8-11000 Umdrehung drückt es rein und geht über den überlauf auf die straße wenn er voll ist und nicht drauf geachtet wurde .

kann uns einer helfen??

30 Antworten

Meine erste Frage wäre ... wie Viel Kühlflüssigkeit ist überhaupt drin? Habt ihr das Kühlsystem komplet leer gemacht, der Kühler mit einem Schlauch durchspullt und dann neu aufgefüllt? Nicht das der Kühler irgendwo zu ist und der Kapiläre Rückzug des Wassers verhindert?

Evtl. der Schlauch zum Ausgleichsbehälter irgendwo geknickt oder gequetscht?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:01

nee liegt alles frei

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:03

und komplett leer haben wir ihn noch nicht gemacht aber mit was genau sollen wir den durchspühlen

Mit wasser :)

Um den Fehler zu finden muss eine Basis geschaffen werden. Da wir nicht wissen wie viel Wasser dirn ist (könnte einfach zu viel drin sein!) wurde ich zuerst alles raus hauen, mit wasser durchspulen, und neues rein. Ich habe das Gefühl das bei dir einfach zu viel drin ist.

Kurze Zwischenfrage ... seid wann passiert das denn? Wie oft ist es passiert und wie lange wartet ihr drauf dass das Wasser zurück gezogen wird ?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:09

naja wir hatten den kühlerdeckel aufgeschraubt und befühlt dabei die schläuche massiert um eventuelle Luftblasen rauszudrücken und den Ausgleichsbehälter haben wir

auf minimal gränze abgesaugt

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:10

ach so beim Kühlerdeckel zischt es beim aufschrauben

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:15

ok höre gerade das es abgelassen wurde und neu befüllt wurde allerdings ohne durchspühlen

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:22

so um die ein einhalb Lieter

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:30

was heißt eig. zu viel ?

wenn der Ausgleichsbehälter auf minimal und der kühler bis obenhin befüllt wird, wie kann dann zu viel drin sein

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:43

So nun ganz genau 2,5 Liter sind drin +200ml im Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:47

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:06:31 Uhr:

Mit wasser :)

Um den Fehler zu finden muss eine Basis geschaffen werden. Da wir nicht wissen wie viel Wasser dirn ist (könnte einfach zu viel drin sein!) wurde ich zuerst alles raus hauen, mit wasser durchspulen, und neues rein. Ich habe das Gefühl das bei dir einfach zu viel drin ist.

Kurze Zwischenfrage ... seid wann passiert das denn? Wie oft ist es passiert und wie lange wartet ihr drauf dass das Wasser zurück gezogen wird ?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:52

auf die Zwischenfrage zu komm seit dem wir sie vom Privatmann gekauft hatten bzw ne Woche drauf ist es uns aufgefallen, ist jetzt 1 Monat her und wie oft kommt drauf an wie man fährt aber mittlerweile muss nach jeder ausfahrt 100-200km ungefähr 400ml aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler gefüllt werden

Also, erstens,, Ausgleichbehälter ist das was es sagt,, AUSGLEICH Behälter. Das ist kein Wasserkamer für den Kühler. Du solltst verstehen, ein Ausgleichsbehälter ist NUR da um das expandiertes Wasser auf zu fangen. Wenn es sich abkühlt läuft es zurück. Ich in das Kühlsystem aber ZU VIEL, dann spuckt es dauerhat raus. Vielleicht hast du dauerhaft zu viel drin. 2.5 Liter sind wo, in der Kühlkreislauf? gut das sollte passen, da die Maschine ist mit 2.7 liter Füllmenge angegeben.

Gut also ist es immer passiert seid dem du die Maschine hast. Ok.

Dann wurde ich jedenfalls der Kühler durchspulen als erstes.

Deine Antwort