ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Verzögerung beim Gas geben?

Verzögerung beim Gas geben?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:19

Hallo

Fahre eine Kia Stinger 2.2 Diesel RWD (Mai 2018) (AGR Ventil ist neu - das gleiche hatte ich aber auch davor).

Im SMART, ECO und COMFORT fühle ich oft eine Verzögerung (1/2-1 sek) beim Gas geben, was ein bisschen stört, aber nicht immer. (Im SPORT/SPORT+ reagiert es sofort).

Wenn man das Gas nur leicht antippt (Stadt fahren), das Gefühl hat, dass das Auto noch nicht "will" (nach 1 Sekunden will er dann allerdings schon) - latscht man dann aber etwas stärker rein, springt das Auto sowas von nach vorne.

Ist das Normal? Wenn nicht woran kann das dann liegen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du hast es dir schon selbst erklärt. Das liegt an dem Fahrmodi. Bei Sport und Sport+ ist das Gaspedal giftiger und direkter. Ist beim 3.3er und bei anderen Autos i.d.R. oft so. Bei Maserati gehen die Klappen der AGA bei Sport und Sport+ auf. In den Sport Modi schaltet er auch schneller und früher runter bzw. später hoch.

am 3. Oktober 2020 um 6:56

1 bis 2 Sekunden Verzögerung bei starkem Gasgeben ist eine normale Sache, Der Turbo braucht eben seine Zeit anzulaufen.

Dein 2.2 Diesel hat auch einen Turbo verbaut!

Bei relativ sanftem Gasgeben, also wenn kein Turbo gebraucht wird, gibt es im Normalfall keine zeitliche Verzögerung bei der Gasannahme.

Das war auch bei mir der Grund nicht mehr im Eco Modus zu fahren, weil dann dieses Verhalten noch ausgeprägter ist und ich es als zu störend empfand. In comfort ist die Reaktionsgeschwindigkeit meiner Meinung nach in Ordnung.

Im Sport Modus hast du generell eine höhere Drehzahl, dadurch mehr Abgasgeschwindigkeit und der Turbo arbeitet schon vernünftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Verzögerung beim Gas geben?