ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verschleissgrenzen M Sportbremse vorne für 435d xDrive

Verschleissgrenzen M Sportbremse vorne für 435d xDrive

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:31

Hallo,

ich fahren einen 435D X-Drive Bj 2016 mit M-Sportbremsen mit 62000km und soll in 5000km meine Vorderbremsen checken bzw erneuern lassen.

Ich bin mir sicher dass die Service Angabe nichts mit dem tatsächlichen Verschleiss zu tun hat, sondern

zB durch den km Stand getriggert wird o.ä..

1.Nun würden mich die

a) Verschleissgrenzen in mm der Bremsscheiben vorne, sowie der Beläge vorne sowie

b) die neuen Maße im mm der Bremsscheiben vorne, sowie der Beläge vorne

interessieren um abzuschätzen, wie gross mein tatsächlicher Verschleiss ist, bevor ich in die Werkstatt gehe.

2. Lässt sich die Verschleisswarnung per Hand von selbst erweitern?

3. Ausserdem wäre ich dankbar für einen Link o.ä., wo man weiter technische Daten/Verschleissgrenzen nach BMW Modell finden kann.

Viele Grüsse,

Rolf Reitenbach

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich kann´s nicht ausschließen, aber ich kann´s mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die CBS-Meldung individualisieren kann.

Und das sehe ich genauso. Ich habe auch nur kurz überlegt, was ich nun mit der vorderen Bremse mache. Natürlich wäre ich wesentlich günstiger gekommen, wenn ich mich erst einmal nur auf einen Belagsatz beschränkt hätte, aber dann kamen mir schon Zweifel was denn wäre, wenn die Scheibe doch leicht überhitzt worden ist und ich dann nach kurzer Zeit doch einen ganzen Satz benötige. Also habe ich mich entschieden alles zu erneuern - Scheiben, Beläge, Sensor, Führungsbolzen und Spreizfeder (und natürlich die Schrauben). Damit umgehe ich einfach doppelte Kosten und habe gleich wieder neue Verschleißteile.

..aber gerne doch. Siehst ja, es interessiert und beschäftigt ja auch andere User.

VG

Chris

Zitat:

@Rolf635 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:51:52 Uhr:

Nun hätte ich noch folgende Frage(n):

1. ...

2. Wie dick sind denn neue Bremsbeläge (Belag zu Metallträger) ? Auch hier wurde ich bislang nicht fündig.

LG

Rolf

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. Juni 2022 um 12:46:37 Uhr:

 

Morgen kommen bei mir neue Bremsenteile für meinen an, dann kann ich gerne die Belagstärke im Nennmaß mal prüfen und posten - ich schätze schon einmal ca. 12mm.

Brauchbare technische Angaben gibt es übrigens im Brembo Aftermarket-Katalog oder auch bei ATE im Webkatalog (wobei mir bei Letzterem in der Vergangenheit Verknüpfungsfehler aufgefallen sind).

PS: Brembo gibt eine Dicke von 18mm bei den vorderen Belagsätzen an, aber das umfasst mit Sicherheit die Trägerplatte.

Viele Grüße

Chris

Also Rolf, die Teile sind da und ich habe gleich mal den Messschieber gezückt für deine 2. Frage. Ich lag aber nicht ganz richtig... :rolleyes: - die Gesamtdicke beträgt 18,2mm und die Belagstärke an der dicksten Stelle 12,6mm :D.

Ich lag also doch tatsächlich gar nicht soo falsch.

Hersteller vom Belagsatz ist übrigens wieder Jurid, allerdings lässt Jurid diese wohl auch in China produzieren.

Viele Grüße

Chris

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verschleissgrenzen M Sportbremse vorne für 435d xDrive