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Verschiedene Sommer & Winterreifendimensionen - Passt sich der F06 automatisch an?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 30. März 2022 um 15:12

Ich fahre zurzeit einen BMW F06 650i xDrive 4.4L mit folgenden Winterrädern:

Felgen: 4 x Original BMW 8.5x19 EH2+ ET 25 (VA + HA identisch)

Reifen: 4 x Dunlop Wintersport 5 255/40 R19 100V XL (VA + HA identisch)

Die Sommerfelgen und Reifen will ich mir jetzt zulegen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Sie mit den aktuellen Autoeinstellungen (Aufhängungen, Tachoeichung etc.) einhergehen:

Felgen (VA): 2 x Original BMW 703M 8.5x20 ET 33

Felgen (HA): 2 x Original BMW 703M 9x20 ET 44

Reifen (VA): 2 x Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx GT* RSC 245/35 R20 95Y

Reifen (HA): 2 x Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx GT* RSC 275/30 R20 97Y

Von BMW wird diese Sommerräderkonstellation für mein spezifisches Auto empfohlen.

Meine Frage ist nun, ob der F06 erkennt, dass andere, jedoch ebenfalls zugelassene, Räder verbaut sind und sich automatisch diesen neuen Rädern anpasst, oder ob's da Probleme gibt, was heissen soll, dass man zusätzliche Anpassungen machen muss am Auto (Aufhängungen einstellen, Tacho neu richten etc.) beim Wechsel zwischen den Winter und Sommerrädern?

Der "wheel size calculator" zeigt folgende Unterschiede bezüglich der VA Reifen/Felgen Kombinationen:

https://www.wheel-size.com/.../?...

Unter anderem ändert sich die Seitenwandhöhe bzgl. dem Vorderreifen um 16%, der Reifenumfang sinkt um 1% und das Gewicht nimmt um 0.6 KG zu.

https://www.wheel-size.com/.../?...

Bei der Hinterachse sind die Werte nochmals ein bisschen verschiedener.

*Bonusfrage: BMW empfiehlt offiziell die Sternchenreifen, und da kommt nur der Dunlop SP SportMaxx GT in Betracht. Wäre ich soviel schlechter dran mit einem Goodyear Eagle F1 Asymmetric F6? Der SportMaxx schneidet in Tests sogar schlechter ab als der günstigere Eagle, dennoch gibt's kein Stern von BMW...

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10 Antworten

Da die Styling 703 u.a auch für die 6er Baureihe vorgesehen sind, frage ich mich ,wieso es einen Unterschied beim Fahrverhalten etc.geben soll? Ich bin von Styling 373 die mit den Daten vom 703 identisch sind auf 20 Zoll Alpina mit Reifen ohne Stern umgestiegen und es gibt in keiner Hinsicht ein Unterschied zu den originalen Felgen mit Stern.

Der Wagen hat keinerlei Sensorik um die Reifendimension erkennen zu können. Es wäre technisch auch recht kompliziert so etwas zu realisieren.

BMW gibt für das xDrive eine Toleranz im Abrollumfang (von Achse zu Achse) von maximal 1% vor. Bei Reifen mit "*" garantiert dir BMW (bzw. der Reiifenhersteller), dass der Abrollumfang (je Reifen) innerhalb einer kleinen Toleranz ist. Ohne "*" kann das auch mal größer ausfallen und du überschreitest die 1% (oder es kann sogar besser sein).

Du bist also mit deiner Wunschkombination an der maximalen Toleranzgrenze von dem, was BMW für das xDrive vorgibt.

Wie "vorsichtig" BMW bei der Toleranzangabe ist kann nur BMW beantworten.

Die Frage wäre daher nicht ob am Tacho was gemacht werden müsste (da er durch die Wunschkombi minimal zuviel anzeigt) ist das das kleinere Problem.

Ohne "*" am Reifen wird BMW bei Schäden am Verteilergetriebe wohl jegliche Haftung ablehnen... aber aufgrund des Fahrzeugalters wird BMW das sowieso. Wäre also kein Ausschlusskriterium. In jedem Fall würde ich zu Markenreifen tendieren um das Risiko von Toleranzüberschreitungen etwas zu minimieren.

Als letzter Punkt bleibt natürlich, ob die Radkombi mechanisch ohne Schleifen passt...aber wenn BMW diese Kombi vorsieht, dann sollte das passen.

Randbemerkung: Ich habe meine persönliche Meinung zum Thema, ob ich Reifen mit oder ohne "*" am Fahrzeug habe... aber das ist halt mein eigenes "Risiko"

Themenstarteram 30. März 2022 um 15:59

Zitat:

@mlx44 schrieb am 30. März 2022 um 17:38:03 Uhr:

Da die Styling 703 u.a auch für die 6er Baureihe vorgesehen sind, frage ich mich ,wieso es einen Unterschied beim Fahrverhalten etc.geben soll? Ich bin von Styling 373 die mit den Daten vom 703 identisch sind auf 20 Zoll Alpina mit Reifen ohne Stern umgestiegen und es gibt in keiner Hinsicht ein Unterschied zu den originalen Felgen mit Stern.

Fahrgefühl sollte sicherlich anders sein bei 19 Zoll verglichen mit 20 Zoll Felgen. Die Ansprache sollte einen Ticken sportlicher und "härter" sein.

Mein grösstes Bedenken ist jedoch, auch wenn beide Rädersets von BMW zugelassen wären, dass ich zusätzliche Anpassungen am Auto machen lassen müsste beim Garagisten. Nichts grosses wie eine Karosseriebearbeitung etc., aber halt kleinere Sachen wie den Tacho neu stellen, Aufhängungen anpassen etc.

Die Reifensets sind doch sehr verschieden, wenn man sich die Dimensionen anschaut und irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass das Auto problemlos mit beiden Sets umgehen kann ohne jegliche Anpassung...

Themenstarteram 30. März 2022 um 16:04

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. März 2022 um 17:56:40 Uhr:

Der Wagen hat keinerlei Sensorik um die Reifendimension erkennen zu können. Es wäre technisch auch recht kompliziert so etwas zu realisieren.

BMW gibt für das xDrive eine Toleranz im Abrollumfang (von Achse zu Achse) von maximal 1% vor. Bei Reifen mit "*" garantiert dir BMW (bzw. der Reiifenhersteller), dass der Abrollumfang (je Reifen) innerhalb einer kleinen Toleranz ist. Ohne "*" kann das auch mal größer ausfallen und du überschreitest die 1% (oder es kann sogar besser sein).

Du bist also mit deiner Wunschkombination an der maximalen Toleranzgrenze von dem, was BMW für das xDrive vorgibt.

Wie "vorsichtig" BMW bei der Toleranzangabe ist kann nur BMW beantworten.

Die Frage wäre daher nicht ob am Tacho was gemacht werden müsste (da er durch die Wunschkombi minimal zuviel anzeigt) ist das das kleinere Problem.

Ohne "*" am Reifen wird BMW bei Schäden am Verteilergetriebe wohl jegliche Haftung ablehnen... aber aufgrund des Fahrzeugalters wird BMW das sowieso. Wäre also kein Ausschlusskriterium. In jedem Fall würde ich zu Markenreifen tendieren um das Risiko von Toleranzüberschreitungen etwas zu minimieren.

Als letzter Punkt bleibt natürlich, ob die Radkombi mechanisch ohne Schleifen passt...aber wenn BMW diese Kombi vorsieht, dann sollte das passen.

Dann wäre es tatsächlich besser bei den Sternreifen zu bleiben.

Ich nehme an, dass der Bordcomputer die Räderdimensionen schätzen kann, durch physikalische Berechnungen während der Fahrt, aber wissen tue ich es definitiv nicht.

Abgesehen von der Reifenqualität, ist es möglich, dass der F06 problemlos mit beiden Reifensets umgehen kann, ohne Anpassungen zu brauchen? Das Winterset scheint mir doch deutlich verschiedener zu sein als das Sommerset...

Zitat:

@Diesel64 schrieb am 30. März 2022 um 17:59:09 Uhr:

beim Garagisten.

Frage aufgrund der ungewöhnlichen Wortwahl.... Es ist ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug?

Wenn ja, dann darf der Tacho minimal zuviel anzeigen (durch geringeren Abrollumfang). Müsste nachsehen, wie groß die aktuelle Abweichung in diese Richtung aktuell sein darf. Er darf nur niemals zu wenig anzeigen.

Für Schweiz, Österreich usw müsste man dort in die Bestimmungen schauen.

Natürlich ist 20" härter als 19". Es ist wesentlich weniger Luft zwischen Felge und Asphalt. Das federt weniger.

Und sportlichere Ansprache? Bei mehr Trägheitsmoment bedingt durch die höhere Felgenmasse? Eher im Gegenteil...aber nur minimal.

Zitat:

@Diesel64 schrieb am 30. März 2022 um 18:04:30 Uhr:

Dann wäre es tatsächlich besser bei den Sternreifen zu bleiben.

Ich nehme an, dass der Bordcomputer die Räderdimensionen schätzen kann, durch physikalische Berechnungen während der Fahrt, aber wissen tue ich es definitiv nicht.

Wie beschrieben. Jeder hat seine eigene Meinung dazu... da müsste man mal Leute fragen, deren VTG aufgegeben hat und ob es an Reifen ohne "*" lag....

Manch Hersteller verkauft seine Reifen einmal mit "*" und einmal ohne. Mit "*"' etwas teurer... obwohl es sich um den gleichen Reifen handelt. Man kann natürlich annehmen, dass alle Reifen mit dem "*" nach Produktion nochmsl vermessen werden.... Mag sich jeder selbst denken, ob dem so ist.

Bei derart geringen Unterschieden kann der Bordcomputer da nichts berechnen, die Ungenauigkeiten in einer deratigen Berechnung sind größer als der eigentliche Unterschied.

Über GPS die tatsächliche Geschwindigkeit und mit dem berechneten Wert der Geschwindigkeit (Über Raddrehzahl und Abrollumfang) zu vergleichen ginge in der Theorie; die Ungenauigkeiten sind jedoch größer als das, was durch die Reifendimension zustande kommt.

Allein von der Raddrehzahl kann nicht auf die Größe der Bereifung geschlossen werden und das ist der einzige Messwert, der an der Radnabe gemessen werden kann.

Themenstarteram 30. März 2022 um 17:11

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. März 2022 um 18:04:58 Uhr:

Zitat:

@Diesel64 schrieb am 30. März 2022 um 17:59:09 Uhr:

beim Garagisten.

Frage aufgrund der ungewöhnlichen Wortwahl.... Es ist ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug?

Wenn ja, dann darf der Tacho minimal zuviel anzeigen (durch geringeren Abrollumfang). Müsste nachsehen, wie groß die aktuelle Abweichung in diese Richtung aktuell sein darf. Er darf nur niemals zu wenig anzeigen.

Für Schweiz, Österreich usw müsste man dort in die Bestimmungen schauen.

Natürlich ist 20" härter als 19". Es ist wesentlich weniger Luft zwischen Felge und Asphalt. Das federt weniger.

Und sportlichere Ansprache? Bei mehr Trägheitsmoment bedingt durch die höhere Felgenmasse? Eher im Gegenteil...aber nur minimal.

Bin in der Schweiz ansässig. Ich nehme an, dass es hier auch nicht viel anders sein wird als in Deutschland und Österreich.

Also, um das Ganze nochmals zu rekapitulieren:

- Der F06 kann problemlos beide oben beschriebene Rädersets akzeptieren, ohne irgendwelche zusätzlichen Anpassungen, da BMW beide Sets im einzelnen für den F06 absegnet. Es enstehen keine Probleme mit ABS, Tacho etc.

- Die Reifen mit dem BMW Stern kaufen, da engere Toleranzen und somit weniger Kopfschmerzen für xDrive Fahrzeuglenker

Stimmen diese Aussagen so?

Was ist deine persönliche Meinung zum BMW Stern? Scheint mir so, also ob du dem ganzen Stern-Business kritisch gegenüberstehst. Runflat Reifen sind ebenfalls so eine Sache. Selbstverständlich gibt's da auch positive Aspekte (80km Fahrt mit flachem Reifen), aber die negativen Aspekte scheinen deutlich schwerer zu wiegen, vor allem in Sachen Fahrkomfort.

Wo ich grad bei Fahrkomfort bin: Da ich noch nie 20 Zoll Felgen hatte auf meinem 6er, würde ich gerne wissen, ob diejenigen unter euch, die von 19 auf 20 gewechselt sind, merkliche Einbussen im Fahrkomfort festgestellt haben, oder ob die 6er Reihe mit 20 Zoll Felgen angenehm umgeht?

Hallo,

wie bitte soll ein Hersteller eines Reifens den Abrollumfang garantieren? Schon mal dran gedacht, dass sich das Profil abnutzt? Bei 8mm Profiltiefe fehlen von neuen Reifen runter zu grad noch zulässigem Profil mal 13mm im Durchmesser... Wären schon mal 2%...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 30. März 2022 um 21:37:17 Uhr:

Hallo,

wie bitte soll ein Hersteller eines Reifens den Abrollumfang garantieren? Schon mal dran gedacht, dass sich das Profil abnutzt?

Das gilt natürlich nur für fabrikneue Reifen. Aus den von dir genannten Gründen kann man sich über legen, was man von der Sternkennzeichnung halten kann. Und ob man darüber nachdenken kann, dass ein großer Anteil des "Sterns" Marketing ist

Man kann andererseits gleichmäßige Abnutzung postulieren und somit bliebe die Abweichung von Achse zu Achse konstant... Wenn man daran glaubt.

Zitat:

@Diesel64 schrieb am 30. März 2022 um 19:11:13 Uhr:

Bin in der Schweiz ansässig. Ich nehme an, dass es hier auch nicht viel anders sein wird als in Deutschland und Österreich.

Dann unbedingt nochmals die Schweizer Regelung zu Abweichungen beim Abrollumfang recherchieren. Was in D zulässig ist muss nicht zwangsläufig auch in CH gelten.

Ja, ich sehe die Sternkennzeichnung kritisch, werde aber niemandem empfehlen, dass diese unnötig ist. Das muss jeder für sich entscheiden.

RunFlat haben auch ihre Tücken. Bei Montagefehlern kann der Reifen beschädigt werden. Das merkt man leider erst, wenn der Reifen bei voller Fahrt platzt. Aufgrund der höheren Steifigkeit kann solch ein Fehler schneller passieren. Schwerer sind sie auch und somit verbraucht man etwas mehr Treibstoff

Persönlich halte ich RunFlat für die Entschuldigung der Hersteller kein Reserverad einplanen zu müssen.

20" mit 275/35 hatte ich auf meinem S8. Komfort sah trotz Luftfederung anders aus. Im Urlaub hatte ich einen GMC Yukon mit Ballonreifen.... Die Lenkung wurde sehr gewöhnungsbedürftig, da hat man mit Niederquerschnittsteifen eine sehr direkte/sportliche Lenkung.

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