ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahrzeugüberführung aus Frankreich

Versicherung für Fahrzeugüberführung aus Frankreich

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:09

Servus,

ich möchte mir einen Oldtimer in Frankreich kaufen. Der ist dort angemeldet usw. Ich dachte mir, einfach hinfahren Kurzzeitkennzeichen dran und rüber fahren. Dann hab ich feststellen müssen, dass diese Kennzeichen in Frankreich nicht gültig sind, und die Versicherung auch nur dann in Frankreich gilt, wenn ich dort hinfahren würde.

Mittlerweile weiß ich, dass ich mit den französischen Kennzeichen noch zur deutschen Grenze fahren kann, aber was ist mit einer Versicherung? Bei der Fahrzeugübergabe füllt man irgendein Dokument aus. Danach ist der Verkäufer irgendwie nicht mehr Verantwortlich wenn was passieren würde, sondern der Käufer.

Jetzt frage ich mich, wo bekomme ich so eine Versicherung her und wie? Wie lange dauert es bis ich die Versicherung habe?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

Servus

Mario

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich bin Fahrzeugüberführer von Dortmund nach Frankreich. Wenn bei uns alle roten Nr.besetzt waren,haben wir die Busse mit Kurzkennzeichen gefahren. Das hat noch nicht mal die Französische Polizei bemängelt.

Also.......Kurzkennzeichen und viel Spaß

Hallo!

Dieser Thread könnte von mir sein! Ich stehe vor genau dem selben Problem, möchte auch eine Oldtimer aus Frankreich auf eigener Achse überführen und verzweifle gerade an dem Vorhaben.

Ich hatte mit dem deutschen Generalkonsulat in Südfrankreich Kontakt, ebenso mit der französischen Botschaft in Berlin, mit dem Zentrum für europäischen Verbraucherschutz und habe mit dem Zentrum für deutsch-französiche Zusammenarbeit in Kehl telefoniert.

Fazit: Es gibt derzeit keinen legalen Weg, ein Fahrzeug von Frankreich nach Deutschland zu fahren.

Schraubt man in Frankreich deutsche Kurzkennzeichen ans Auto, ist das eine sog. Fremdzulassung, man macht sich schon alleine dadurch strafbar. Französische Kurzkennzeichen gibt es nicht, weil man mit entwertetem Fahrzeugschein noch 1 Monat fahren darf. Allerdings stellt sich dann die Frage des Versicherungsschutzes und ich habe keine deutsche Versicherung gefunden, die mir ein französisches Kennzeichen versichern würde. Eine französische bekommt man nur mit Wohnsitz in Frankreich.

Ich habe sogar Ford Deutschland angeschrieben (bei dem Oldtimer handelt es sich um einen Ford), aber nicht mal die konnten oder wollten mir weiterhelfen. Obwohl Ford ein weltweiter Konzern ist, der auch KFZ Versicherungen anbietet.....

Vielleicht sollte man es einfach so machen wie der Vorredner. Nicht lange fragen und Kurzkennzeichen mit grüner Versicherungskarte nehmen...

Rote Händlerkennzeichen sind übrigens auch nicht legal.

Aber hätte ich mich vorher nicht informiert, hätte ich es so gemacht und wäre vermutlich schon längst mit dem Auto in Deutschland..

In diesem Sinne,

auch ich wäre für einen Lösungsansatz dankbar,

falls jemand was weiß, immer her damit...

 

Gibt es in Frankreich keine Ausfuhrkennzeichen - hier in Deutschland sehen die so aus.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort nichts vergleichbares gibt. :confused:

Nur für Neufahrzeuge, außerdem bekommen die nur Händler.....

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:24

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Ganze sollte wenn möglich legal ablaufen, aber sollte es gar nicht anders gehen, ...

Meine letzte Hoffnung ist jetzt tourinsure.de Der ADAC hat gemeint, ich soll mal bei denen Anfragen. Das werde ich morgen mal machen.

Bis dann

Mario

Bitte Bescheid geben, falls es klappt.

Ich war übrigens ein bisschen verwundert, daß selbst die AXA, die einen französischen Mutterkonzern hat, das nicht hinbekommt....

Hi,

der ADAC bietet doch eine sog. Grenzversicherung an. Dort sollte es möglich sein das Fahrzeug mit den Französischen Kennzeichen zu versichern.

Kostet allerdings rund 100€ für einen Monat. Theoretisch kannst du den Monat hier in Deutschland dann sogar fahren.

Ist allerdings auch net zu 100% für diesen Zweck gedacht und daher nur zu 95% legal.

Eine 100% legale Methode gibt es momentan wohl wirklich nicht,das gillt für verschieden Länder in denen es für privatpersonen kein Kurzzeitkennzeichen oder Exportkennzeichen gibt.

Es war sogar schon mal Thema bei der EU das ein Europäischen Kurzzeitkennzeichen benötigt wird,genau für diese Fälle. Beim Tempo das die EU bei sowas vorlegt sollte das in 20-30 Jahren verfügbar sein.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:41

Servus,

danke nochmal für die Antworten.

Das ist die Antwort von TourInsure, die machen so was also auch nicht:

"Nein, sorry, wir erstellen Policen für den umgekehrten Fall – wenn Sie ein Fahrzeug von Deutschland ins Ausland bringen wollen……

Diese Versicherung, die Sie brauchen, erhalten Sie nur in Frankreich – dort als Ausfuhrkennzeichen/Zollkennzeichen-Deckung."

Ich habe noch was Interessantes gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...essende-bearbeitung-in-d-t3999546.html

Bleibt also schwierig.

Servus

Mario

Servus,

den Link kenne ich auch schon. Ich habe leider keinerlei Informationen zum autoclub france finden können, der angeblich versichern könnte.

Auch noch ein interessanter Link: http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=26994

Es bleibt spannend bzw unlösbar ;-)

Wie wäre es wenn man das Fahrzeug bevor man es abholt in Deutschland zulässt? Also mit allen notwendigen Papieren zur Zulassungsstelle, zulassen, nach Frankreich fahren, Kennzeichen anschrauben und mit den deutschen Kennzeichen heimfahren?

Hi,

das klappt nur bei Neuwagen wenn man die Papiere vorab bekommt.

Für die Zulassung in Deutschland braucht das Fahrzeug eine gültige HU (TÜV) und den kann man eben nur bei deutschen Prüfstellen absolvieren.

 

Gruß Tobias

Hallo,

besteht eventuell die Möglichkeit, daß der französische Halter oder eine andere berechtigte französiche Person das Fahrzeug nach Deutschland überführt.

Ansonsten fallen mir nur noch Transportanhänger oder Autotransporter ein.

Liebe Grüße

Herbert

am 19. Juni 2013 um 14:26

Hi,

also ich habe meinen Versicherungsmakler gefragt - sog. KFZ-Spezi :)

er meinte das man einfach die Überführungskennzeichen in Deutschland besorgt, dann einfach nach Frankreich hinfährt. Gehe davon aus dass das Fahrzeug bereits abgemeldet ist!

Die Überführungskennzeichen an das Auto anbringen und los geht's :)

Seine Kunden machen das tagtäglich.

Falls Ihr mehr Infos benötigt, hier sind seine Kontaktdaten :)

Holger Brenner

Tel: 030346461070

 

Hoffe ich konnte die irgendwie helfen :)

Schöner Quatsch, den dein Makler da erzählt.

Nimm mal lieber die Nummer wieder raus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahrzeugüberführung aus Frankreich