ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verschleissgrenzen M Sportbremse vorne für 435d xDrive

Verschleissgrenzen M Sportbremse vorne für 435d xDrive

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:31

Hallo,

ich fahren einen 435D X-Drive Bj 2016 mit M-Sportbremsen mit 62000km und soll in 5000km meine Vorderbremsen checken bzw erneuern lassen.

Ich bin mir sicher dass die Service Angabe nichts mit dem tatsächlichen Verschleiss zu tun hat, sondern

zB durch den km Stand getriggert wird o.ä..

1.Nun würden mich die

a) Verschleissgrenzen in mm der Bremsscheiben vorne, sowie der Beläge vorne sowie

b) die neuen Maße im mm der Bremsscheiben vorne, sowie der Beläge vorne

interessieren um abzuschätzen, wie gross mein tatsächlicher Verschleiss ist, bevor ich in die Werkstatt gehe.

2. Lässt sich die Verschleisswarnung per Hand von selbst erweitern?

3. Ausserdem wäre ich dankbar für einen Link o.ä., wo man weiter technische Daten/Verschleissgrenzen nach BMW Modell finden kann.

Viele Grüsse,

Rolf Reitenbach

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich kann dir zwar nicht die Maße direkt von BMW nennen, aber bei z.B. ATE gibt es eine gute Teilesuche. Die Maße von ATE sollten mit denen von BMW übereinstimmen. Für dein Fahrzeug müsste das hier die Bremsscheibe für vorne sein. Hier sind die Scheibendicke vom Neuteil, als auch das Verschleißmaß ersichtlich.

Asset.JPG
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 4:24

Hallo auch,

das hilft mir sehr, vielen Dank.

Demnach ist Scheibe 30,0 mm und Verschleissgrenze bei 28,4mm wenn ich das richtig lese ?

Gruss,

Rolf

Bei mir (435d/2018/blaue Bremse) kam im Februar die 5000er Warnung.

Wollte und habe mir im April beim Räderwechsel die Bremsen angesehen - siehe Bilder.

Mittlerweile bin ich min. 7000km gefahren und die Anzeige steht immer noch bei 5000 Rest... Laufleistung des Autos sind aktuell 55tkm.

5000-1.jpg
5000-2.jpg

Zitat:

@Rolf635 schrieb am 17. Juni 2022 um 06:24:51 Uhr:

Hallo auch,

das hilft mir sehr, vielen Dank.

Demnach ist Scheibe 30,0 mm und Verschleissgrenze bei 28,4mm wenn ich das richtig lese ?

Gruss,

Rolf

Die Verschleißgrenze liegt bei den perforierten Scheiben tatsächlich bei 1,6mm und damit richtigerweise bei den 28,4mm (gemessen am äußeren Ende des Reibrings, mittig und am inneren Ende des Reibrings). Ohne Perforierung (genutet und angelocht) wären es 2,4mm.

Beim ATE-Webkatalog sind mir in der Vergangenheit schon einige Fehler aufgefallen. Ich bin sonst eigentlich von der ATE-Qualität überzeugt, aber ich würde hier Vorsicht walten lassen.

Die Hersteller geben meist auch nur die Mindestdicke (MTH) an, bis zu welcher nochmals ein Satz Beläge beim F3x gewechselt werden dürfen (außer bei perforierten Scheiben). Sie ist demnach nicht zwangsläufig mit der Verschleißgrenze gleichzusetzen.

Also, hast du die M Sportbremse auf dem 435d, dann hast du auf der VA 370x30mm, zweigeteilte Bremsscheiben, deren Verschleißgrenze bei 27,6mm liegt, wenn sie nicht perforiert und 28,4mm, wenn diese angelocht und genutet sind.

VG

Chris

Verschleissgrenzen F3x

Zitat:

@only-automatic schrieb am 18. Juni 2022 um 08:47:02 Uhr:

Bei mir (435d/2018/blaue Bremse) kam im Februar die 5000er Warnung.

Wollte und habe mir im April beim Räderwechsel die Bremsen angesehen - siehe Bilder.

Mittlerweile bin ich min. 7000km gefahren und die Anzeige steht immer noch bei 5000 Rest... Laufleistung des Autos sind aktuell 55tkm.

Du hast das perfekte Beispiel für die M Sportbremse (370x30) ohne Perforierung. Hier gelten die 27,6mm.

Deine Beläge sehen relativ neu aus. Und damit ist auch bei 55 tkm noch kein Verschleiß über die Verschleißgrenze zu erwarten. Das iDrive ist hier extrem ungenau, wobei natürlich zur Inaugenscheinnahme auch die inneren Beläge gehören, die man hier nicht sieht. Ich würde hier die inneren Beläge nochmals in Augenschein nehmen und wenn diese auch in etwa 9-10mm aufweisen, wie hier, würde ich die CBS-Meldung zurücksetzen lassen.

...nur noch ergänzend. Wenn ihr einen Bremsscheibenmessschieber kaufen möchtet, dann achtet darauf, dass ihr eine Schnabellänge von 80mm und nicht die Standard-Schnabellänge von 50mm kauft. Der Reibring hat ca. 8-9 cm und so würdet ihr nur knapp bis zur Mitte des Reibrings messen können, wobei erfahrungsgemäß der größte Verschleiß am inneren Rand des Reibrings stattfindet.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Juni 2022 um 09:3:50 Uhr:

CBS-Meldung zurücksetzen

Wie ist denn der Pfad dazu in RG?

 

Bei meinem sieht das nämlich ähnlich aus.

Diagnose starten - Fahrzeugident. - Funktionsauswahl - Servicefunktionen - Wartung - CBS-Reset

Danke!

Kann man auch anpassen, also auf z. B. geschätzte 15000 Restkilometer setzen?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 15:01

Hallo,

das sind jetzt viel gute Antworten,

also wenn meien Scheiben über 27,6bzw 28,4 mm sind und die Beläge noch > 9-10mm innen und aussen haben, dann kann ich den Verschleisszähler "CBS" höher setzen lassen.

Was bitte ist ein CBS und ein RG?

Kann man CBS auf best km Zahl höher setzen lassen?

Gruss,

Rolf

CBS Condition Based Services - belastungsorientierte/bedarfsorientierte Wartungsintervalle (Service)

RG - RheinGold - das BMW Diagnosesystem

Höhersetzen: Kann ich gerade nicht sagen. Zurücksetzen kann man den Zähler - und das würde auch bei dir reichen. Denn die Meldung des Verschleißsensors wird ja damit nicht außer Kraft gesetzt. Wird dieser angeschliffen, meldet das Fahrzeug ja weiterhin den notwendigen Wechsel.

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 15:30

Danke für die Erklärungen, Chris.

Würde Zähler zurücksetzen nicht bedeuten dem Auto zu sagen dass Scheiben und Beläge neu sind was dazu führen würde dass man nicht mehr merkt wenn man unter die Verschleissgrenzen kommt ?

Vermutlich hätte man dann nur noch den Kontakt im Bremsbelag (das ist der Verschleisssensor, wenn ich das richtig verstehe...) der anzeigt wenn die Beläge runter sind.

Das ist irgendwie unbefriedigend: richtet man sich nach dem Verschleisszähler, dann wechselt man Beläge und evtl auch Scheiben deutlich zu früh. Und setzt man den V Zähler zurück dann ...?

Oder ist das besser so zu interpretieren: wenn sich der V-Zähler meldet dann ist es Zeit Scheiben und Beläge zu prüfen und ggf zu ersetzen. Nur hier bleibt auch offen, was das Richtige mit dem V-Zähler zu tun ist wenn Scheiben und Beläge noch i.O. sind. Dieser Logik zufolge wäre ein definiertes Höhersetzen sinnvoll.

Sorry für die Philosophiererei, ich will das nur verstehen und nicht irgendetwas machen.

Gruss,

Rolf

Nein, du setzt nur die über das DSC-Steuergerät errechnete Verschleißberechnung zurück, die ohnehin extrem ungenau ist.

 

Ein tatsächlicher Verschleiß erfolgt über die Widerstandsmessung am Verschleißsensor. Wird dieser angeschliffen, meldet sich das Kombiinstrument.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 18:45

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Juni 2022 um 09:03:50 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 18. Juni 2022 um 08:47:02 Uhr:

Bei mir (435d/2018/blaue Bremse) kam im Februar die 5000er Warnung.

Wollte und habe mir im April beim Räderwechsel die Bremsen angesehen - siehe Bilder.

Mittlerweile bin ich min. 7000km gefahren und die Anzeige steht immer noch bei 5000 Rest... Laufleistung des Autos sind aktuell 55tkm.

Du hast das perfekte Beispiel für die M Sportbremse (370x30) ohne Perforierung. Hier gelten die 27,6mm.

Deine Beläge sehen relativ neu aus. Und damit ist auch bei 55 tkm noch kein Verschleiß über die Verschleißgrenze zu erwarten. Das iDrive ist hier extrem ungenau, wobei natürlich zur Inaugenscheinnahme auch die inneren Beläge gehören, die man hier nicht sieht. Ich würde hier die inneren Beläge nochmals in Augenschein nehmen und wenn diese auch in etwa 9-10mm aufweisen, wie hier, würde ich die CBS-Meldung zurücksetzen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verschleissgrenzen M Sportbremse vorne für 435d xDrive