ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Verschiedene elektrische Fehler Heck - Kofferraum, GPS und Heckwischer

Verschiedene elektrische Fehler Heck - Kofferraum, GPS und Heckwischer

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 23:31

Moin Zusammen,

Könnte bitte einmal euren Rat gebrauchen. Wir haben einen Ibiza 6P mit 107.000 KM aus 10/2016.

Der Wagen fiel hier und da mal dabei auf, dass die Heckklappe gelegentlich nicht aufging per Heckemblem. Erst nachdem der Öffnungstaster innen betätigt wurde, ging es. Das passierte allerdings schon beim Ausparken, sodass vorher kein automatisches Schließen griff.

Phänomen Nummer 2 kam hinzu, indem der Heckwischer einfach ohne Aufforderung wischt. Regensensor ist vorhanden. Am Hebel waren die Scheibenwischer aber abgeschaltet; kein Rückwärtsgang im Spiel. Das wurde die letzten Tage immer extremer. Heute hat er einfach 20 Minuten durchgewischt. Nonstop. Habe schon einen neuen Motor bestellt. Allerdings glaube ich nicht, dass es das ist, denn ich habe heute via VCDS ausgelesen.

Es erschien der angehängte Fehler B1054 11 Kurzschluss nach Masse der GPS-Dachantenne.

Es hat die Tage viel geregnet.

Nun hängen die Phänomene alle mit dem Heck zusammen und ich bin unsicher, ob der Heckwischermotor tatsächlich defekt ist, oder ob da irgendwo Nässe einen Massepunkt erwischt hat oder das BCM nass gemacht hat. Da die Dachantenne defekt zu sein scheint, könnte über den Gummisockel Wasser eingedrungen sein.

Fragen wären:

- Wo ist das BCM verbaut?

- lohnt es sich den Wischermotor zu tauschen?

- Wo ist ein eventueller gemeinsamer Massepunkt verbaut? Herzlichen Dank :)

Img
Ähnliche Themen
6 Antworten

Vermute Kabelbruch an der Kabeldurchführung zwischen Karosserie und Heckklappe. Ein neuer Wischermotor wird keine Lösung bringen.

Einfachste Prüfung: alle Leuchten des Deckels einschalten, Deckel langsam öffnen und schließen. Ändert sich die Beleuchtungsstärke, fallen Leuchten ganz oder sporadisch aus, geht ZV oder Heckwischer unmotiviert, Kabelbruch. Ansonsten Spritzwasserzuführung am Wischermotor prüfen.

- Das BCM (Bordnetzsteuergerät) sitzt links hinterm Armaturenbrett.

(Stecker 2x73 Pins + 1x46 Pins)

- Kurzschluss nach Masse bedeutet, dass am Bauteil 12 Volt anliegen sollten, aber Null Volt gemessen wird.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:32

Okay prima, ich danke euch :)

Okay dann könnte tatsächlich die Dachantenne auch defekt sein. Wahrscheinlich abgesoffen durch poröse Dichtung. Hatte ich an meinem damaligen Passat auch mal.

Der Wischermotor dagegen wischt unterbrechungslos wie eine 1 :D

Ob da wirklich Kabelbruch ist, wage ich fast zu bezweifeln. Der bekommt halt permanent Strom. Der Motor an sich ist ja dumm. Sobald er Strom hat, verrichtet er seinen Dienst.

Den Heckklappentest habe ich gerade gemacht. Alle Leuchten an inkl. Parkpilot und Bremslichter. Heckklappe ein paar mal auf und zu gemacht. Alles blieb konstant hell.

Da ich sonst keinerlei Störungen habe, denke ich dass Wischermotor und Antenne unabhängig voneinander defekt sind.

Die defekte Antenne meines Passats äußerte sich damals mit dem gleichen Fehler.

Gestern Abend fiel mir auch auf, dass der Motor beim Wischen minimal knackt.

Auf dem Heckwischer ist für den Rücklauf in die Endposition immer Plus bei Zündung an. Bei Wischwasser durch den Wischermotorwelle gibt es die Möglichkeit der Oxidation durch Waschwasser und Fehlfunktionen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:28

Okay danke dir. Ich werde das mal ausprobieren. Ich vermute auch einen Defekt wegen Oxidation. Kenne ich noch aus dem Golf 4. Da hatte das Wischwasser neben dem Motor auch das Schloss zerlegt.

Habt ihr noch eine findige Idee für die Antenne? Passt da auch eine dieser Sharkantennen, die auf den VWs sitzen? Dieser GPS-Sockel mit der Teilenummer 6p0035501c liegt bei 154€. Ich habe das zwar noch nicht auseinandergenommen, weil ich nicht genau weiß, wie ich den Himmel lösen kann (da sitzen hinten zwei Plastiknieten oder sowas in der Art. Ich weiß noch nicht, wie man die löst), aber aufgrund der Spezifikationen scheint das schon meine Antenne zu sein. Ich habe GPS, DAB, Freisprechanlage und FM an Bord.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:26

Kleiner Nachtrag noch:

Navigieren tut er wie eine 1, Positionsdaten sind da und stets 7/8 und 8/8 Satelliten verfügbar.

Also so ganz kaputt ist sie noch nicht. Vielleicht warte ich mit der Antenne nochmal. Meine vom Passat war damals so weit hin, dass er mitten in Emden stehend dachte, ich befinde mich hinter Borkum auf offenem Meer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Verschiedene elektrische Fehler Heck - Kofferraum, GPS und Heckwischer