ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verrußung trotz DPF?!?!

Verrußung trotz DPF?!?!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:57

Hallo zusammen,

trotz DPF ist mein Endschallrohr hinten an der Innen - und Außenseite kohlrabenschwarz.

Wenn es nicht meiner wäre, würde ich sagen da ist definitiv kein DPF verbaut.

Ich fahre fast nur Autobahn bzw. Überland, an mangelnder Filterreinigung kann es eigentlich auch nicht liegen. Kennt das jemand?

Außerdem hat der CV (Model 2008, 2,2 l D-Cat mit 177 PS) gerade mal 2000 km gelaufen.

Ich hatte schon mal unter einem anderen Thema gepostet, dass er das Gas im 1. und 2. Gang schlecht annimmt und dann aber einen riesigen Satz nach vorne macht. Gelegentlich sägt er im Standgas.

Könnte der Luftmassenmesser nicht ordnungsgemäß funktionieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:57

Hallo zusammen,

trotz DPF ist mein Endschallrohr hinten an der Innen - und Außenseite kohlrabenschwarz.

Wenn es nicht meiner wäre, würde ich sagen da ist definitiv kein DPF verbaut.

Ich fahre fast nur Autobahn bzw. Überland, an mangelnder Filterreinigung kann es eigentlich auch nicht liegen. Kennt das jemand?

Außerdem hat der CV (Model 2008, 2,2 l D-Cat mit 177 PS) gerade mal 2000 km gelaufen.

Ich hatte schon mal unter einem anderen Thema gepostet, dass er das Gas im 1. und 2. Gang schlecht annimmt und dann aber einen riesigen Satz nach vorne macht. Gelegentlich sägt er im Standgas.

Könnte der Luftmassenmesser nicht ordnungsgemäß funktionieren?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dass ein RPF verbaut ist bedeutet nicht, dass aus dem Fahrzeug kein Ruß mehr rauskommt. Denn der RPF filtert ja nur die großen Partikel (PM10 und größer) heraus. Partikel, die kleiner sind, passieren den RPF nach wie vor und setzen sich natürlich auch am Auspuffrohr ab.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:31

Mein Schwiegersohn hat mich da etwas verunsichert, da er nur lakonisch meinte (er ist bei Ford Schrauber): also ich weiß ja nicht wie das bei Toyota ist, aber unsere Wagen sind nach so kurzer Zeit nicht verrußt, sondern blitzeblank.

An meinem BMW 118d mit DPF war nach drei Jahren und 80 000 km das Auspuffrohr blitzblank. So ist es auch beim Mini Cooper d, ebenfalls DPF (mit nunmehr 15 000 Km) - Rohr blitzblank. So kenne ich das auch von einigen anderen Fahrzeugen mit DPF.

Beim Meinem D-CAT ist es Kohlrabenschwarz.....

Zum Ansprechverhalten: Damit kämpfe ich seit langer Zeit. Es wurde mehrmals das AGR gewechselt, diverse Leitungen etc. Immer nur kurzeitige Besserung. DPF und Injektoren laut Werkstatt OK. Vor kurzem wurde nochmals ein Softwareupdate aufgespielt. Da ist es etwas besser geworden aber immer noch nicht wirklich gut, so wie man es von anderen guten Dieselmotoren kennt. Echt nervig das Ganze:(

Als weitere (und vorläufig) letzte Möglichkeit könnte mal laut Werkstatt "auf Verdacht" den Turbo wechseln, da die Verstellung der Leitschaufeln des VTG (gelegentlich) blockiert sein könnte. Was man aber nur im ausgebauten Zustand, wenn überhaupt, prüfen kann. Zum Ausbau des Turbo muss der Motor ausgebaut werden. Auf Grund möglicher Fehlerquellen bei dieser großen Aktion, hab ich bis auf weiteres davon abgesehen. Zumindest solange bis ich mehr Info´s hab.

Noch ein kleiner Nachtrag: Gelegntlich kann man beobachten, wie es hinten deftige Russwolken raushaut. Von anderen Diesel mit DPF kenne ich das nicht. Man sieht es vor allem nachts, im Licht des nachfolgenden Verkehrs. Neulich ein Stück hinter meinem CV hergefahren (Frau fuhr CV). Da hat es ebenfalls mächtig was rausgehauen, somit live und aus nächster Nähe beobachtet. Halte das weiterhin nicht für normal!

 

am 24. Mai 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Dass ein RPF verbaut ist bedeutet nicht, dass aus dem Fahrzeug kein Ruß mehr rauskommt. [...]

Richtig. Der "zurückgehaltene" wird irgendwann mal durch die 5te. Düse angeblich umweltfreundlich rausgepustet. Dass dies nicht funktioniert wissen wir schon lange (technisch ist das unmöglich). Ab und zu Abgaswolken hinter dem Fahrzeug, die unweigerlich dem Auspuff (optisch zu sehen, sogar) zusetzen. Nichts Neues im Westen, jedenfalls Nichts ist unmöglich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Von anderen Diesel mit DPF kenne ich das nicht.

Ich schon. Hab das bei mehreren FAP-Dieseln auch schon beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Von anderen Diesel mit DPF kenne ich das nicht.

Ich schon. Hab das bei mehreren FAP-Dieseln auch schon beobachtet.

kann nicht sein. dann war es ein hdi ohne filter.

wo sollte der ruß denn herkommen?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 5:40

Ich würde das verrußte Endrohr ja auch akzepzieren oder zumindestens verstehen, wenn mein CV statt 2000 km einiges mehr gelaufen wäre, aber jetzt schon?

eventuell hat der filterkern einen fehler.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wo sollte der ruß denn herkommen?

Na wo wird der wohl herkommen: Aus dem RPF. Das Problem ist nämlich, dass der eingelagerte Ruß nicht rückstandsfrei verbrennt, sondern bei der Verbrennung die Partikel lediglich weiter "zerkleinert" werden. Wurde auch schon wissenschaftlich untersucht:

Im Buch „Minimierung der Partikelemissionen von Verbrennungsmotoren“ (ISBN 3-8169-2430-1, Expert Verlag) zeigen Messungen von Prof. Dr. Heinz Burtscher, Fachhochschule Aargau/Windisch in der Schweiz, dass der Abscheide-Wirkungsgrad der wanddurchströmten Partikelfilter speziell im Bereich 10 bis 500 Nanometer nicht den gewünschten und geforderten hohen Abscheide-Wirkungsgrad von 99 % aufweisen. Im Gegenteil: Diese Feinstpartikelzahlen steigen sogar noch an. Hierbei handelt es sich um Aerosole, die durch den Filter quasi zerlegt werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

und diese kleinstpartikel kannst du sehen?

da sage ich nur : respekt!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und diese kleinstpartikel kannst du sehen?

da sage ich nur : respekt!

In entsprechender Menge, klar. PM10 kannst Du ja auch sehen.

am 27. Mai 2009 um 11:46

Das Rußen von Dieseln versch. Marken ist mir bsd. häufig bei Mercedes,Ford und VW aufgefallen.

Meistens aber nur beim schnellen Beschleunigen bzw. treten des Pedals.

D-Cats sind mir noch keine aufgefallen,die gerußt haben.

Cooperle war auch noch nicht vor mir.

Bei meinem Hondadiesel,der keinen DPF hat,hat es auch noch nie gerußt,auch der Auspuff ist überhaupt nicht schwarz.

 

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:36

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sollte ich denn nun mal vorsprechen bei meinem Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen