ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschraubung Bremsleitung/Bremsschlauch vorne fest, Mutter rund

Verschraubung Bremsleitung/Bremsschlauch vorne fest, Mutter rund

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2021 um 17:40

Hallo Freunde, nachdem ich lange keine Hilfe benötigt habe, habe ich heute ein massives Problem. Ich will/muss meine vorderen Bremsschläuche wechseln. Die rechte Seite ging ohne größere Problme. Auf der linken Seite ließ sich die untere Verschraubung im Bremssattel auch ohne große Probleme lösen. Nur die obere Verschraubung von Bremsleitung zu Bremsschlauch geht ums Verrecken nicht auf. Habe einen offenen Ringschlüssel genommen und trotzdem ist nach etlichen Versuchen die Mutter von der Bremsleitung jetzt rund. Habe mit WD40, Kältespray und Hitze probiert. Glaubt mir. Habe alles probiert und es ist auch nicht die erste Verschraubung die ich löse. Was kann ich jetzt tun wo die Mutter rund ist ? Irgendjemand eine gute Idee ? Soll ich den Bremsschlauch oben abflexen ? Kann man die Überwurfmutter, die ja eh komplett hinüber ist, einfach austauschen oder braucht man Spezielwerkzeug ? Wie heißt das Teil in Fachsprache (Überwurfmutter Bremsleitung, Muffenmutter, Bremsschlauchmutter ?).

Bin echt für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße und Danke vorab Rainer

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was du noch tun kannst, vor dem Öffnen der Bremsleitung das Bremspedal mittels Pedalfeststeller oder Holz betätigen. So läuft dir nicht bis zum Ausgleichsbehälter alles leer

Und beim Entlüften dann das Holz oder was entsprechend Dickes unters Bremspedal legen, so kann man den Weg begrenzen und kommt nicht in einen Bereich, wo die Manschette im Hauptbremszylinder Schaden nehmen könnte.

Übrigens weiß man bei solchen Aktionen nie, wohin sich eine Luftblase verirren kann. Ich würde daher die Gelegenheit nutzen und die ganze Bremsflüssigkeit erneuern, also an allen vier Rädern entlüften. Geht schneller, als sich später über ein weiches Pedal zu ärgern und von vorn anzufangen.

Ich meine bei dieser Arbeit ist es absolute Pflicht die komplette Anlage richtig zu entlüften...

Hallo,

ich versuche gerade den Sattel vorne am A4B5 zu tauschen, der vom Facelift MJ 2000, aber die Messing Schraube am Sattel vorne geht nicht auf,

also die mit der die kurze Metallleitung direkt am Sattel verbunden ist.

Versucht habe ich mit einer Gripzange, jetzt ist etwas wd40 dran.

Kann man das mit erhitzen an der Sattelumgebung auch dann machen, wenn noch Bremsflüssigkeit drinn ist ?

Würde einen kleinen Lötbrenner nehmen.

Grüße

Jain, BF hält bis zu einer gewissen Temp. einiges aus. Ja nach BF so bis um die 280°.

Aber auch wenn dann musst du ja eh entlüften und dann kommt neue bis dahin rein.

Problem ist ob die Dichtungen im BS das überleben. Wenn der allerdings überholt wird spielt es auch da eine untergeordnete Rolle.

Und bedenke, eine richtig heiß gefahrene Bremsscheibe bis glühen wird an die 800° heiß.

Das muss da schon einiges aushalten, ergo wenn du das mit dem Brenner nicht übertreibst dann passiert da eher nix.

Danke für die Info !

ich dachte ich sei in einem allgemeinen Forum ;-)

Abgesehen davon das ich jetzt es mit einer großen Wasserrohrzange auch so geschafft habe (richtige Richtung beachtet ;-) .

Die Mutter sieht zwar nicht mehr so schön eckig aus, aber ich hoffe für den neuen Sattel reicht es nochmal.

Werde da evtl. etwas Fett ans Gewinde geben, damit die sich evtl. auch nochmal lösen lässt.

Dichtungen gibts an der Stelle eig keine Sattel.

Hätte evtl. beim erhitzen einer Leitung nur bedenken, das da was explodiert, wenn der Druck nicht weg kann; aber man kann ja den Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters öffnen.

Wie lang erhitzt man denn so eine Mutter ca. ?

Nochwas; kennt jemand die Gleitbleche mit den kleinen Rückhohlfedern dran ?

Es sind TRW Lucas .

@Rohr1

Frag das an besten im passenden Audi-Unterforum......auf den BMW-Fahrer der das weiß,wirst du evtl. länger warten müssen....

Und ersetz die defekte Schraube,deine Fetterei wird nur das Drehmoment herabsetzen und das System im dümmsten Fall an dieser Stelle undicht werden lassen,weil sich diese Schraube von selbst löst.....

Ach und Bremsflüssigkeit ist nix was explodiert oder gar entflammbar ist.....

 

Greetz

Cap

am 4. Februar 2024 um 13:30

Würde mich interessieren ob es der TE geschafft hat die Bremsleitung vorne links zu ersetzen.

Meines Erachtens geht es aufgrund der Geometrie der Leitung bei eingebautem Motor und ABS Block nicht, weil die Leitung vom Radhaus her durch eine eine kleine Öffnung eingeführt werden müsste, aber zu einem gewissen Teil schon vorher gebogen werden muss (die Biegungen am ABS Block) weil man am ABS Block keinen Platz mehr für biegen hat. Macht man das aber vorher kann man die Leitung nicht mehr durch das Loch führen.

Meiner Meinung nach geht es nur von der Motorseite her mit einer vorgebogenen Leitung, denn dann muss man nur das lange Stück, mit dem Bogen vorne zum Bremsschlauch, vom Motorraum her nach draussen führen und einmal 90° drehen damit es in Fahrtrichtung zeigt. Meiner Ansicht nach geht das bei eingebautem Motor und ABS Block nicht. Oder zumindest die Ansaugbrücke usw. müsste vielleicht weg, ob es dann reicht weiss ich nicht. Die Leitung wird im Werk auch als ziemlich erstes eingebaut.

Also die Bremsleitung die ich meine ist nur ganz kurz, ca. 10 cm direkt am Sattel (frage mich nicht wie die da draufgekommen sind), dann kommt 32 cm schlauch zur karosserie, dann die lange Leitung.

Nennt sich TRW Lucas 54 das System.

Die Überwurfmutter alleine kann ich nicht tauschen... das Fett kommt dann wieder weg....

Oh, ist aber auch nett hier im BMW Forum ;-), hoffe ich störe nicht ?

Grüße

@Rohr1

Gibt es dieses kurze Stück nicht als Ersatzteil beim Autohersteller direkt?

An meinem Z4 gab es vor Umrüstung auf Stahlflex auch so ein kurzes Rohrzwischenstück,das kann man aber sogar noch heute,21 Jahre nach Baubeginn des Fahrzeugs bei BMW kaufen.

 

Greetz

Cap

Doch doch, gibts schon fertig;

mein eigentliches problem ist aber , das mein rechtes vorder rad nicht frei dreht und

Jemand meinte jetzt, es liegt evtl am Abs Block, und ich solle mal schauen, ob druck entweicht wenn ich die Leitung am Block öffne.

Sattel ist schon neu und alles sauber etc.

habe da nur bedenken ,das dann luft reinkommt ins system, oder ?

Wenn du das System aufmachst, egal wo, dann kommt immer Luft rein und du musst entlüften.

Kannst ja auch am Sattel am Entlüftungsnippel auf machen, dann sollte eigentlich nicht sofort Luft rein kommen bzw, kannst du die dann ganz leicht wieder raus pumpen.

am 7. Februar 2024 um 8:15

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 6. Februar 2024 um 23:41:15 Uhr:

Also die Bremsleitung die ich meine ist nur ganz kurz, ca. 10 cm direkt am Sattel (frage mich nicht wie die da draufgekommen sind), dann kommt 32 cm schlauch zur karosserie, dann die lange Leitung.

Nennt sich TRW Lucas 54 das System.

Grüße

Ich habe mich auf den Threadersteller bezogen, der einen e36 hat. Was du hier eigentlich in dem Thread mit deinem Audi zu suchen hast ist eine andere Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschraubung Bremsleitung/Bremsschlauch vorne fest, Mutter rund