ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verständnisfrage Teilenummer Airbag

Verständnisfrage Teilenummer Airbag

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 27. November 2023 um 7:56

Ich habe einen W202 Bj 9/97, ich denke MOPF, oder?

Und jetzt habe ich Fragen…. :confused:

Gestern habe ich mal das Lenkrad herausgenommen, um den Lenkstockhebel auszutauschen. Also: Airbag raus, Lenkrad raus, Lenkstockhebel wechseln.

Meine Frage:

Warum hat der Airbag eine Teilenummer 1404601198? Ist die 140 am Anfang nicht der Hinweis auf ein Ersatzteil aus einem W140?

Wurde er getauscht, oder ist die Teilenummer „universell“ für „alle Modelle“ dieses Baujahrs / Zeitraums?

Den Lenkstockhebel habe ich gewechselt, weil der Wischer nicht nur einmal Intervall-Wischen macht, sondern x-Mal – und das auch unterschiedlich oft –, und der Wischer auf Position II auch nicht abschaltet, wenn ich an der Ampel warte. Auch beim Scheibenreinigen wischt er so oft wie er es für richtig hält. Ja, ich weiß, man hätte den eventuell auch reinigen können, doch was ein Aufwand, wenn er eben recht schnell zu tauschen ist.

Aber: nach dem Tausch des Lenkstockhebels ist das Problem noch immer da :( , es ist also das SAM – denke ich… Relais habe ich schon gewechselt – ohne Erfolg.

Meine Frage:

Das SAM sitzt unter dem Sicherungskasten im Motorraum vorne links. Wie komme ich da ran? Gibt es irgendwo eine Ein- / Ausbauanleitung?

Kann ich jedes SAM diese BJ - Baureihe - nehmen, oder muss etwas bestimmtes beachtet werden?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal dafür! :)

VG Gunnar

T-Nr Airbag W202
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

 

es gibt Bauteile die Modellübergreifend eingesetzt wurden.

 

So ist es völlig normal dass eine Teilenummer mit ner 140er, 124er oder einer anderen Nummer beginnt.

Ist Dein Auto wirklich Bj. 7/97 oder Erstzulassung 7/97.

Das ist entscheident, weil ab 6/97 hat sich die Elektrik am grundlegend, vor allem den Innenraum betreffend, geändert.

Ab FIN WDBxxx xxx 1A 519 573, bzw. WDB xxx xxx 1F 619 721 ist es ein Mopf.

Grundsätzlich gibt es Gleichteile mit verschiedenen Bauserien, weshalb Du selbst Teile, die schon in den 60ern, in einer Heckflosse, W110 verbaut wurden, oder den Airbag, der ursprünglich für den W140 entwickelt wurde, im 202 vorkommen können

Fur Ersatzteile gilt grundsätzlich, dass mal möglichst Teile mit identischer Teilenummer, oder die Teilenummer ersetzt wurde, eben Teile mit der neuesten Teilenummer verbauen sollte. Dies lässt sich mit Hilfe der und dem Teileprogramm (EPC) bei Mercedes herausfinden.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. November 2023 um 17:31

Danke für die Info,

Auslieferdatum war 30.09.1997,

Produktion war 09/1997

FIN ...1F660874.

Also ist er MOPF.

VG Gunnar

Das erkennt man eigentlich schon optisch an SEHR vielen Kleinigkeiten, vor allem dem Schlüssel... aber lassen wir das.

Erstens: du könntest durchaus auch eine Wischwasserpumpe vom W123 verbaut haben. :p

Zweitens: ehrlich gesagt klingt das Verhalten fast so, als hättest du einen Regensensor in Verbindung mit nicht mehr ganz frischen Wischerblättern. Magst du mal hinten im Serviceheft nachsehen, ob da SA-Code 345 gelistet ist? Dann wär's nämlich normal (sozusagen... ich kann für Abhilfe die Bosch AR609S empfehlen).

Themenstarteram 27. November 2023 um 21:21

Also das Wischerblatt ist neu, und ein Regensensor habe ich nicht.

 

SA Codes:

081A STOFF ROMA - SCHWARZ

143U FIRNWEISS - UNILACK

240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

292 Sidebag vorn links und rechts

354 Antenne für Telefon (D- und E-Netz)

512 COMAND APS mit DVD-Wechsler

550 Anhängevorrichtung

580 Klima-Anlage oder bei USA Tempmatic

808 Modelljahr 1998

923 schadstoffarm D3

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)

143 keine Benennung vorhanden

 

Also, wie du siehst, ein „Brot und Butter“ Ausstattung.

 

Den Bosch Wischer habe ich drauf, …. was mir gerade einfällt ist, dass ich aufgrund eines Defektes die Wischfunktion nur von links nach rechts ohne Anhebung in die Ecken oben links und rechts habe. Das schränkt zwar etwas das Sichtfeld ein, aber ich brauchte bis jetzt kein neues Wischergestänge. Könnte es eventuell damit zusammen hängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verständnisfrage Teilenummer Airbag