ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verteiler 0231170186 verstellt nicht richtig bzw. zuviel

Verteiler 0231170186 verstellt nicht richtig bzw. zuviel

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 22:28

Hallo zusammen,

melde mich hiermit in diesem Forum um mein Problem mit meinem Jubi zu lösen:

Nachdem ich den Vergaser 30PICT3 überholt habe (Oldtimer Wensing), eine neue blaue Bosch-Zündspule, Bosch Zündkabel und neue Zündkerzen Champion L86C verbaut habe und alle Falschluft (Dichtungen der Ansaugbrücke auf Zylinderkopf fehlten, obwohl Motor von Fachfirma vor dem Erwerb revidiert wurde) hat der Wagen immer noch Übergangsprobleme

Sprit bekommt er, springt auch top an und läuft bei 3,6% CO im Stand wie ein Käfer laufen soll.

Unter Last fährt er sich wie zugeschnürt. Er kommt zwar langsam auf Höchstgeschwindigkeit aber sehr träge halt und nur mit Vollgas.

Der Boschdienst hat nun festgestellt, das der Verteiler zu weit verstellt, also bis 40°

Er hat den Unterdruck totgelegt und meinte das die Werte nun annähernd auf Soll-Werte sind.

Der Zündzeitpunkt sei bei 3° vor OT gewesen und wurde auf 7,5° eingestellt, obwohl ich selber kurz vorher auf 7,5° vor OT eingestellt habe (Zündpistole defekt?) Statisch eingestellt kam ich bei Überprüfung mit ZP auf gleichen Wert .

So nun sagt der Bosch ich solle auf kontaktlose Zündung umbauen.

Das ist m. E. nach ja dann immer noch zuviel Verstellung des Verteilers gegeben, sollt man da nicht direkt einen 123 Ignition mit Unterdruck anschluss einbauen?

Ein anderer Verteiler (zubehör von Rana sein Shop) hat keine Besserung ergeben...!

So langsam kommt mir der Verdacht, das ab Werk die Nockenwelle nicht richtig verbaut wurde

Steuerzeiten? Oder passt der Verteiler nicht zum Motor?

Hier zur Info noch ein paar Daten

- Vergaser 30PICT3 (525) mit Originaldüsen

- Bosch Verteiler 0231170186 (in den Listen steht unter dieser Nummer nur Steureung Unterdruck???!!!)

- Motor Nr.: D1 536475

Vielen Dank für Eure Hilfe schoneinmal vorab

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

wie wurde denn die Zündverstellung getestet ? Warst du dabei ? Ein Verteiler ist ja ein rein mechanisches Teil wenn da nix bricht (z.B. die Federn der Fliehkraftverstellung) oder die Welle ausgeschlagen ist dann gehen die eigentlich nie kaputt. Verteiler mit Halter mal ausbauen (dann brauchste nicht nochmal einstellen) und schauen ob die Welle viel Spiel hat. Mit nem Schliesswinkeltester merkt man das aber auch..... Dann unten mal die Welle festhalten und oben den Verteilerfinger ein wenig verdrehen, der Sollte dann von allein in Grundstellung zurück gehen.

123 Verteiler ist eine tolle Sache.....aber wenn der nix bringt auch rausgeworfenes Geld.

Nach meinen Erfahrungen kann es gut am Vergaser liegen, hatte leider schon öfter Probleme mit Vergasern vom Guido.

Wo wohnst du ? Hätte funktionierende verteiler und gaser da, dann könnt man mal tauschen....

Gruß Jürgen

Hallo!

Vor einem Jahr hat mein Verteiler JUR4 (reiner Unterdruck) auch nicht mehr verstellt. Der bliebt bei 7,5 Grad und regelte nicht aus obwohl Unterdruck anlag und die Membrane in Ordnung war. Daraufhin habe ich das Teil versucht neu einzustellen (Schließwinkel, Kontaktabstand) das brachte aber keine Besserung. Selbst bei der kompletten Demontage kam kein Fehler zutage. Jetzt habe ich einen 0231170186 K verbaut der einwandfrei mit meinem 30 PICT 3 läuft.

Was dir das sagen soll: Wenn selbst ein Verteilertausch nichts bringt, solltest du dir über den Unterdruck an deinem Vergaser Gedanken machen. Es gibt verschiedene Typen des 30 PICT 3. Die unterscheiden sich in der Tiefe der Unterdruckbohrung und der Einstellbarkeit der Startautomatik (für dich egal). Welchen Einfluss die Tiefe der Unterdruckbohrung hat, versuche ich auch noch herauszufinden. Theoretisch liegt bei tiefer Bohrung der Unterdruck früher und stärker an, aber ob das stimmt, habe ich nicht gemessen.

mfg.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:37

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:41:21 Uhr:

wie wurde denn die Zündverstellung getestet ? Warst du dabei ? Ein Verteiler ist ja ein rein mechanisches Teil wenn da nix bricht (z.B. die Federn der Fliehkraftverstellung) oder die Welle ausgeschlagen ist dann gehen die eigentlich nie kaputt. Verteiler mit Halter mal ausbauen (dann brauchste nicht nochmal einstellen) und schauen ob die Welle viel Spiel hat. Mit nem Schliesswinkeltester merkt man das aber auch..... Dann unten mal die Welle festhalten und oben den Verteilerfinger ein wenig verdrehen, der Sollte dann von allein in Grundstellung zurück gehen.

123 Verteiler ist eine tolle Sache.....aber wenn der nix bringt auch rausgeworfenes Geld.

Nach meinen Erfahrungen kann es gut am Vergaser liegen, hatte leider schon öfter Probleme mit Vergasern vom Guido.

Wo wohnst du ? Hätte funktionierende verteiler und gaser da, dann könnt man mal tauschen....

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe,

also der Bosch hat den Verteiler mit der ZPP bei allen Drehzahlen geprüft, mit und ohne Unterdruck!

ich hatte den Verteiler mit dem Gaser bei Wensing, und er meinte der Verteiler sei in Ordnung!!!

Also ich wohne in Unkel am Rhein, ca. 20 km südlich von Bonn

Vielleicht ergibt sich ja ein Treffen, wollte nächstes Jahr nach Hannover zum Maikäfertreffen

Beste Grüße Christoph

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:41:21 Uhr:

oder die Welle ausgeschlagen ist dann gehen die eigentlich nie kaputt

Doch, Verschleiß ist ein übliches Problem. Zum einen, dass die Welle dann eiert, und andersrum genau so schlimm eine ausgenudelte UD-Verstellplatte, die nicht nur dreht, sondern auch hin und her wackelt. Für mich schon öfter ein Grund gewesen, den Verteiler auszumustern.

40° sollte eigentlich nicht gehen, ausser wenn oben Genanntes massiv reinschlägt.

Aber das ist eigentlich nicht das, was Zinngrauer als Symptom beschrieben hat. Eher noch eine nicht reagierende Fliehkraftverstellung - oder was ganz anderes.

Blöde Frage z. B. nach dem Gaszug: ist "Pedal unten" auch "Klappe ganz auf"?

Grüße,

Michael

Hallo,

Mir klingt es bald so, als ist die Zündung nicht optimal, mit keinem Verteiler, aber trotzdem ändert sich nichts gewaltiges, wenn gravierende Änderungen an der Zündung vorgenommen werden.

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf viel zu fette Einstellung des Vergasers tippen. Eventuell ist es Dir schon passiert, dass der Wagen fast ganz und gar stehen geblieben ist, in bestimmten Gas-Stellungen. Öffnet die Startautomatik die obere Klappe?

Desweiteren würde ich den Motorblock überprüfen. Das betrifft insbesondere eine Kompressionsdruckprüfung, sowie die Stellung der Nockenwelle. Prüfe erstmal, ob der OT auf der Riemenscheibe (so eine kleine Delle auf der Riemenscheibe) wirklich der echte OT ist. Dann kümmere Dich um's Ventile einstellen. Sobald Du bei einem Zylinder auf Zünd-OT (also nicht der ZZP, sondern der OT!) bist, dann ist garantiert ein anderer Zylinder auf Gaswechsel-OT. Genau am OT muss sich die Bewegung der Ventile überschneiden, Auslass schliesst und Einlass öffnet. Genau an dem Punkt, an dem beide Ventile gleich weit geöffnet sind, dort muss Dein OT sein. Wenn dem so ist, und keine Abweichung von mehreren Grad, dann ist die Nockenwelle korrekt verbaut.

Grüsse.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:55

Hallo,

Danke für die Tips und Überlegungen, also Ventile wurden geprüft, OT im Kerzenloch mit dünnem Schraubdreher überprüft, OT stimm mit Delle auf Riemenscheibe bzw. mit 0° überein!

Kompressieon habe ich noch nicht geprüft. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache das unter der Verteilernummer in den Handbüchern nur von einer Unterdruckverstelllung die Rede ist, vielleicht sollte ich den Unterdruck wieder aktiveiren und die Fliekraft feststellen, was meint Ihr?

Also hier nochmal die Verteilernummer: 0231170186, die Steuerung geht laut flat4-Seite nur über Unterdruck, der 3. Zylinder hat Spätzündung bei Verstellwinkel steht leider nur Serie, und der Verteiler wurde für 1200"D" geabut.

Somit sollte der Verteiler auch zu meinem Jubi gehören...

Grüße Christoph

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle am wenigsten auf die 'revidierten' Teile vertrauen. Eine Grundaussage, dass Dein Verteiler eigentlich korrekt verstellt, die ist vom Bosch-Mann ja da. Du kannst ja mal mit der Prüflampe die statische Stelle nochmal prüfen und dann testweise den Verteiler +10 Grad und dann mal -10 Grad verstellen. (10 Grad, das sind ca. 15mm am Umfang der Riemenscheibe)

Wenn er da in beiden Stellrichtungen schlechter wird, dann muss Du den Fehler erstmal wo anders suchen, Also bei OT gucken, ob sich ein Zylinder exakt im Gaswechseltakt befindet, sozusagen Prüfung der Stellung der Nockenwelle wie oben beschrieben. Dann eventuell den Kompressionsdruck prüfen und mal die Größe der Bedüsung des Vergasers und ob die Startautomatik funktioniert. (wenn die nicht öffnet, dann läuft er viel zu fett und kommt absolut nicht aus der Hüfte...)

Gehe Systematisch ran, das mein Rat. Ich bin der Meinung, dass Du noch ein anderes Problem hast, als einen nicht ganz optimal eingestellten Verteiler.

Wenn er wirklich 40° vot hat muss er genug leistung haben !

Es können auch die Ventile voller Rus sein weil die Schaftdichtungen undicht sind! Natürlich braucht er viel Öl usw

Kurzstrecken

Hallo,

Deine BOSCH Verteilernummer 0231170186 entspricht dem VW Verteiler 043 905 205 K, wie er ab 1975 für alle Käfer (auch Mex) verbaut wurde und arbeitet mit Fliehkraft UND Unterdruck.

Ohne angeschlossene Unterdruckverstellung läuft der Motor recht mäßig, da beim beschleunigen zuerst die Unterdruckverstellung und danach die Fliehkraftverstellung einsetzt.

Zitat:

@Matz1302 schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:43:50 Uhr:

Hallo,

Deine BOSCH Verteilernummer 0231170186 entspricht dem VW Verteiler 043 905 205 K, wie er ab 1975 für alle Käfer (auch Mex) verbaut wurde und arbeitet mit Fliehkraft UND Unterdruck.

Ohne angeschlossene Unterdruckverstellung läuft der Motor recht mäßig, da beim beschleunigen zuerst die Unterdruckverstellung und danach die Fliehkraftverstellung einsetzt.

Hat er richtig gesagt Applaus

Das war wohl auch kein Boschdienst sondern nur ein Teileverkäufer!!!!!!!!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:43

Hallo,

zu dem Thema habe ich auch gelesen, das bei ottomotoren eine Zündungsverstellung von 40° normal sei,

wenn ich nun an meinen Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung 40° Verstellung habe kann sich das ja wie folgt ergeben: 7,5° ZZP + 12° Unterdruck + 20-23° Fliehkraft ergeben ja dann knapp über die 40°.

Ist mein Verteiler wie Oltimer Wensing ja geprüft hat, doch in Orndung?

Was noch interessant sein dürfte, das ich zweimal bei Schiebebetrieb und ca. 50 km/h liegen geblieben bin.

Motor ist einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen, Ursache vermutete ich seinerzeit ein defektes Schwimmernadelventil (roch wie verrückt nach Sprit, das kam aber von den Startversuchen die nichts brachten)

Urache war der Unterbrecher, dieser hat sich bei der Unterdruckverstellung gegen die Drehrichtung des VErteilers verschoben und hat im Bereich der Befsestigungsklammern für den Verteilerdeckel (hier steht innen eine Metallplatte zur Gewindeaufnahme über) den Motor quasi gegen Masse absterben lassen.

Ich überlege nun zunächst eine kontaktlose Zündung wie Fulmax auszuprobieren...

Kommen die Abbrandspuren am Staubdeckel des Verteilers vielleicht von diesem Problem?

Hatte ich bei meinen früheren Käfern auch einmal beobachtet, die Unterbrecher der heutigen Generation scheinen alle Schrott zu sein!

Grüße Christoph

Foto-22-10-17-17-11-23
Foto-22-10-17-17-12-08
Foto-22-10-17-17-12-22
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:00

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen tips von rudi1967, matz1302 und gassatpler,

ich werde nächstes WE erst einmal die Steuerzeiten prüfen, jedenfalls ist die Startautomatik in Ordnung, nach wenigen Minuten nach dem Start steht die Klappe senkrecht!

Stimmt übrigens wie Matz1302 schreibt, auf dem Verteiler stehen beide Nummern, auch die 043 905 205 K.

Der Motor wurde übrigens vor meinem Kauf letztes Jahr von Peter Liebe e.K. aus 23866 Nahe revidiert: Block blieb zusammmen! P.S. das war schon ein Bosch-Dienst wo ich den Wagen hatte...

Ich melde mich wieder sowie ich mehr herausgefunden habe...

Danke und Gruß

Christoph

Img-5126

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:43:31 Uhr:

Urache war der Unterbrecher, dieser hat sich bei der Unterdruckverstellung gegen die Drehrichtung des VErteilers verschoben und hat im Bereich der Befsestigungsklammern für den Verteilerdeckel (hier steht innen eine Metallplatte zur Gewindeaufnahme über) den Motor quasi gegen Masse absterben lassen.

Ich hab hier'n mumifizierten Verteiler, da ist an der fraglichen Stelle gut 3 mm Höhenunterschied.....

Grüße,

Michael

Img-20171022-202732
Img-20171022-202353
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verteiler 0231170186 verstellt nicht richtig bzw. zuviel