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Verschleissgrenze Bremsbeläge hinten R1200

BMW R 1200
Themenstarteram 13. September 2021 um 13:38

Hi zusammen,

hat jemand von euch zufällig im Kopf, wann die Bremsbeläge hinten fertig sind?

Der innere hat noch 3mm und der äußere 5mm. Reine Belagstärke, Kupferplatte schon abgezogen.

Ich frag eigentlich nur, weil der Freundliche keine auf Lager hat und ich noch gerne ein paar Runden drehen würde.

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27 Antworten

solange die Einkerbungen/Nuten im Belag noch sichtbar sind kann man sie noch fahren......

Themenstarteram 13. September 2021 um 13:49

Die haben sich schon lange verabschiedet. Dann lieber neue einbauen.

ja, besser is das...... :):D

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:20

Die haben neu gar keine Einkerbungen. :D

https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/...0s-und-weitere-modelle.html

Leider steht nirgends dabei, wie dick die Teile neu sind...

Als freundlicher Mensch gehe ich mal kurz messen, hab einen Satz neue von meiner GT noch im Koffer liegen.

Normalerweise bis zur Verschleißmarke, also wenn die Nut weg ist. Dann kommt es persönlich noch darauf an, um was für ein R12 es sich handelt :confused:

Unser JB hat leider nirgends im Profil, Avator oder Signatur angegeben um was für eine R1200 es sich handeln könnte. Und ich habe es mir auch nicht gemerkt :rolleyes:

Die LC-Modelle bremsen hinten i.d.R mit, auch wenn nur vorne gebremst wird, bei den Lufties kommt es auf das Modell an.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist der Belagwechsel eigentlich kein Akt. Ob man nun Originalbeläge vom :D nimmt oder Originale von BREMBO ist eher eine Frage der Beschaffung + des Preises :D

Ich habe meine, obwohl noch nicht an der Verschleißgrenze, damals bei ~30TKM kurz vor einer Alpentour durchgewechselt (rote Brembos v+h 93,-€, aktuell 89,-).

Bei Lufika in Hildesheim: https://www.ebay.de/.../331662241160?hash=item4d389c2d88

ich kauf immer Lucas, die haben Kerben...

Brembo - Sintermetall - 3,53 mm Belagstärke und sind gekerbt.

https://www.louis.de/.../10044101?...

Hier mal organische Beläge für eine R 1200 R. Die vom TE sind sogar dicker, als die neuen für meine GT.

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:55

Danke Peter, damit kann ich was anfangen.

Hab jetzt mal neue bestellt.

Gern geschehen, bin allerdings erschüttert, dass ein Greis wie ich euch jungen Hüpfern das Internet "erklären" muss.

Mal so am Rande bemerkt, "meine" BMW-Werkstatt wollte schon bei km 15.000 die Beläge wechseln, dabei haben die 4.000 km immer noch mehr als ausreichend Stärke. Die haben anscheinend ziemlich schnell das Rascheln der Scheine in den Ohren.

Themenstarteram 13. September 2021 um 18:37

2mm Mindestbelagstärke sollten sie noch haben. Steht so in der Motorrad.

Der eine, dünnere hatte noch 3mm.

 

Was solls. Hab jetzt neue drin.

Hatte keinen Bock, die alten Beläge noch mal einzubauen.

Ich musste den Bremssattel mal gründlich reinigen, abfetten, Haltebolzen polieren.

Sah schon ein wenig räudig aus. Jetzt ist er wieder super.

1 mm ist die Verschleißgrenze beim Moped.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. September 2021 um 20:37:55 Uhr:

2mm Mindestbelagstärke sollten sie noch haben. Steht so in der Motorrad.

Der eine, dünnere hatte noch 3mm.

Was solls. Hab jetzt neue drin.

Hatte keinen Bock, die alten Beläge noch mal einzubauen.

....

Das hatte ich mitte letztes Jahr am Vorderrad.

Die inneren waren deutlich dünner als die äußeren.

Da beide untereinander austauschbar sind habe ich die dünneren nach außen und die dickeren nach innen getauscht und konnte die Saison noch beruhigt zu ende fahren. (K1300S)

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