ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker und Subwoofer für Golf 4

Verstärker und Subwoofer für Golf 4

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:01

Hallo,

ich möchte in meinen VW Golf einen Verstärker und einen Subwoofer einbauen.

Hier wollte ich nun Nachfragen, auf was geachtet werden soll und ob diese beiden Modelle zusammenpassen (Watt-Leistung, RMS,...). Reicht es für einen Golf aus? Habe hier nämlich NULL-Ahnung...

Verstärker:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Subwoofer:

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=904&tx_ddfproducts2_pi1[view]=1371&no_cache=1&L=0

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du bist kurz davor, einen relativ billigen Verstärker und einen relativ billigen Subwoofer zu kaufen. Kein Mensch weiß aber anhand deines Links, welchen Subwoofer genau du meinst, es ist nur eine Programmübersicht von Blaupunkt zu sehen. Blaupunkt finde ich selber, ohne ein Markenfetischist zu sein, nicht sonderlich gut.

Anhand der Wattleistung bzw. Belastbarkeit kannst du weder sehen, ob die Sachen zusammenpassen noch ob die Sachen viel Power haben, das ist leider so....und ob diese Sachen für DICH PERSÖNLICH ausreichen weiß auch keiner.

Was hast du denn bereits alles drin ? Nachrüstsachen ? Original ? Bitte alles genau nennen, Radio usw... !! Und sag was du ausgeben willst.

Normal beginnt man den Aufbau einer guten Anlage vorne in den Türen, da baut man Nachrüstlautsprecher ein, welche die Originalbestückung in Sachen Klang und Power deutlich übertreffen. Der Einbau erfordert einen gewissen Aufwand der sich lohnt :

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

 

Mithilfe einer Vierkanal-Endstufe kann man das Ganze dann mitsamt Subwoofer betreiben

Du brauchst also am besten in Etwa solch ein Gesamtset :

http://www.carfeature.de/media/images/org/as_radionset165.png

Es lässt sich aus verschiedenen Marken und zu verschiedenen Preisen kombinieren, gerne wird man dir hier auch Gebrauchttips geben (Ebay-Links)

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:37

Sry, da ist was mit dem Link schief gegangen ;) Ich hätte gern die GTt 1200 von Blaupunkt. Hier gefällt mir das Röhrendesign... also es sollte auf jedenfall eine Röhre sein!

Ich hab das Auto vor ungefähr 4 Monaten gebraucht gekauft. Eingebaut ist ein Panasonic-Radio ich glaub 4x 50 Watt hinten sind die standard Laustprecher drin. Vorne sind welche von "Renegade" verbaut. Habe ich persönlich noch nie gehört, bin aber mit dem Klang zufrieden... nur es ist eben kein "Wums" dahinter ;)

Mir geht es eig. nur darum, dass der Bass kräftiger wird, aber nicht so, dass das ganze Auto wackelt...

Preislich dachte ich an so max. 70 Euro für gebrauchte Sachen. Ist das Realistisch oder sollte ich es dann lieber ganz bleiben lassen?

Vorteil ist, dass die ganzen Kabel schon verlegt sind... nur ist mir eben aufgefallen, dass die Chinch-Kabel ein bisschen schwarz sind an manchen stellen... ich weiß nicht ob es nur dreck ist, weil es unter der Kofferraummatte lag oder ob sie durchgeschmorrt sind... Können Chinch-Kabel überhaupt durchschmorren?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9693

Sry, da ist was mit dem Link schief gegangen ;) Ich hätte gern die GTt 1200 von Blaupunkt. Hier gefällt mir das Röhrendesign... also es sollte auf jedenfall eine Röhre sein!

Na dann...........ich finde Röhren wegen der schlechten Raumausnutzung und der meist schlechten Lautsprecherbestückung ziemlich mies, aber wenn du es so willst, dann muß es eben sowas sein.

Ich werde jedenfalls nicht seitenweise Überzeugungsarbeit für was Anderes leisten.....

Radios haben übrigens keine 4x50 Watt sondern höchstens 4x17, und das was du vorne drin hast, wird wohl vom Wohlklang ziemlich weit entfernt sein :rolleyes:

Für 70 € bekommst du bestimmt was Einfacheres. Ich persönlich würde dann sowas holen :

http://cgi.ebay.de/.../250827692061

Das ist stark genug zur Unterstützung von Billiglautsprechern am Autoradio und ist ziemlich kompakt gebaut, hat präzise Bässe.

Das an deinen Kabeln wird wohl Schmutz sein...;)

Noch dazu sind Röhren echt kacke zu befestigen, und da die eh die meiste Zeit im geschlossenen Kofferraum liegen wird ist das mit dem Design echt kein guter Ansatz um eine klanglich gute Anlage zu beginnen ;)

Ich schließe mich martinkarch aber erstmal an; zuerst ist dafür zu sorgen dass vorne was gescheites drinsteckt (was sind das für Lautsprecher, Modell, sind es Koax oder wurden die Hochtöner auch getauscht) und dann muss aller Wahrscheinlichkeit das Radio hier mittels Verstärker unterstützt werden. Sonst spielen die hinteren Werksteile lauter als die vom Leistungsbereich besseren, aber vom Wirkungsgrad schlechteren Neueinbauten. Und da man die hinteren eh kaum hören sollte, ist das kontraproduktiv.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 12:05

Was genau meinst du mit Koax?

Ich war grad nochmal draußen am Auto... also getauscht sind nur die Lautsprecher an der Tür... auf der Abdeckung steht wie "Renegade" drauf... mehr nicht. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da diese bereits vom Vorgänger eingabaut wurden...

Ich hab leider kein großen Budget, da fast mein ganzes Geld für das Auto und noch n Motorradführerschein draufgegangen ist...

Würdet ihr es dann einfach so lassen oder trzdm noch etwas reinbauen... bevor ich geld für einen riesen mist ausgebe mache ich lieber gar nichts...

Koax haben einen integrierten Hochtöner direkt beim TMT, sieht dann etwa so aus:

http://www.gimahhot.de/.../...larkalotte-magnetschutz-inkl-schutzg.jpg

Dann spielt der Hochton aber im Fußraum, und das ist Grütze.

Du hast beim vorliegenden Budget 2 Optionen:

- lauter Bass aber nicht allzu schön (Subwoofer, ggf. auch aktiv)

- schön aber nicht übertrieben laut (Dämmung, Endstufe an vordere LSP, ggf. die nochmal gegen Komponenten tauschen)

Ich würde, da ohnehin nötig, erst mal mit einer Endstufe anfangen. Vierkanal. Damit dann die vorderen LSP betreiben, Austausch und Dämmung kommen später, und wenn man in der Zwischenzeit nen günstigen Sub schießt kann der ohne Probleme auch mit angeschlossen werden. Ein Aktivsub wäre hier eine Sackgasse.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ein Aktivsub wäre hier eine Sackgasse.

Sackgasse würde ich nicht sagen...

Man kann damit sowohl ein Frontsystem mit und ohne Endstufe unterstützen.

Naja, man müsste halt nochmal ne Endstufe kaufen, obwohl beim Aktivsub schon eine integriert ist ;)

Das könnte man sich sparen, wenn man gleich Reserven einplant.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Naja, man müsste halt nochmal ne Endstufe kaufen, obwohl beim Aktivsub schon eine integriert ist ;)

Das könnte man sich sparen, wenn man gleich Reserven einplant.

Sparen ? Ein Vierkanal-Gerät ist teurer, man braucht nicht zwingend eine Endstufe fürs FS. Ein wirkungsgradstarkes FS + Aktivsub reicht doch vielen

Und wenn du einen Aktivsub kaufst und dann später noch eine Zweikanal fürs FS, muß das nicht teurer sein als Passivsub + Vierkanal

Naja, vielleicht hat der TE seine selbst erwählten Sachen jetzt bereits bestellt oder ersteigert. Fehlendes Antworten belegt ja oft mangelndes Interesse an einer Konzeptänderung

Deine Antwort
Ähnliche Themen