Verschleißgrenze der Bremsscheiben?

Audi A6 C6/4F

Hi Leute,
ich hab die SuFu schon bemüht bin aber zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen.
Des wegen meine Frage: Bei welcher Materialstärke in Millimeter ist die Verschleißgrenze der Bremsscheiben (Innen belüftet u. normal) erreicht? Passendes Messwerkzeug habe ich und kann es auch bedienen. (Zerspanungsmechaniker)

Danke

26 Antworten

Hier mal nen Bild vom SH Aufkleber. Etwas schief aber schief ist Englisch und Englisch ist modern.😁

also hier die werte:

angaben:

1LG

Bremssattel FNR G60 16"

bremscheibe belüftet durchmesser 321 mm
Bremscheibe dicke----------->30 mm
bremsscheibe verschleisgrenze 28 mm
bremsattel,koben duchmesser 60 mm
belagdicke 20,24 mm
bremsbelag verschleisgrenze 4 mm

Das sind doch mal Zahlen mit den ich was anfangen kann. 1A😁 Danke

bitte bitte.
sind die scheiben am rand deutlich eingelaufen,dann müssen sie neu rein.

Ähnliche Themen

Wenn sich die Kontrolleuchte nicht vorher meldetkontrolliere ich die Bremsen im Frühjahr beim Räderwechsel. Mir ist nur aufgefallen das die vordere Scheibe schon einige Riefen hat. Kann aber noch nicht so wild sein, da mein 🙂 bei der Instpek. vor 1100KM nichts dazu gesagt hat.

Hinten schaut es übrigens so aus
1KD/2ED
Bremssattel C41 EPB(16"😉
Durchmesser 302mm
Scheibendicke 12 mm
Verschleissgrenze 10 mm
Bremskolben Dm. 41mm
Belagdicke o. Rückenplatte12mm
Verschlessgrenze 3 mm

nur so zur Info😉
Rainer

Hier noch einmal eine kleine Übersicht zu den verbauten Bremsanlagen

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Hab auch was gefunden!

Ich hole das Thema mal hoch, da bei mir vorne sich die Verschleißanzeige gemeldet hat und die Bremsen auch eklig quietschen. Die Frage ist ob die hinten auch neu müssen (Scheibe / Beläge), kennt jemand die Verschleißgrenze?

Ich habe 1KW + 1ZL

Danke!

Hinten das Rad abnehmen und schauen wieviel die Beläge noch haben, aber auch innen schauen, innen fahren die sich eher runter. Scheibe hat glaube ich 2mm bis zum Verschleiß, heißt neue Scheibe 30 mm Verschleißgrenze 28mm, also Meßschieber und messen.

Hallo,

betrifft das auch meinen dicken mit der Verschleißgrenze 2mm (30mm Neu/28mm Grenzbereich)?

Wo kann man das genau Nachlesen?

Bei mir haben nämlich wie eben gesehen die Scheiben vorne schon alleine ca. 2mm pro Seite (innen wie auch außen).

Danke 😉

2mm ist richtig. Nachzulesen im Reparaturleitfaden Bremsanlage. Sollte es bei Erwin geben.

Deine Antwort