ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verteilerfinger Innensechskant von Schrauben rund

Verteilerfinger Innensechskant von Schrauben rund

Mercedes SL R129
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 22:14

Hallo miteinander.

Bin neu hier, komme aus der Nähe von Pforzheim und habe jetzt seit fast 12 Jahren einen SL 500 Baujahr 1992.

Ich wollte heute auf Empfehlung eines Bekannten, meine Verteilerkappen plus Finger wechseln.

Leider habe ich festgestellt das bei beiden Fingern, jeweils zwei Schrauben innen fast rund sind.

Keine Ahnung warum.

Man zieht die doch nicht so fest zu?

Meine Frage, wie bekomme ich die am besten raus?

Habe gelesen eventuell mit einer Mehrzahnnuss?

Gibt es sonst noch einen Rat von Euch?

Danke schon mal

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja das war eine Super-Idee

Ich würde aber auf alle Fälle eine NEUE Schraube verwenden, egal ob Imbus oder Torx !!

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:55

Ja klar.

Alles erledigt.

Kappen und Finger getauscht.

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 24. Juli 2022 um 21:25:54 Uhr:

Als das Auto gebaut wurde gab es noch keine Torx sondern Imbus.

1992 gab es also noch kein TORX.

Ich Dummerchen glaube bisher tatsächlich immer, dass es TORX sgar schon 20 Jahre vorher gab.

Aber den klassischen Inbus gibts auch immer noch.

Anny37, gut gemacht.

Verbreitet hat sich Torx gefühlt für mich ab Ende der 90er. Davor kam es mir am Auto nicht unter die Augen.

Da TORX höhere Drehmomente verträgt als Inbus, wurde dieser Schraubentyp bereits in den 80ern im Hochlastbereich, wie z.B. Antriebswellen verwendet. Aber die größere Verbreitung kam dann wirklich erst in den späten 90ern.

Ab da wurden ganz kleine Torx Schrauben auch bei Computerbauteilen und Haushaltsgeräten , wie Festplatten und Küchenmaschinen verwendet. Da diese Schrauben sehr sehr klein sind, ist da die Gefahr des "Runddrehens", vor allem beim Öffnen kleiner.

Aber um nochmals auf den Verteilerfinger zu kommen... Ich sehe da wirklich kein Problem darin, wenn Anny37 anstelle der Inbusschraube eine Torx verwendet, er muss oder sollte sich ja eh eine neue Schraube besorgen, und nicht die alte nochmals reindrehen.

Grüße...thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verteilerfinger Innensechskant von Schrauben rund