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Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. März 2018 um 11:46

Ich hab bei meinem Focus festgestellt das der unheimlich nach verbranntem Öl mufft im Stand.Ganz schlimm.Keine Ahnung woher es kommt,hab schon mal versucht es zu lokalisieren.Irgendwie bin ich auch der Meinung das leichter blauer Qualm ab und an aus dem Auspuff kommt wenn man Gss gibt,besonders wenn er kalt ist.Kann das zusammenhängen?

Zum anderen würde ich gerne wissen ob es was gibt wo man selbst Fehler auslesen und löschen kann.Das ist aber wohl schwer für mein 2003er Model oder?Hab gehört da gibt es was von Elm glaub,ich ein Adapter oder sowas.den man mit irgendeiner Software betreiben kann.

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16 Antworten

Ich hab da letztens einen TIP gelesen. Defekter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventideckel zum Luftfilter..

am 25. März 2018 um 17:52

Das hört sich nach ner defekten zylinderkopfdichtung. Kannst du mal gucken, ob im kühlwasserbehälter leicht Öl schwimmt? Schau mal am Motor entlang, ob da Öl iwo ist

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:00

Da ist kein öl im Kühlwasser.Hab ich eben mal nachgeschaut

Kann aber auch eine Undichtigkeit am Motorblock sein. Hatte ich auch mal - da war an der Seite eine kleine Schraube undicht. Das Öl lief am Motorblock runter und sammelte sich auf der Getriebeglocke. Das hat auch bös gestunken! Die Schraube wurde mit Loclite abgedichtet, und Ruhe war. Allerdings mußte ich da selber auf Spurensuche gehen - meine "tolle" Werkstatt hatte das nicht entdeckt (die waren der Meinung, das wäre die Ventildeckeldichtung, die sie dann auch gleich wechselten)...

Bläuen beim Gasgeben kann auch die Ventilschaftdichtung sein.

Wie mein Vorredner schon sagte: guck Dir mal den Motorblock an. Fahr ein Stück, dann Motorhaube auf. Vielleicht kommt Dir dann auch schon eine Qualmwolke (vom verbrannten Öl) entgegen. Notfalls -bei kaltem Motor- den mal mit einem Lappen und Reinigungsmittel (Spüli, Neutralreiniger etc.) grob saubermachen.

Hier kommen schon die ersten Diagnosen ohne den genauen Fz.-Typen zu kennen!

Meine Glaskugel ist noch recht vernebelt ;)

Themenstarteram 26. März 2018 um 10:42

Ford Focus DNW TDCI 1,8l Bj2003 100PS

Ist das EGR noch offen oder bereits verschlossen?

Wenn sich der Blaurauch auf den Kaltstart beschränkt kann das auch auf fehlende Brennraumtemperatur ( z.B. durch fehlerhaftes Vorglühen ) hinweisen. Dann sollte der Blaurauch aber beißend riechen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 11:45

Hauptsächlich beim Kaltstart bemerke ich es.Der Geruch ist schon beißend.Wo sitzt denn das EGR und wie kann ich es überprüfen.

Prüfung ist nicht so einfach. Dazu müsste man die Abgase messen. Viele Systeme sind einfach stillgelegt worden. Dazu wird die Leitung zwischen Abgaskrümmer und Ansaugrohr verschlossen.

Auch würde ich mal prüfen lassen ob alle Glühkerzen arbeiten.

Ventilschaftdichtungen sind bei dem Motor absolut kein Thema, auch nicht nach 300 T Km.

Anfällig ist das EGR / AGR, wenn das beim starten offen ist, saugt Er sofort Abgas in die Zylinder, anstatt Frischluft. Das erzeugt dann eine unvollständige Zündung und Verbrennung, was zu Blau, oder auch Grau / Weiss Qualm führen kann.

Eine andere Möglichkeit wären Ölabstreifringe, ist aber auch relativ selten.

AGR mit Blech verschließen, wenn es dann weg ist, hast du die Ursache.:D

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:08

Wo finde ich denn das AGR bei meinem Wagen.Einer sagt es ist im Krümmer der andere sagt nicht.Das wäre oberhalb der Ventildeckeldichtung.DA wäre ein Schlauch dran den ich abmachen könnte um mal reinzuschauen.DAnn gegebenenfalls reinigen.Hört sich gut an,aber womit reinige ich es ofern es da sitzen sollte.??Ein Bild wäre gut

Hab heute Luftfilter gewechselt und zu dem Luftfilter ein kleinen Schwamm mit drin gehabt.Wofür ist der ,brauche ich den und wo kommt der hin oder rein

Der kleine Schwamm gehört vor den Ausgang der K - Belüftung, also im Luftfiltergehäuse. (kleines Kästchen)

Da soll sich der Öldunst niederschlagen, um nicht gleich den Luftfilter zu versauen.

Zuleitung ist der kleine Schlauch, der am Luftfilter Gehäuse angesteckt wird. Oder auch nicht :D Oft hängt der Schlauch auch einfach so rum .....:)

EGR oder AGR ist in die Ansaugbrücke integriert, ich schaue mal, ob ich ein Bild davon finde ....

Themenstarteram 29. März 2018 um 23:45

ich hatte im Luftfilterkaten mal geschaut ob ich evt.was finde wo er reingehören könnte.Wenn ich den aufmache ist links ne runde Öffnung und links oben dann so ein viereckiger kleiner kasten etwa 1 bis 2 cm tief würd ich sagen.Und auf der rechten seiten dann so ein etwas breiterer schlitz wo dann noch ein kleiner viereckiger schwarzer kasten irgendwie eingerastet ist.sitzt recjts ausserhalb des luftfilterkastens dran.Und wo muss er jetzt rein?Für die ,die richtig Ahnung haben sind solche fragen sicherlich belustigend.HAb halt nicht soviel Ahnung,gebe mir aber mühe was dazuzulernen.

Also zumindest dieses Schwämmchen ist vernachlässigbar. Hab ich bei meinem auch weggelassen. Zumindest dem Benziner ist's egal...

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