ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Verteilergetriebe W 164

Verteilergetriebe W 164

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. April 2013 um 14:46

Moin,

 

mal wieder was kaputt, bei dem schicken Auto...

 

Bei'm starken Beschleunigen Anfahren oder Überholen aus Landstrassentrott ist ein sehr starkes Knarren/Knarzen zu vernehmen.

Heute morgen in der Sternenapotheke... alles abgesucht... Resultat: Verteilergetriebe defekt.

"Muss ausgetauscht werden, kann man nicht reparieren, kostet 4.500 Euro, davon 3.500 netto fürs Getriebe"

Kann man angeblich nicht reparieren... nur komplett tauschen...

 

brrrrr...

 

Bin erst mal so los.

Jetzt auf Internet gesucht. Hier in MT ist ja nicht sehr ergiebig nur für dieses Thema.

Auf E-Bay finde ich Verteilergetriebe in verschiedenen Variationen (ich habe keine Geländeoption)

 

- der reine Reparatursatz mit Kette, Kugellagern, Dichtungen für 1000 Euro

- Generalüberholte mit Garantie (im Austausch) für 1500 Euro

- neue (im Austausch) für 2000 Euro

 

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Bin im Moment im Raum Dresden gestrandet... Auto fährt aber noch, darf halt nur nicht voll beschleunigen...

 

Danke im Vorraus für weiterführende Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin liebe Vorredner,

ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte ebenfalls dieses klackende oder schlagende Geräusch beim Anfahren. Nach 3 Schlägen war es immer wieder vorbei, wahrscheinlich weil ich dann unterbewusst vor Schreck den Fuß vom Gas genommen habe. Nur die Auftretensschwelle, die wurde immer niedriger. Am Ende musste ich schon regelrecht aufpassen das ich relativ verhalten anfahre um das Überspringen nicht zu provozieren. Diese Entwicklung vollzog sich innerhalb von 2 Monaten in denen ich ca. 5.000 km gefahren bin. Insgesamt hat mein Auto jetzt 150.000 km auf der Uhr.

Motiviert durch Eure Beiträge habe ich mich in den USA nach der Kette umgesehen. Die Chatfunktion von Cobra-Transmission hat mir wirklich sehr gut geholfen. Schwupps war die richtige Kette identifiziert und bestellt, und beinahe ebenso schnell auch da. Glücklicherweise ohne Zollbesuch oder sonstige Komplikationen, einfach schnell zu mir nach Hause. Sehr zu empfehlen. Der Versand hat meiner Erinnerung nach nicht einmal eine Woche gedauert.

Dann habe ich, ebenso wie einige meiner Vorredner, jemanden gesucht der mir das Ding einbaut. Die Angebote reichten von 800 bis 1.200 € und so wirklich um die Ecke waren die Firmen auch nicht. Weiterhin sollte das Auto mindestens 3 Tage da bleiben.

Ich habe mich dann bei Youtube umgeschaut und einen Amerikaner aufgetan, der diese Operation an einem X5 durchführt. An einer Stelle sagt er sowas wie: Wenn ich das kann, dann gibt es keinen Grund warum Ihr das nicht auch könnt. Daraufhin bin ich zu ATU gefahren, habe mir 2 Auffahrrampen gekauft und habe die Kette selber getauscht. Ich habe 6 Stunden dafür gebraucht, in einer einfachen Garage ohne Grube oder Bühne. Da die Schrauben des Verteilergetriebes mir schlecht erreichbar schienen habe ich das Verteilergetriebe NICHT ausgebaut sondern nur den Deckel geöffnet.

Weil ich bisher keine Anleitung dazu in deutschen Foren gefunden habe möchte ich mein Vorgehen hier kurz beschreiben:

Ich habe kein Offroadpaket, also das einfache VTG.

1. Auto auf die Rampen, Handbremse anziehen, Automatik auf N.

2. Prüfen ob die Öleinfüllschraube zu öffnen ist.

3. Öl ablassen.

4. Einbaulage Kardanwelle markieren.

5. Hintere Kardanwelle am VTG abschrauben.

6. Halter VTG – Auspuff abschrauben.

7. Halter VTG – Kraftstoffventil (o.ä.) abschrauben.

8. Rundum alle Schrauben des VTG Deckels heraus schrauben. Ca. 15-20 Stk.

9. Nut zw. VTG und VTG Deckel absuchen. Es gibt an 2 Stellen so Erhebungen beiderseits an denen man wunderbar mit einem langen Schraubenzieher das VTG aufhebeln kann. Vorsicht, ganz zärtlich und nicht auf die Dichtflächen drücken / kanten.

10. VTG Deckel abnehmen, unter der Kardanwelle durchfriemeln und beiseite legen. Auf die kleine Magnetplatte achten die in dem Deckel drin liegt. Was daran haftet war wahrscheinlich früher an Eurer Kette und wird nun nicht mehr gebraucht. Also saubermachen.

11. Plastik Innenteil abnehmen und beiseite legen (erkennt Ihr dann schon, wenn Ihr es seht)

12. Nun in einem Rutsch mit 2 großen Händen alles, was in dem VTG drin ist, raus ziehen und auf ein vorbereitetes Handtuch o.ä. ablegen. Also Differentialgetriebe, Antriebsrad, Kette und Abtriebsrad. Bloß nichts weiter auseinander nehmen. Vor allem nicht Differential und Antriebsrad. Nicht dass ich wüsste, was passiert, aber es ist nicht nötig und kann nur zusätzliche Arbeit bedeuten.

13. VTG und VTG Deckel mit Bremsenreiniger sauber machen, insbesondere Dichtfläche.

14. An der alten kette blaue Verschlussglieder suchen, zählen und Lage identifizieren. Bei mir waren es 3 und sie lagen oben, schauten mich also an. Meine neue Kette hatte auch 3, und ich habe die Verschlussglieder wieder auf die Oberseite gelegt.

15. Radsatz, Kette und Differential wieder aufschieben, dabei unter konstantem Drehen Zahnradpaarung finden.

16. Dichtfläche nach Anweisung mit flüssigem Dichtmittel bestreichen. Ich habe Hylomar erwendet, mag aber bessere geben. Hört auf Euren Teilehändler.

17. VTG Deckel mit eingesetztem Plastikteil wieder aufsetzen. Ist fummelig. Ich habe ihn zuerst oben aufgesetzt, also auf Höhe der hinteren Kardanwelle, und dann im unteren Bereich, auf Höhe der vorderen Kardanwelle. Das Differntial muss so gedreht werde, dass das Plastikteil daran vorbei passt. Ich nenne ds mal quer, wobei diese Bezeichnung nicht besonders eindeutig oder klar ist. Dazu müssen alle Achsen fluchten und die Kardanwelle muss aus dem Weg gehalten werden. Das dauert ein bisschen. Nicht verzagen, immer wieder neu probieren und versuchen das alle Achsen fluchten, dann flutscht es irgendwann. Dabei ab und an an dem Tellerrad für die hintere Kardanwelle drehen, auch hier müssen sich die Zähne finden.

18. Manuell zudrücken, dann alle 15-20 Schrauben händisch eindrehen.

19. Schrauben anziehen. Ich habe versucht, in kleinen Schritten und immer diagonal zu arbeiten, also so ähnlich wie bei Rädern oder Zylinderköpfen, damit sich nichts verspannt. Ich weiß nicht, ob es nötig ist, aber schaden kann es ja nicht.

20. Halter für Auspuff und Ventil wieder festschrauben

21. Kardanwelle gemäß Ihrer vorherigen Markierung wieder festschrauben.

22. Öl einfüllen. Habe ich mit einer großen 60 ml Spritze aus der Apotheke gemacht. Ging super. Bei mir gingen jedoch die geforderten 0,5 l nicht rein, obwohl mein Auto noch schräg stand. Nur. Ca. 0,4 l. Ich nehme an, dass sich erst wieder etwas Öl in den Lagern usw. verteilen muss. Ich werde also nach den ersten Fahrten nochmal versuchen, ein bisschen Öl nachzufüllen. Dann kann ich auch gleich nochmal sehen, ob die Schrauben noch fest sind.

23. Ich habe übrigens alle Schrauben außer den Deckelschrauben mit Loctite gesichert, es sah mir so aus, als ob sie das ab Werk wohl auch waren (bläuliche Beschichtung). Die Deckelschrauben sollten ja von dem flüssigen Dichtmittel „fixiert“ werden.

Seit der Reparatur treten diese Schläge nicht mehr auf. Bisher ist das Getriebe dicht, und ich freue mich sehr über das gesparte Geld. Einen besseren „Stundenlohn“ hatte ich selten. Daher möchte ich Euch zum Nachmachen ermutigen, jeder der ein bisschen Schrauben kann sollte diese Aufgabe problemlos meistern, es ist eigentlich vergleichbar mit einem Keilriemenwechsel. Man muss nur den Riemen erst frei legen…

Viel Spass beim schrauben!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Was ist mit der Firma die schon genannt wurde, w-w-au...

 

2000,-€ Werksneu / direkt vom Hersteller

 

 

Gut, auch wenn man es reparieren könnte aber 2000.- sieht doch schon anders aus als 4500.-

Moin,

 

das bleibt der Plan wenn alles Stricke reissen.

Aber dieses Angebot, das auf AUSTAUSCH (also nicht mal eben Teileverkauf über die Theke) beruht, hat mich ja auf die Piste gebracht.

Wenn das Dingens angeblich nicht repariert wird, wieso dann Austauch??? Die reparieren das ausgetauschte Teil und das wird das für den nächsten! Es ist einfach so, dass die zur Reparatur nötigen Einzelteile nur ein paar wenigen (und selbst da weiss ich nicht, ob das von MB so gewünscht ist) zugänglich sind.

Wenn die Teile mal da sind, ist alles kein Problem mehr. Deswegen versuche ich zuerst, die Teile zu bekommen.

 

Ich bleibe dabei: das ist eine riesengrosse Sauerei, die MB hier abzieht. Es geht ja nicht um sicherheitsrelevante Reparaturen. Und selbst die will man ja beim Daimler durchführen lassen! Aber sagen, dass für 'ne Kette von 100$ das ganze Teil für 4.500 Euro gewechselt werden soll, ist Abzocke. Da fällt mir auch kein politisch korrekterer Name ein.

Und ich bin nicht einer von den (nix gegen die...) Käufern, die Gebrauchtwagen kurz vor ihrem natürlichen Tod als 8. Besitzer kaufen und dann basteln. Ich habe alle meine Mercedes immer neu gekauft und NUR bei Mercedes warten lassen.

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:23

Und da habe ich noch nicht mal das Mosern darüber angefangen, dass so ein Teil überhaupt kaputt gehen kann bei einer Karre, die verkauft wird, um 3,5 Tonnen zu ziehen!

 

Was sollen 500 Nm und die Anhängelast, wenn ich es nicht nutzen kann ohne die Karre zu Bruch zu fahren???

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

Und da habe ich noch nicht mal das Mosern darüber angefangen, dass so ein Teil überhaupt kaputt gehen kann bei einer Karre, die verkauft wird, um 3,5 Tonnen zu ziehen!

Was sollen 500 Nm und die Anhängelast, wenn ich es nicht nutzen kann ohne die Karre zu Bruch zu fahren???

..naja, eigentlich war ja werksseitig die 7-G als vorgeschaltete Sollbruchstelle vorgesehen. MB hatte eben nicht mit dem spülenden Tim gerechnet*gg*

-duckundweg-

;-)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:58

So, die Kette ist bestellt, das Verteilergetriebe wird repariert.

 

Ich erzähle dann davon im Detail. Wo, wie, bei wem, wieviel...

Sehr gut, Danke...

am 15. August 2013 um 9:14

Hallo Leute, meine neue Kette aus USA ist jetzt eingebaut !

Weil niemand den Einbau durchführen wollte, bin ich mit dem ML 1100 Km nach Italien gefahren zwecks Kundenbesuchs / Urlaub. Die dortige Mercedes-Benz Vertretung hat die Kette eingebaut, das hatte ich vorher telefonisch dort abgefragt.

Dabei gab es großes Zusatzproblem: Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass nicht nur alle Lager kaputt waren. Im Gehäuse des VG klaffte ein Loch ! Unter der Kette sitzt nämlich ein Schlitten. Das ganze Teil war herausgerissen, samt Halter und klapperte lose im VG herum. Im Grunde ein Totalschaden. (Aber die Wellen und Zahnräder waren 100 % OK)

Die MB Vertretung war aber super, alles echte Fachleute, die wussten Bescheid. Das Gehäuse ging zum Spezialschweissen, die Lager wurden bestellt. Nach zwei Tagen war mein ML abholbereit. Ich habe (incl. einem Assyst Plus !) 705,84 EUR plus Mwst. bezahlt. Obwohl der Betrieb optisch wie ein Nobelbetrieb (sehr modern, alles in Glas...) wirkte, haben alle mit angepackt. Selbst der Inhaber hat in der Werkstatt mitgeschraubt. Fachwissen und Kundenservice, wie ich es bisher noch nie erlebt habe.

Viele Grüße :-)

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:46

Hallo,

 

vielen Dank für das Feedback!

Wo hast Du die Lager gekauft? Kannst Du mir bitte vorsorglich die Adresse geben (gerne auch PN), Teilenummer etc?

In welcher Niederlassung in Italien warst Du mit dem ML? Haben die Dir Garantie gegeben?

 

Mein ML soll Montag dran kommen. Werde mal versuchen, ein paar Fotos zu schiessen. Hoffen wir, dass da "nur" die Kette zu machen ist.

 

 

Grüsse

Hallo,

ich folge seit geraumer Zeit motor-talk und nun seit 3 Monaten eben das w164 Forum.

Wolle in diesem Thread mein Verteilergetriebe Austausch erwähnen.

Nun erst mal zu den Kosten, alles in allem hat mich das 1450 EUR gekosten, inkl. Regeneriertes VG (im Austausch), Einbau bei einer Freien Werkstatt sowie Garantie auf das VG und natürlich die Arbeit.

Nach dem mein ML bei abrupten Beschleunigen dieses mit lauten Schlägen quittiert hat und nach Durchsicht unterschiedlicher Themen hier war klar das VG gibt seinen Geist auf, zu dem hat sich noch ein rasselndes Geräusch bei konstanter Fahrt hinzuaddiert. (da war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht was am Auspuff der Auslöser war)

Nach googlen und eBay Suchen bin ich auf eine Firma gestossen, mit Sitz in Polen, die Getriebe, VG, Differentiale etc. regeneriert und mit Garantie verkauft. Habe bei denen angerufen und konnte mir am nächsten Tag das teil abholen. Termin bei meinem Schrauber fix gemacht und nach 3 Stunden war der Tausch vollzogen. Alle oben erwähnten Geräusche sind weg, somit ist für mich das Thema abgeschlossen :)

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, bin zwar Pole (irgendwie) aber ansonsten habe mit dem Händler nichts zu tun..... Wenn jemand den Bedarf oder Interesse hat, lasst mich bitte wissen.

VG,

Arek

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:41

Danke für Deinen Beitrag.

Je mehr Wege sich finden, hier nicht abgezockt zu werden, umso besser.

 

Wenn Du willst, schick mir doch mal ne PN mit der Adresse in Polen. Bin garnicht so weit...

Hi,

Du hast PN ;)

VG,

Arek

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:34

Danke!

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:05

So, das Verteilergetriebe ist repariert.

 

Anstatt den von Mercedes aufgerufenen 4.500 Euro für des Austausch des ganzen Teiles oder den 2.500 Euro für ein Runderneuertes (was erneuern die da?) hat es mich rund 750 Euro gekostet, Material und Arbeitszeit inclusive.

Die Kette in USA bestellt und dann in einer Werkstatt VG ausgebaut, Kette gewechselt, fertisch.

Im Verteilergetriebe war alles in Ordnung, Zahnräder und so. Nur eine Art Kettenführung (wohl zum Auffangen einer zu langen Kette) war abgebrochen. Jetzt gibt es die halt nicht mehr... aber ja auch keine zu lange Kette mehr.

 

Die Lösung geht also definitiv über den Shop in USA die die Kette verkaufen (2 Wochen Lieferzeit) und dann einen Getriebe-Spezialisten zum Einbau. Die Adresse für diesen hier in Deutschland habe ich von Tim Eckart bekommen.

 

Riesensauerei von Mercedes, dass die das nicht anbieten und sogar zu verhindern scheinen.

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Taxifan

...Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass nicht nur alle Lager kaputt waren. Im Gehäuse des VG klaffte ein Loch ! Unter der Kette sitzt nämlich ein Schlitten. Das ganze Teil war herausgerissen, samt Halter und klapperte lose im VG herum. Im Grunde ein Totalschaden. (Aber die Wellen und Zahnräder waren 100 % OK)

...

 

Viele Grüße :-)

Genau das Teil war bei mir auch abgebrochen. Jedoch so, dass die Box noch zu war. Beim Wechsel der Kette wurde das dann einfach weggelassen. Das haben die wohl in weiser Vorraussicht einer zu langen Kette dort eingebaut. Jetzt sage ich mir einfach, dass ich beim geringsten Anzeichen einer (wieder) zu langen Kette so in 100Tkm lieber die Box aufmachen lasse und dann wieder eine neue Kette einsetzen lasse. Denn die Ritzel (oder wie auch immer die exakte fachmännische Bezeichnung ist) das drin waren einwandfrei, wie der Rest.

 

Naja, mal sehen wie lange es hält.

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

 

Naja, mal sehen wie lange es hält.

Freut mich dass du eine zufriedenstellende günstige Lösung gefunden hast. Drück dir die Daumen dass alles hält.

am 21. August 2013 um 12:12

Es reicht schon, wenn man beim Zerlegen dabei ist, um zu sehen, wie einfach das Teil aufgebaut ist. Es besteht auch nur aus wenigen Teilen. Ich finde es erstaunlich, dass Mercedes einen Zirkus darum macht, als befände sich in dem Gehäuse geballte High-Tech. Auch die Austauschpreise bestehen zu einem großen Teil aus dem Nichtwissen der Fahrzeugbesitzer. Das Verteilergetriebe und damit zusammenhängende Reparaturen als äußerst kompliziert darzustellen, scheint für einige von Vorteil zu sein, weil man damit Geld machen kann. Vielen Dank für die Tipps hier im Forum :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen