ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Verständnisfrage zur Start/Stop ( Motor geht nach Ankunft zu Hause wieder an wenn Gurt gelöst wird

Verständnisfrage zur Start/Stop ( Motor geht nach Ankunft zu Hause wieder an wenn Gurt gelöst wird

Mercedes ML W166
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:34

Hallo Fories....

Also eigentlich gefällt mir die Start Stop Automatik gar nicht mal so schlecht.

Aber ein Punkt nervt total.

Ich komme zu Hause an und fahre direkt ins Carport und halte an.

Auto geht aus..... öffne ich den Gurt geht das Auto direkt wieder an obwohl ich eigentlich aussteigen will.

Habe dann gedacht, OK eben erst auf P stellen und dann den Gurt öffnen... aber das gleiche passiert.

Das Auto geht direkt wieder an.

Was mache ich falsch. Es kann doch nicht sein das wenn ich irgendwo am Zielort ankomme und aussteigen will das Auto immer erst noch einmal angeht um dann per Schlüssel ausgeschaltet zu werden....

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Beste Antwort im Thema

Weil du die Zündung nicht aus hast.

Dein Fahrzeug ist ja noch im Betrieb Modus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist alles richtig so. Tür auf oder nicht angeschnallt, ist ein Kriterium damit es nicht aktiv ist

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:49

Ja, aber warum geht er wieder An wenn er doch schon aus ist ?

Ich bin ja angekommen und will aussteigen...da ist der Motorstart natürlich fehl am Platz.

Weil du die Zündung nicht aus hast.

Dein Fahrzeug ist ja noch im Betrieb Modus.

Hört sich irgendwie SoftwareBuggy an.... sorry, wenn mein Auto das machen würde täte ich auch meckern..

Zitat:

@christian71168 schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:44:48 Uhr:

Hört sich irgendwie SoftwareBuggy an.... sorry, wenn mein Auto das machen würde täte ich auch meckern..

Was ist daran buggy? Die SSA nimmt ein verkehrbedingtes Anhalten an, schaltet den Motor aus (Achtung, das ist nicht Zündung aus), wenn die Tür geöffnet wird ist damit die SSA overruled und der Motor geht wieder an. Zum Abstellen des Fahrzeugs muss die Zündung ausgeschaltet werden!

Zitat:

@khkrb schrieb am 18. Okt. 2018 um 15:51:07 Uhr:

Was ist daran buggy? Die SSA nimmt ein verkehrbedingtes Anhalten an, schaltet den Motor aus (Achtung, das ist nicht Zündung aus), wenn die Tür geöffnet wird ist damit die SSA overruled und der Motor geht wieder an. Zum Abstellen des Fahrzeugs muss die Zündung ausgeschaltet werden!

[/quot

 

 

Genau so ist es.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:06

Ist aber trotzdem BLÖD.

Wenn ich den Motor AUS habe, warum auch immer...und dann die Tür öffne oder den Gurt wäre es wesentlich SINNVOLLER den Motor genau dann NICHT zu starten.

Ich finde es so wie derzeit ist völlig daneben. Aber natürlich alles eine Gewöhnungssache. Wobei es trotzdem sicherer wäre den Motor NICHT zu starten bei Gurt auf oder Tür auf.

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Und wie viele Nutzer, würden dann aussteigen ohne den Motor abzustellen?

Dann steht in der Zeitung, Fahrzeug fuhr ohne Fahrer los :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:13

Zitat:

@liberte68 schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:08:42 Uhr:

Und wie viele Nutzer, würden dann aussteigen ohne den Motor abzustellen?

Dann steht in der Zeitung, Fahrzeug fuhr ohne Fahrer los :-)

Du hast es nicht verstanden... warum einen Motor abstellen wenn er doch schon aus ist. Das Auto sollte schon so intelligent sein das wenn Gurt auf, Tür auf, wohl keiner los fahren will / sollte.

Da wäre es dann sinnvoller automatich bei Stillstand und Gurt geöffnet / P-Modus gedrückt die Zündung zu deaktivieren und vom Aussteigen auszugehen.

Gruß

Sven

Für mein Verständnis nicht. Wenn ich das Fahrzeug abstellen möchte, mache ich es aus. So das alles abgestellt wird. Steuergeräte usw. Die SSA ist ein Programm für den Fahrmodus.

Zitat:

@M346-Cabrio schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:06:20 Uhr:

Ist aber trotzdem BLÖD.

Wenn ich den Motor AUS habe, warum auch immer...und dann die Tür öffne oder den Gurt wäre es wesentlich SINNVOLLER den Motor genau dann NICHT zu starten.

Ich finde es so wie derzeit ist völlig daneben. Aber natürlich alles eine Gewöhnungssache. Wobei es trotzdem sicherer wäre den Motor NICHT zu starten bei Gurt auf oder Tür auf.

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Der Motor wird gestartet damit du eben NICHT vergisst die Zündung abzustellen, und ein Ausschalten der Zündung erfolgt NIE automatisch, das Fahrzeug weiß nicht dass du in deinem Carport stehst und es endgültig abgestellt wird!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:37

Zitat:

@khkrb schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:31:57 Uhr:

Zitat:

@M346-Cabrio schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:06:20 Uhr:

Ist aber trotzdem BLÖD.

Wenn ich den Motor AUS habe, warum auch immer...und dann die Tür öffne oder den Gurt wäre es wesentlich SINNVOLLER den Motor genau dann NICHT zu starten.

Ich finde es so wie derzeit ist völlig daneben. Aber natürlich alles eine Gewöhnungssache. Wobei es trotzdem sicherer wäre den Motor NICHT zu starten bei Gurt auf oder Tür auf.

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Der Motor wird gestartet damit du eben NICHT vergisst die Zündung abzustellen, und ein Ausschalten der Zündung erfolgt NIE automatisch, das Fahrzeug weiß nicht dass du in deinem Carport stehst und es endgültig abgestellt wird!

Aber wenn ich aussteige sollte ein schlaues Auto davon ausgehen ;-)

Am besten sollte wohl noch die Kamera schauen, ob Du nur ein Garagentor öffnen möchtest, oder doch lieber ins Haus gehst...

Leute gibt es

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 15:12

Zitat:

@liberte68 schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:47:00 Uhr:

 

Leute gibt es

... dachte ich mir auch gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Verständnisfrage zur Start/Stop ( Motor geht nach Ankunft zu Hause wieder an wenn Gurt gelöst wird