ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Versteckter Temperatursensor Adblue Tank

Versteckter Temperatursensor Adblue Tank

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:16

Moin zusammen,

Bei meinem GKL zeigte die MKL sich. Speicher auslesen lassen Temperatursensor Ad Blue Tank außer Bereich bzw. Defekt P205 B .

Mercedes Werkstatt hat dies Bestätigt. Nur weiß keiner wo der Fükler verbaut ist. In dem Ersatzteilkatalog ist dieser nicht aufgeführt. Er kann im Rep.Satz Vorwärmer oder Fördereinheit bzw. im Ad Blue Tank verbaut sein.

Meine Fragen Wann schaltet sich die Tankheizung ein und durch welches Bauteil Abgassteuergerät vielleicht?

Gibt es ein Belegungsplan vom Steuergerät oder ein Schaltplan vom Ad Blue System?

Weiß jemand wo der Temperatursensor verbaut ist ?

Mit bestem Dank

Klaus-Dieter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auf Seite 12/13 von dem Link wird auf den Temperatursensor hingewiesen, aber leider nicht darauf eingegangen, wo genau er sitzt.

Auf Seite 20 kann man herauslesen, dass er am/im Vorratsbehälter Adblue verbaut ist. Dort sind auch die Füllstandssensoren. Kann eigentlich nicht so schwer sein herauszufinden, welcher der Temperatursensor ist.

Ich habe zwar kein Adblue, aber der Link ist sehr interessant. Werde ich mir mal ausdrucken.

Vielen Dank.

Also bei mir (GLK 250 CDI Bj 2013 Mopf) war vor einem Jahr bei 170 TKm der Ad Blue Füllstandssensor defekt.

Lt. MB ist die Ad Blue Pumpe, die Ad Blue Heizung und der Füllstandssensor 1 Gerät.

Kosten: 800€ für das Teil und nochmal 800€ für den Aus- und Einbau.

Würde mich wundern, wenn nur der Temperatursensor ein separates Teil ist und das wäre auch die Erklärung dafür, warum sie das Teil nicht separat identifizieren können.

Trotzdem guten Rutsch

Joachim

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:42

Nachtrag : Der Temperatursensor für den Harnstofftank (Ad Blue) befindet sich in der Beheizung für die Tankeinheit .

Themenstarteram 19. März 2024 um 15:06

Nach eingehender Prüfung ( vollständige Zerlegung ) er ist nicht reparabel.

Das ist nicht schön !

Wie hoch ist denn der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand ?

Kann die Beheizung getauscht werden, oder muss wohlmöglich die ganze Tankeinheit raus ?

Danke für Antwort

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:04

Es gibt einen Reparatursatz 975€. Plus ca. 800€ Einbau beim Freundlichen, 314€ - 598€ im freien Handel plus Einbau .

Arbeitstechnisch Zwei Steckverbindungen im Kofferraum trennen,den Unterboden 4 Muttern lösen, die Schelle der Druckleitung lösen, Druckleitung trennen,

Tank abstützen und vier Muttern der Spannbänder entfernen, dann ist der Tank ausgebaut , Steckverbindungen am Tank trennen ,das Pumpenmodul (3Schrauben )entfernen und Vorwärmer wechseln und das ganze wieder zurück einbauen. In YouTube sind auch einige Videos zu sehen . P 205 Fehlercode

Bei Minustemperaturen habe ich das Problem. Bei Plusgraden nach 7bis 8Neustarts,geht die Motorkontrolle wieder aus.

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:59

Hallo Rupin,

 

Hast Du deinen Fehlerspeicher auslesen lassen? Den Fehler kannst Du löschen und die MKL ist dann aus, allerdings ist der Fehler gleich wieder da, ohne das die MKL leuchtet Die kommt dann irgendwann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Versteckter Temperatursensor Adblue Tank