ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ummelden um SF Klasse aus dem weg zu gehen

Versicherung ummelden um SF Klasse aus dem weg zu gehen

Themenstarteram 7. November 2023 um 11:27

Hallo zusammen… folgender Sachverhalt:

Ein Auto ist auf Person A angemeldet und selbstverschuldet verunfallt. Das Auto wurde wegen Totalschadens veräußert und ein neues wurde gekauft. Das neue ist auch auf Person A angemeldet und beide Autos waren/sind auch über Person A versichert. Das neue Auto hatte einen leichten (ebenfalls selbst verursachten) Auffahrunfall. Die beiden Unfälle sind jeweils einem Fahrer passiert, welcher weder der Versicherungsnehmer noch der Fahrzeughalter ist. Wir nennen den Fahrer Person B.

Die Versicherung würde durch die beiden Schäden in einem Jahr extrem steigen. Person B hatte noch nie ein auf sich selbst angemeldetes Auto und war auch noch nie Versicherungsnehmer. Könnte das Auto auf Person B umgemeldet werden, mit dem Ziel, dass Person B das Auto auf sich selbst versichert? Person B ist Kind der Person A und unter 23 Jahre alt.

Die Versicherung für den jungen Fahrer wäre ja wesentlich teurer. Durch die neue Einstufung der SF-Klasse in Stufe M Haftpflicht und Stufe 0 Vollkasko würde es sich aber dennoch lohnen.

Erfährt die neue Versicherung von den Vorunfällen? Muss man das irgendwie angeben? Versicherungsnehmer wäre ja Person B aber vorher war sie nur der Fahrer. Ist das Versicherungsbetrug oder sowas??

Kann auch sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle, daher frage ich hier.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist unproblematisch möglich. Ob es sich für dich rechnet, findest du selbst heraus. Manchmal lohnt auch ein Wechsel der Versicherung.

Klar, geht problemlos, allerdings bleibt A trotzdem auf der miesen SFK sitzen

Ohne Auto stört das aber wenig. Vielleicht mal Person B nicht mehr als Steuer lassen, dann klappts auch mit dem SFR...

Kleine Anregung, falls entsprechender Führerschein vorhanden ist. Einen kleinen 125er Roller anmelden und schadenfreie Jahre sammeln. Die können später für ein Auto genutzt werden. Reicht Saisonkennzeichen für mind. 6 Monate.

Zum Roller eine Frage. Bei 2 Rädern wird der Rabatt doch nach einer anderen Tabelle wie beim Auto gerechnet. Ich habe hier ein kleines Motorrad 125 ccm. 25 Jahre unfallfrei. Wenn ich den Rabatt auf ein Auto übertragen lassen würde, was wäre denn dann mein SF Klasse.

@Ompax

 

Die schadenfreien Jahre können übertragen werden, nicht die Prozente.

Bei Zweirädern geht der Rabatt oft nur bis SF 8 läuft aber im Hintergrund weiter runter.

Du könntest also einen PKW dann nach 10 Jahren auf SF18 auf diesen Vertrag anmelden.

Alles klar, also wird das sich richtig lohnen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 29. Januar 2024 um 19:24:10 Uhr:

Bei Zweirädern geht der Rabatt oft nur bis SF 8 läuft aber im Hintergrund weiter runter.

Du könntest also einen PKW dann nach 10 Jahren auf SF18 auf diesen Vertrag anmelden.

GT und CE04 haben beide SF-Klasse 20, Beitragssatz 20%, die GT hat die Klasse bereits seit mehreren Jahren. Ist bei der HUK24 die Höchststufe mit Beitragssatz 20%.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 29. Januar 2024 um 19:24:10 Uhr:

Bei Zweirädern geht der Rabatt oft nur bis SF 8

Da bist du aber nicht mehr auf dem Laufenden.

Denn die Stufungen gehen schon seit etlichen Jahren bis SF20.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:52:05 Uhr:

 

Da bist du aber nicht mehr auf dem Laufenden.

Denn die Stufungen gehen schon seit etlichen Jahren bis SF20.

Das mag sein, meine macht das noch so.

Vielleicht mal auf deren Homepage nachschauen, wie es bei aktuellen Verträgen ist und ggfls. auf die aktuelle Bedingungen umstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ummelden um SF Klasse aus dem weg zu gehen