ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Verstärker problem

Verstärker problem

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:11

Hi!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Hab heut eine aktive Bassbox eingebaut.

Sie hat super funktioniert aber auf einmal(beim erneuten anschalten des Radios)gab es nur ein pfeifen und die sicherung an der Box war durch.

Ich habe einige male mit neuer sicherung probiert aber es gab immer nur ein pfeifen und sie war durch.

Weis jemand woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. August 2010 um 19:21

irgendwo kabelbruch/kontak ab und kurzschluss wahrscheinlich

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:48

Kabelbruch und kurzschluß kann ich eigentlich ausschliessen da es ja für kurze Zeit funktioniert hat.

Mir fällt noch ein, dass wenn ich jetzt forn an der Bat. messe, dann fliesen 12Volt auch wenn das Remutekabel nicht an der Box angeschlossen ist.

Darf das denn sein?

am 8. August 2010 um 19:55

wenn die sicherung durch ist, dann zieht er zuviel amper, wie viel A sicherung hast du drin und wie viel A zieht der verstärker + lautsprecher normal ?

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:00

Die Aktivbox ist org. mit 20A abgesichert.

Die Plusleitung ist mit 40A abgesichert.

Da ich immer etwas vorsichtig bin, sichere ich am Anfang immer klein ab also habe ich in die Box erst mal 5 dann 7,5 und dann 20A rein gesteckt.

Wie gesagt am Anfang mit 5A hat´s funktioniert aber dann auf einmal nur pfeifen und aus.

am 8. August 2010 um 20:02

und jetzt hast du 20A dran und sicherung brennt durch ?

kontakte überprüft ob irgendwo ein kabel aus der fassung rausgerutscht ist ?

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:41

Kabel sind alle fest!

am 9. August 2010 um 18:46

mhhh,

wie laut haste denn aufgedreht, villeicht ist ein kabel am lautsprecher durch den "sound" runter :p ?

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:01

Hab zwei Kinder und da ist lautes aufdrehen nicht so möglich.

Hab die Box zur Normalen Bassunterstützung drin und nicht zum sinnlosen BUMBUM.

Hab heut mal mit einem Starthilfegerät probiert(andere Kabel u.s.w.) aber sobald ich das Radio einschalte, kommt nur der Pfiff und durch ist die Sicherung.

Im AuV habe ich mal gefragt wie es nun weiter geht aber die sagten nur das ich warscheinlich am Defekt schuld bin.

 

am 10. August 2010 um 12:05

fakt ist einfach das es zuviel A zieht und somit die sicherung durchbrennt, obs jetzt am kontakt oder lautsprecher selber liegt kann ich aus der ferne nicht sagen.

welche sicherung brennt den durch ? die vom radio oder hast du eine extra reingemacht ?

brennt die sicherung durch wenn du die aktive Bassbox absteckst auch oder nicht ?

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:20

Es brennt nur die Sicherung an der Aktivbox durch.

In der +Zuleitung befindet sich eine 40A Sicherung

am 10. August 2010 um 13:17

hmm, original war ja 20A

hast du versucht ne 40A, 35A, 30A oder 25A in die aktivbox reinzumachen ?

am 10. August 2010 um 13:48

Nimm einfach mal die Kabel von der aktiven Box ab . Dann nur die Zuleitung für den Strom die Masse und das Remote vom Radio dran . Nicht das Chinchkabel oder die Lautsprecherkabel als Signalgeber mit ran .

Wenn die Sicherung dann beim einschalten des Radios noch immer kaputt geht kannst du schon mal einen defekt der Leitungen außerhalb des Lausprechers ausschließen . Dann kann es auch nicht mehr am Radio liegen sondern nur noch an der Box .

Haut die Sicherung noch immer durch ist die Box hin. Du kannst dann die Box mal zerlegen und schauen ob da drin ein Kabel ab ist ( was ich nicht glaube ) . Wenn da nichts zu sehen ist dann ist der kasten entweder ein Fall für einen Fachmann bzw guten Elektronikbastler oder füt den Sperrmüll bzw Elektroschrott

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:08

Hi! die Chinchkabel hatte ich schon ab.

Immerwieder das gleiche.

Ich werd mal die Box auseinander nehmen um zu sehen was los sein könnte.

Danke erst mal!

am 10. August 2010 um 14:18

Da düfte es entweder eine Kondensator einen Transistor oder die Endstufe selber drin zerlegt haben . Da gibt es einige Möglichkeiten . Die meisten Kleinteile die da drin sind kosten nicht viel sind aber oft schwer zu bekommen gerade bei günstigen Importen da die Teile Herstellerbezogene Bezeichnungen haben und nur schwer umzuschlüsseln sind . Man kann das mit Sicherheit noch wieder reparieren ! Es ist dann nur die Frage ob sich der Aufwand was Zeit und Geld betrifft wirklich lohnt zumal die Kisten ja nicht die Welt kosten wenn sie nicht gerade original zu deinem Wagen gehören oder extra dafür auf pass für eine Mulde oder Ecke gebaut wurden .

Alles ist möglich ! Man muß es halt nur wirklich wollen ! Auch wenn es sinnlos ist !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen