ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrung um Service-Intervall und Inspektion

Verwirrung um Service-Intervall und Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:00

Hallo,

ich komme mit den Angaben für Inspektion und Service bei meinem Golf 6 durcheinander und die Autowerkstätten (sowohl VW als auch Pitstop) haben zurzeit Probleme mit meinem Serviceplan zurecht zu kommen. Folgende Daten sind gegeben:

Auslieferung des Fahrzeugs bei VW: August 2011

Erstzulassung des Fahrzeugs durch VW-Händler: Januar 2012

Der VW-Händler hat nun im März 2012 laut Serviceheft eine Übergabe-Inspektion durchgeführt, anschließend wurde der Wagen im August 2012 verkauft. Der Käufer hat den Wagen ein Jahr lang gefahren (Tachostand 3000 km), daraufhin hat er im August 2013 einen Longlife-Service durchgeführt, da laut Anzeige im Auto der Service fällig war.

Ich habe den Wagen im September 2013 gekauft (Serviceintervall stand noch auf ---) habe nun in einem Jahr ca. 7.000 km gefahren und es steht wieder laut Anzeige der Service an.

Nun meine Fragen:

- Kann es wirklich sein, dass ich nach einem Jahr und 7.000 km trotz Longlife-Service wieder Ölwechsel und Service durchführen muss? Ist es u.U. möglich, dass VW falsche Einstellungen vorgenommen hat?

- Ist es richtig, dass die erste Inspektion 3 Jahre nach Erstzulassung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Januar 2015 durchgeführt werden muss? (zusammen mit ersten TÜV)

Der Wagen wird von mir überwiegend für Kurzstrecken benutzt, ein paar längere Fahrten (2x. ca. 200 KM, ein paar mal ca. 30-50 km) waren auch dabei.

Viele Grüße & danke für Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Anscheinend ist dein Wagen nicht auf LL codiert, sondern auf 15.000 km bzw. jährliches Intervall.

Ich darf mal zitieren: "ich komme mit den Angaben für Inspektion und Service bei meinem Golf 6 durcheinander und die Autowerkstätten (sowohl VW als auch Pitstop) haben zurzeit Probleme mit meinem Serviceplan zurecht zu kommen." Was sucht ein relativ jungfräuliches Auto wo auch Kulanz in Betracht kommt bei einem Pfuscherladen wie Pit-Stop , die können schnell Auspuffe drunter hauen, Bremsen drunterhauen und vor allem unnötige Aufträge aufschwatzen , was die NICHT können ist Inspektion am Golf VI, da müssen die Experde ran und die sind bei VW . Habe bei auch Longlife , also entweder 2 jahre oder 30.000 km je nach dem was früher eintritt , steht aber auf dem Serviceaufkleber

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Habe bei auch Longlife , also entweder 2 jahre oder 30.000 km je nach dem was früher eintritt , steht aber auf dem Serviceaufkleber

Laut Serviceplan ist das aber ein flexibler Intervall und ein Anruf in der VW-Werkstatt ergab, dass das schon so richtig wäre wenn die Anzeige Service meldet. Das war die Werkstatt, die auch den letzten Service durchgeführt hat.

Wenn du am Anfang 3 Striche hattest für die Fahrstrecke bis zum nächsten Service ist auf Longlife codiert.

Durch deine Kurzstrecke wird das Öl wohl stark belastet und er fragt deshalb schon nach etwas über einem Jahr wieder nach einem Ölwechsel.

Der Golf 6 zeigt ausserdem nur die kleinen, variablen Servicetermine an; der grosse Service wird nicht angezeigt, an den musst du dich selbst erinnern (siehe Handbuch).

Zitat:

Original geschrieben von redhorse58

 

Nun meine Fragen:

- Kann es wirklich sein, dass ich nach einem Jahr und 7.000 km trotz Longlife-Service wieder Ölwechsel und Service durchführen muss? Ist es u.U. möglich, dass VW falsche Einstellungen vorgenommen hat?

Da könnte durchaus die Codierung der Servicekanäle auf Festintervall stehen. Mal bei einem VCDS User checken lassen.

Zitat:

- Ist es richtig, dass die erste Inspektion 3 Jahre nach Erstzulassung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Januar 2015 durchgeführt werden muss? (zusammen mit ersten TÜV)

Das ist nicht nur möglich, sondern sogar absolut richtig. Hierbei ist übrigens kein Ölwechsel zwingend erforderlich.

 

Pit Stop u. Co. verbietet sich bei einem so jungen Fahrzeug, es sei den man verzichtet auf mögliche Kulanzregelungen seitens des Herstellers.

 

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:27

Kann es denn sein, dass der Serviceintervall auf Fest steht obwohl die --- in den ersten 500km angezeigt werden?

Wie ist das mit Nicht-VW-Werkstätten zu verstehen? Ich habe die Herstellergarantie um drei Jahre verlängern lassen, sollte es nicht egal sein wo ich den Ölwechsel bzw. die Inspektion mache?

Die Garantie nützt nichts wenn du die Wartung nicht nach Herstellervorschrift durchführen läßt.Siehe Versicherungsbedingungen

In älteren Versicherungsverträgen ist sogar Wartung bei einem autorisierten VW Servcebetrieb vorgeschrieben.Bei neueren steht nach Herstellervorschrift.Dabei muß man dann aufpassen das die Versicherung im Schadenfall nicht ablehnt weil nicht nach Herstellervorschrift gearbeitet wurde.Du mußt beweisen das z.B.Pit Stop nach Herstellervorschrift durchgeführt hat

Bei flexiblen Intervall sind 2 Jahre und 30000km das max was erreichbar ist.

Bei deinem ungünstigen Fahrprofil kann der Intervall schon deutlich vorher eintreten.

Die Bremsflüssigkeit hätte schon im August 2014 gewechselt werden müssen.Ich vermute auch die erste Inspektion wäre dann dran gewesen.3 Jahre nach Erstzulassung kann ich mir nicht vorstellen.Der LongLife Service im August 2013 war nach meiner Meinung schon richtig

Damit es nicht so ein durcheinander wird stelle ich unseren Polo nach einem Jahr auf festen Intervall mit jährlichen Ölwechsel um.

Bei viel Kurzstreckenbetrieb ist das für mich sinnvoll

In deinem Fall würde ich mich direkt an VW wenden.Einfach eine mail mit Inhalt der EZ und der schon durchgeführten Wartungen an die Kundenbetreuung senden.

Zitat:

Original geschrieben von redhorse58

Kann es denn sein, dass der Serviceintervall auf Fest steht obwohl die --- in den ersten 500km angezeigt werden?

Nein, dann steht das Fz. im Longlife Modus.

Zitat:

Wie ist das mit Nicht-VW-Werkstätten zu verstehen? Ich habe die Herstellergarantie um drei Jahre verlängern lassen, sollte es nicht egal sein wo ich den Ölwechsel bzw. die Inspektion mache?

Dann solltest du unbedingt deine Garantie - Bedingungen studieren!

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:27

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Nein, dann steht das Fz. im Longlife Modus.

Kann es dann unter Umständen Sinn machen auf den festen Jahresintervall zu wechseln? Der Zeitraum ist ja ohnehin ein ca. ein Jahr nur müsste ich dann nicht mehr das Longlife-Öl nehmen. Ist das überhaupt möglich?

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Dann solltest du unbedingt deine Garantie - Bedingungen studieren!

Da steht: "Sie sind verpflichtet, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen."

Zitat:

Original geschrieben von redhorse58

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von redhorse58

 

Kann es dann unter Umständen Sinn machen auf den festen Jahresintervall zu wechseln? Der Zeitraum ist ja ohnehin ein ca. ein Jahr nur müsste ich dann nicht mehr das Longlife-Öl nehmen. Ist das überhaupt möglich?

Von der finanziellen Seite her kaum. Gutes LL3 kostet ab 20 € / 5 ltr., Öl für den Festintervall (VW 50200) ab 16 €.

Gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen macht der jährliche Ölwechsel sinn. Persönlich würde ich den Festintervall bevorzugen.

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:04

So, ich bin nun bei VW gewesen und habe nun deutlich mehr Informationen und habe nun durch euch und durch VW mehr Durchblick :-)

Die Inspektion, der erste TÜV sowie der Bremsflüssigkeitswechsel stehen im Januar 2015 an, dann ist der Wagen 3 Jahre alt. Im August 2013 wurde ein Longlife-Service durchgeführt, auf Grund der Fahrweise meldet der Wagen bereits jetzt die fällige Wartung.

VW empfiehlt mir auf einen festen Intervall umzustellen, dann würde ich jährlich (oder nach 15.000 km) einen Ölwechsel durchführen müssen sowie alle zwei Jahre den Intervall-Service. VW schlägt vor die Inspektion bereits jetzt gemeinsam mit dem Intervall-Service durchzuführen um ca. 50 Euro Kosten zu sparen, da die Arbeiten jetzt und zukünftig im Verbund durchgeführt werden.

Nun noch meine Fragen, die ich noch nicht an VW stellen konnte, da ich das alles erstmal gedanklich verarbeiten musste ;) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- Der Wagen hat seit dem letzten Ölwechsel erst 7.000 km fahren, könnte man den fälligen Intervall-Service wohl bis Januar rauszögern, damit Inspektion, Ölwechsel, Intervallservice, Bremsflüssigkeitswechsel sowie TÜV alles zum gleichen Zeitpunkt stattfindet und auch zukünftig zeitgleich ist? Kann es Probleme mit der vorhandenen Garantie geben? (In der Zeit bis Januar werden ca. 2.500 km gefahren)

- Falls nicht: Könnte man wohl jetzt nur den Ölwechsel machen (damit's kein Ärger gibt) und die restlichen Arbeiten im Rahmen der Inspektion im Januar?

Zitat:

Original geschrieben von redhorse58

 

- Der Wagen hat seit dem letzten Ölwechsel erst 7.000 km fahren, könnte man den fälligen Intervall-Service wohl bis Januar rauszögern, damit Inspektion, Ölwechsel, Intervallservice, Bremsflüssigkeitswechsel sowie TÜV alles zum gleichen Zeitpunkt stattfindet und auch zukünftig zeitgleich ist? Kann es Probleme mit der vorhandenen Garantie geben? (In der Zeit bis Januar werden ca. 2.500 km gefahren)

Du musst überhaupt keinen Service machen lassen. Es ist dein Fz. du alleine bestimmst u. bezahlst das was zu tun ist.

Du solltest aber wieder deine Garantiebedingungen beachten. Eine bessere Steilvorlage kann dem Garantiegeber zur Leistungsverweigerung nicht gegeben werden.

Ist aber auch eine Leistung, nach 7 tkm u. 13 Monaten zu Service zu dürfen. Extreme Kurzstrecken?

 

Gruß

Der Ölwechsel ist jetzt fällig. Du kannst sicher nur einen Ölwechsel machen lassen, dann stehst du aber in gut 3-4 Monaten wieder in der Werkstatt. Ich würde das Komplettpaket jetzt machen lassen und das Öl selbst anliefern lassen (wenns um die Kosten geht). Dann hast du in Zukunft auch immer Intervall und Inspektion zum gleichen Termin (jährlich, ausser du fährst mal mehr als 15tkm im Jahr).

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ist aber auch eine Leistung, nach 7 tkm u. 13 Monaten zu Service zu dürfen. Extreme Kurzstrecken?

Ja, es sind extreme Kurzstrecken. Ich werde mich dann wohl dazu entscheiden die Inspektion sowie den Wechsel der Bremsflüssigkeit vorzuziehen und im Januar nur HU/AU machen. Außerdem wechsel ich dann auf das Festintervall.

Das Öl bringe ich selbst mit, da hatte ich vor dieses hier zu nehmen (wurde mir empfohlen und das ist bei mir um die Ecke):

http://www.motoroel100.de/.../?...

Das ganze kostet mich dann insgesamt knapp 300 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrung um Service-Intervall und Inspektion